USB-Festplatte für Fernsehaufnahme

mcam

Lt. Junior Grade
Registriert
Juni 2009
Beiträge
268
Hallo zusammen,

ich möchte mir (für meinen neuen Fernseher Samsung UE40ES6100) zwecks Aufnahme eine USB Festplatte anschaffen, oder doch nur einen USB Stick?
Habe keine Erfahrung damit und möchte ganz unkompliziert anschliessen und loslegen.

Ich benutze noch den integrierten terrestrischen Receiver (nächstes Jahr kaufe ich einen CI-Modul zwecks HD Abo-Fernesehen, aber erst wenn mein jetziger Vertrag ausgelaufen ist) und den externen HD-Receiver. Ich gehe aber davon aus, dass die HD-Signale von eben jenem nicht aufgezeichnet werden können sondern nur die vom terrestrischen Empfang, richtig?

Zurück zur Eingangsfrage: Welche Festplatte soll es sein? Was ist vom Preis/Leistungsverhältnis her vernünftig?
Es muss nicht riesig sein, aber ich will sie auch nicht nach jeder Aufnahme löschen müssen um Platz zu schaffen. Es sollen schon einige HD-Filme raufpassen, die ich dann nächstes Jahr mit Modul hoffentlich empfangen/aufzeichnen kann.

Beste Grüsse + Danke
Mcam
 
Wieviel Speicherplatz soll (nötig) und kann (Reciever limit?) die Festplatte denn haben?

du willst in HD aufzeichnen, richtig?

Unterstützt der Reciever Netzwerkfunktionen?
 
Was den USB-Speicher betrifft, so werden von den meisten Fernsehern keine USB-Sticks zur Aufnahme unterstützt. Des weiteren sollte man auf Nummer sicher gehen und eine USB-Festplatte mit externem Netzteil verwenden.

Im Handbuch des Fernsehers steht zwar nur "Wenn Sie eine USB-Festplatte verwenden möchten, empfehlen wir die Verwendung einer USB-Festplatte mit Netzteil.", ich habe aber schon oft genug die Erfahrung machen müssen, dass die USB-Anschlüsse eines Fernsehers nicht die für den Betrieb einer Festplatte notwendige Betriebsspannung liefern können.
 
@
Daher sollst du ja " ..USB-Festplatte mit Netzteil " verwenden. ALSO eine Externe HDD mit Stromanschluss. Jedoch überprüfe die Kapazität der zu verwendenden HDD!
 
Ob das wohl auch für neuere Fernseher wie meins gilt?

Ich denke 500 gb sollten doch erstmal reichen oder?
 
Mal eine Frage:
willt du die Aufnahmen dann nur am TV anschauen oder auch am PC?

Bisher habe ich noch keinen TV gesehen der es zulässt Aufgenommenes am PC wiederzugeben.

mfg
 
das klingt ja mal gar nit gut.
vorerst würde es mir ja reichen aufgezeichnetes am tv anzuschauen, aber wenn die hdd voll ist, muss ich die sendungen die mir gefallen auf pc übertragen. es wäre nicht so schlimm wenn ichs nit am pc anscheuen könnte aber archivieren wäre ganz nett, also in form von dvds.

gibt es nun endlich mal vorschläge für vernünftige modelle?
 
mcam schrieb:
das klingt ja mal gar nit gut.
vorerst würde es mir ja reichen aufgezeichnetes am tv anzuschauen, aber wenn die hdd voll ist, muss ich die sendungen die mir gefallen auf pc übertragen.

Ist aber so, weil die Rechteinhaber natürlich aktiv verhindern wollen, dass Fernsehaufnahmen in bester HD-Qualität sich ganz einfach auf den PC übertragen lassen. Das wäre bei Filmen ja praktisch Filesharing per Fernseher!
Somit soll die Wiedergabe des aufgenommenen Materials mit allen Mitteln auf den jeweiligen Fernseher beschränkt bleiben - und das ist auch in der Realität so.

Allerdings sind Festplatten heute eigentlich die günstigste Speichermethode, also ergibt es überhaupt keinen Sinn, Filme auf DVD auszulagern. HD Filme auf SD-DVD zu konvertieren schon mal gar nicht.
Kauf dir eine große Festplatte, und wenn sie irgendwann voll ist mit Sendungen, die du alle nicht löschen willst, kauf dir eine zweite und stell die erste in den Schrank. Das ist wirklich die günstigste Speichervariante!

Ich würde eine 2TB HDD nehmen, wenn der Fernseher nicht ausdrücklich größere HDDs nutzen kann. Steht nichts davon im Handbuch, dann würde ich davon ausgehen, dass er mit mehr als 2TB Probleme machen könnte - also 2 TB nehmen, die sind auch relativ günstig im Preis/Gigabyte Verhältnis.

Im Prinzip kannst du jede externe 3,5" HDD nehmen, ich persönlich würde ein bisschen nach dem Hersteller schauen, und würde damit die hier nehmen:

http://geizhals.at/de/492669

Mit WD kann man im Prinzip nichts falsch machen, und die ist relativ günstig. Die anderen externen Platten enthalten natürlich auch Marken-HDDs (gibt ja nichts anderes!) aber ob das Gehäuse was taugt, kann man nicht sagen, bevor man es in der Hand hält. Bei WD bin ich mir ziemlich sicher, dass es zumindest guter Standard ist!
LaCie oder Seagate kannst du auch immer nehmen, aber da sehe ich gerade nichts in der Preisregion unter 100 Euro für 2TB.

USB 3.0 brauchst du am Fernseher nicht, und woanders soll die Platte ja nicht eingesetzt werden - also reicht USB 2.0 vollkommen aus.

P.S.: schau bei geizhals nicht auf die Kundenbewertungen. Bei Festplatten ist das ganz krass, da schreibt jeder Zweite, dass genau diese Platte nur ausfällt und explodiert. Das ist aber witzigerweise bei jeder Platte so, wenn man sich ein Weilchen dort umschaut!
 
Zuletzt bearbeitet:
Wenn du den Kauf bis ins kleinste Detail recherchieren möchtest, kannst du dir mal die aktuellen Component Return Rates ansehen. Das sind natürlich keine öffentlichen Zahlen - so etwas wird ein Hersteller nie herausgeben - sondern die Statistiken eines größeren Elektronik-Händlers. Die Entscheidung für oder gegen eine bestimmte Festplatte kann bei Retour-Raten von teilweise fast 10 Prozent möglicherweise Sinn machen. Beim Kauf von externen Festplatten ist die Identifikation des verbauten Modells aber nur selten möglich - meist kann man nur dann den Hersteller ausmachen, wenn man sich für ein Produkt eines Festplatten-Herstellers (zB Western Digital MyBook, Seagate Backup, etc) entscheidet.

Sprich: mein Vorredner liegt da nicht falsch. Auch wenn man theoretisch ein besseres Modell empfehlen könnte, kann man im Prinzip jedes beliebige Produkt kaufen, ohne dabei einen Fehler gemacht zu haben. Die von etheReal empfohlene Western Digital gehört beim Preis/Leistungsverhältnis zu den besten Modellen (geizhals: HDDs 1.5 bis 2TB sortiert nach Preis pro TB), daher kann ich dir diese ebenso empfehlen.
 
Danke für die ausführlichen Antworten, die vorgeschlagene HDD nehme ich dann mal.
 
Zurück
Oben