Usb Fehler, Fehler beim zurücksetzen des ports

Performer81

Lt. Junior Grade
[Bitte fülle den folgenden Fragebogen unbedingt vollständig aus, damit andere Nutzer dir effizient helfen können. Danke! :)]

1. Nenne uns bitte deine aktuelle Hardware:
(Bitte tatsächlich hier auflisten und nicht auf Signatur verweisen, da diese von einigen nicht gesehen wird und Hardware sich ändert)
  • Prozessor (CPU):12700K
  • Arbeitsspeicher (RAM): Corsair 32GB 7200c34 kit
  • Mainboard: Biostar Z790 Valkyrie
  • Netzteil: 1000W Be quiet Straight Power 11
  • Gehäuse: Fractal desingn meshify
  • Grafikkarte: Gigabyte 3090 Gaming oc
  • HDD / SSD:
  • Weitere Hardware, die offensichtlich mit dem Problem zu tun hat(Monitormodell, Kühlung usw.):

2. Beschreibe dein Problem. Je genauer und besser du dein Problem beschreibst, desto besser kann dir geholfen werden (zusätzliche Bilder könnten z. B. hilfreich sein):
Seit dem Umbau von einem Gigabyte z690 auf das neue Biostar Z790 Board begrüsst mich Windows immer mit einer USB Warnmeldung das ein Port nicht zurückgesetzt werden kann und das das Usb Gerät nicht funktioniert. Alle meine USB Geräte funktionieren jedoch einwandfrei. Sind ja nur Maus, Tastatur und ein WIFI Modul angeschlossen.

3. Welche Schritte hast du bereits unternommen/versucht, um das Problem zu lösen und was hat es gebracht?
Andere Usb Anschlüsse verwendet, Fehler aus Gerätemanager gelöscht /deinstalliert. Kommt jedoch kurze Zeit später wieder. Ich bin etwas ratlos. Ich habe chipsatztreiber, Intel management Engine neu installiert. Ich finde auch keine passenden Usb Treiber dafür bzw. Windows meint die aktuellen wären bereits installiert. Google hab ich auch schon befragt und potenzielle Fehlerbehebungen durchgegangen.

P.S.: Beachte auch die verschiedenen angepinnten Themen und die Forensuche. Möglicherweise findest du da bereits die Lösung zu deinem Problem.

Anhänge

• Usb1.jpg
    Usb1.jpg
    53,5 KB · Aufrufe: 247
  • Usb2.jpg
    Usb2.jpg
    202,1 KB · Aufrufe: 233
  • Usb3.jpg
    Usb3.jpg
    37,7 KB · Aufrufe: 226
Zuletzt bearbeitet:
Probiere mal USBDeview, das zeigt dir alle verbundenen USB Geräte und die die schonmal verbunden waren und hilft beim Entfernen alter Einträge.

Danke für die Antwort.
Das tool erkennt den fehlerhaften Port auch, sagt mir aber auch nicht was da angeschlossen ist. Ich kann es deaktivieren und deinstallieren aber nach einem Neustart kommt der Fehler wieder.
Edit: Es handelt sich wohl um meinen Usb-C Frontanschluss vom Board. Da steckt mein Empfänger von meinem Wireless Arctis 7P drin und funktioniert einwandfrei. Wieso dann die Fehlermeldung?

Anhänge

• USBFehler.jpg
    USBFehler.jpg
    511 KB · Aufrufe: 306
Zuletzt bearbeitet:
Probiert doch mal den Empfänger in einen anderen USB Port zu stecken. Wenn dann dort ein Fehler auftritt liegt es vermutlich an ebendiesem.

Zurück
Oben