USB Extender seperat

MichaelBer

Banned
Registriert
Mai 2023
Beiträge
274
Bei mir sind durch die Räume Kanäle vom Arbeitszimmer übers Schlafzimmer ins Wohnzimmer verlegt.
Jeweils statt der Sockelleiste am Boden.

Jetzt durch die 3 Räume ein neues Kabel zu verlegen ist immer relativ aufwendig.

Letztens ist mir ein 15 Meter aktive USB Kabel kaputt gegangen.
Das hatte 2 Extender.
https://www.amazon.de/deleyCON-Verl...refix=15+meter+usb+kabel+aktiv,aps,135&sr=8-9

Mir wäre es ganz recht, wenn ich die Extender seperat tauschen könnte?
Also dass diese einen Ein- und Ausgang haben und ich somit nicht das ganze Kabel tauschen muss.

Gibts sowas?
 
Ich würde gerne hinterfragen, was du hier genau machst?
ich traue mich wetten, dass es eine deutliche bessere und stabilere Lösung geben würde, die nicht außerhalb von irgendwelchen Spezifikationen arbeitet.
USB und Extender ist aus meiner Erfahrung immer der falscheste Weg nach Powerline
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Raijin
Ich bringe z.B. das Signal vom PC per HDMI auf meinen Receiver.
Von dort auf Beamer und Lautsprecher.

Damit ich dann Tastatur und Maus bzw. Controller benutzen kann, brauche ich noch USB im Wohnzimmer.
 
Dann wuerde ich es, wie bereits von @Skudrinka vorgeschlagen, mit einem USB-Ethernet Extender versuchen (Beispiel). Solange Du mit USB2.0 Geschwindigkeit auskommst bist Du damit flexibler. Ausserdem waere dann das Kabel auch kein Teil des Extenders und muesste nur repariert/ausgetauscht werden wenn es tatsaechlich beschaedigt ist.
 
Zuletzt bearbeitet:
Sowas in der Art wäre natürlich praktisch.

Mir gehts einfach darum zu verhindern, dass ich bei einem technischen Defekt von der Elektronik das komplette Kabel austauschen muss.

Die Frage ist, wie gut funktionieren solche Extender?
Es darf ja bei Bedienung mit der Maus keine Latenzen geben.

Auch wäre interessant, wieviel Strom meine Geräte am anderen Ende dann ziehen dürfen?
Ein x-Box Controller braucht ja relativ viel Strom.
 
Es gibt natürlich auch noch die Möglichkeit, alles in einem zu haben. KVM-Extender gibt es auch mit HDMI und USB und beides wird über ein einziges (exklusives) LAN-Kabel übertragen. Nach oben hin sind kaum Grenzen gesetzt, also von 1080p und 2x USB für Maus/Tastatur only über ein exklusives LAN-Kabel bis hin zu 4k over IP, also auch über Switches hinweg. Natürlich alles eine Frage der Anforderungen und des Budgets.
 
Ne, das will und brauche ich nicht.

Ton und Bild über HDMI läuft ja super.

Nur USB macht mir auf 15 Meter Probleme.
 
Letztendlich sind die besagten KVM-Extender auch nur die erweiterte Version von dem, was @Skudrinka bzw. @schneup vorgeschlagen haben. Wenn du mit der aktuellen HDMI-Lösung zufrieden bist, kein Problem, lass sie liegen.
Prinzipiell läuft es so oder so darauf hinaus, dass in deinem Kabelkanal neben dem offenbar bereits vorhandenen HDMI-Kabel ein TP-Kabel mit Cat5 oder höher läuft und an beiden Enden ist jeweils eine Extender-Box. Sind die Boxen irgendwann mal hinüber, bleibt das Kabel liegen und du besorgst dir einfach neue Extender-Boxen.

Bei aktiven USB-Extendern, die tatsächlich die USB-Verbindung verlängern, ist stets das Problem, dass man über die Spezifikation einer USB-Verbindung hinaus geht und diese USB-Extender das Signal aktiv weiterleiten müssen. Da eine herkömmliche USB-Verbindung jedoch auf max ca 4 Meter ausgelegt ist, muss ein USB-Extender bei 15 Metern Strecke eben schon einiges tun - in beide Richtungen. Vor allem: Der USB-Extender ist in der Regel im 15 Meter Kabel integriert - wie es bei dir wohl aktuell auch der Fall ist - und dann muss eben das ganze Ding ausgetauscht werden, wenn's mal den Geist aufgibt, was wohl der Grund deses Threads ist ;)

Eine Erweiterung via Cat5-Kabel ist daher der übliche Weg.

MichaelBer schrieb:
Auch wäre interessant, wieviel Strom meine Geräte am anderen Ende dann ziehen dürfen?
Ein x-Box Controller braucht ja relativ viel Strom.
Das kommt ganz darauf an was für ein Extender das ist.

Der von @Skudrinka verlinkte Digitus-Extender ist wie es da so schön heißt "self powered". Das heißt am Receiver ist nur soviel Leistung verfügbar, wie der Transmitter über das Cat5-Kabel einspeist und das ist maximal das, was er selbst vom USB-Host bezieht, weil er ja kein Netzteil hat. Deswegen ist das auch ein Single-USB-Extender.

@schneup hat hingegen einen Extender verlinkt, der am Receiver mit einem 5V-Netzteil befeuert werden kann, ein 5V 3A Netzteil wird augenscheinlich bereits mitgeliefert. Daher kann man darüber auch bis zu 4 USB-Geräte betreiben.

Abgesehen davon hat man aber stets auch die Option, vor Ort einen USB-Hub mit Netzteil anzuschließen, der von der Spannungsversorgung des Uplink-USB-Anschlusses unabhängig ist. Also wäre auch das Gerät von @Skudrinka durchaus brauchbar, wenn du vielleicht eh noch einen USB-Hub mit Netzteil im Schrank liegen hast. Allerdings würde ich persönlich eher die 10€ mehr für den 4-fach-Extender auf den Tisch legen und gleich zwei Fliegen mit einer Klappe erschlagen ;)
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: MichaelBer und Skudrinka
Zurück
Oben