USB fällt manchmal aus

eddietwo

Commander
[Bitte fülle den folgenden Fragebogen unbedingt vollständig aus, damit andere Nutzer dir effizient helfen können. Danke! :)]

1. Nenne uns bitte deine aktuelle Hardware:
(Bitte tatsächlich hier auflisten und nicht auf Signatur verweisen, da diese von einigen nicht gesehen wird und Hardware sich ändert)
  • Prozessor (CPU):Ryzen 5 5600X
  • Arbeitsspeicher (RAM): 3600MHZ 2 x 8 GB Viper cl18
  • Mainboard:B450 VDH PRO
  • Netzteil: 600Watt Bequiet Pure Power
  • Gehäuse: Sharkoon pure steel RGB
  • Grafikkarte: MSI GAMING X TRIO RTX 3070
  • HDD / SSD: 500GB + 1000 GB SSD EVO
  • Weitere Hardware, die offensichtlich mit dem Problem zu tun hat(Monitormodell, Kühlung usw.):

2. Beschreibe dein Problem. Je genauer und besser du dein Problem beschreibst, desto besser kann dir geholfen werden(zusätzliche Bilder könnten z.b. hilfreich sein):

Schon mehrmals starte ich den PC und meine Tastatur leuchtet nicht.
Gehe ich dann an den USB am Board und stecke ihn rein und raus gehts sofort wieder.
Meist reicht ein leichtes drücken als wäre es nicht drinnen richtig.

Komisch ist nur dass ich wenn es geht an dem Teil Klimzüge machen könnte ohne das er die Verbidnung verlieren würde.
Trat nun schon an mehreren unterschiedlichen Ports auf.
Wenn er nur 1mm rausrutscht scheint es nicht mehr zu gehen.

Ein Wackler schließe ich demnach aus.
Oder alle 6 USB gingen von heute auf morgen mit einem Wackler kaputt.
Andere USB geräte haben mit der Zeit das selbe.
Mal die Maus,tastatur,headset

Jemand eine Idee?

@eddietwo:
Bitte öffne den Gerätemanager, lass alle ausgeblendeten Geräte anzeigen und deinstalliere unter USB-Controller alle ausgegrauten Geräte eins nach dem anderen (das kann je nach Anzahl eine ganze Weile dauern). Dann runterfahren, den Netzstecker ziehen, den Powerknopf ca. 10 bis 15 Sekunden drücken, dann den Stromstecker wieder einstecken und den Rechner starten. Auf diese Weise werden alle USB-Geräte neu initialisiert.

Das kann helfen, muss es aber nicht.

Zuletzt bearbeitet:
also hier alle die grau und nicht schwarz sind?

Anhänge

• Unbenannt.PNG
    Unbenannt.PNG
    26,9 KB · Aufrufe: 165
@eddietwo:
Ja, die ausgegrauten Geräte alle. Es geht aber nicht, alle ausgegrauten Geräte zu markieren und sie auf einen Rutsch zu deinstallieren, man muss es mit jedem Gerät einzeln tun.

Mit der Maus das ausgegraute Gerät markieren, dann mit der Tastatur "entf" und "enter" und immer so weiter . . .

Ja ist bis jetzt nicht mehr aufgetaucht.
Vorab Danke.
Aber trat ja nicht immer auf.
Ich behalte es mal im Auge.

@eddietwo:
Bitte melde dich, wenn das Problem wieder auftritt; dann weiß ich wenigstens, das mein Rezept auch keine Patentlösung ist.

Zurück
Oben