USB Festplatte an Nas Qnap TS-212P

joshia

Ensign
Hallo,

ich frage mal hier in die Runde:

Mein NAS fährt morgens hoch und abends nach Zeitplan wieder runter. Wenn das NAS dann runtergefahren ist,

- kann ich eine angeschlossenen USB Festplatte dann per Zeitschaltuhr vom Strom trennen ? Die FB hat zwar einen Ein/Aus Schalter, aber ich möchte
das das automatisch geht. Ich würde die Zeitschaltuhr dann so einstellen, das die FB 1 Minute vor NAS Start angeht.

- würde das der USB Platte schaden ? Es erfolgt ja kein Zugriff mehr. Ist das dann egal, ob ich diese über den Ein/Aus Schalter
bediene oder über die Zeitschaltuhr ?

- Erfolgt eigentlich ein ständiger Zugriff auf die USB Festplatte wenn das NAS an ist oder nur wenn ich persönlich z.B. von dort
einen Film aufrufe ? Frage wegen dem Standby Modus der USB FB

Im Moment habe ich hier noch eine Trekstor DataStation Maxi Light 3.0. Die geht ja nach einer gewissen Zeit in Standby.

Kann jemand eine USB Festplatte empfehlen ? Am besten 4-6TB.

Danke und LG

joshia

Wenn es rund werden soll, dann würde ich in ein 2. Nas investieren und das Timing läuft perfekt plus zusätzlicher Funktionalitäten dieser Lösung.

Das ist mir zu teuer-leider :(

Ich überlege und kämpfe ja noch mit mir, wie groß die USB Festplatte sein soll. Es wird ja immer empfohlen, die Daten von der NAS auch nochmal zu sichern, falls mal eine Platte kaputt geht. Aber bis jetzt gute 5,5TB an Filmen,Serien, Videos etc. nochmal sichern ? Bis auf Familienvidoes, Email Sicherungen,Bilder und sonstige private Dinge könnte ich mir ja alles neu besortegn-wäre halt nur zeitintensiv.

MMM, ich glaube ich versuche es mal mit einer Western Digital My Book 4TB. Die gibt es für 139,00 Euro, das ist noch zu verschmerzen. HAbe dann ja noch die Trekstor DataStation maxi light 3.0 mit 3TB hier macht zusammen 7 zusätzliche TB´s.

Eine größere Nas hätte ich schon gerne, aber das ist mir zuviel Geld. Meine Qnap habe ich jetzt 2 Jahre (2x3TB Toshiba Festplatten) und ich hoffe, die Platten darin werden noch etwas halten. Ist ja eigentlich nur zum Filme schauen da und das nur am Wochenende und zur täglichen Datensicherungen (Briefe,Email,Bilder halt so privater Kleinkram).

Muss mir jetzt nur noch überlegen, wie ich das alles so handhabe.

LG
joshia

Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben