USB Festplatte für Fraps schneller machen?

RedApeHD

Newbie
Registriert
Okt. 2013
Beiträge
3
Hallo Forum.Ich habe ein Frage wegen meiner Festplatte.Ich habe eine USB 2.0 Festplatte mit 465GB Speicherkapazität welche ich für Fraps Aufnahmen benutzen wollte.Nur wenn ich im Spiel mit Fraps aufnehme und die Festplatte als Ziel wählen nehme ich mit 10-15 FPS auf?!Mir hat jemand gesagt dass USB 2.0 Festplatten nicht so viel Leistung haben für Fraps.Gibt es da Tricks wie ich die Frames besser machen kann?
 
Platte ausbauen, in ein USB3-Gehäuse packen, an USB3-Port anschließen.
 
Mehr passt nicht durch die USB 2.0-Leitung.
In der Annahme, dass du keinen USB 3.0-Anschluss hast, sollte es mit einer internen Festplatte schneller gehen. Wenn du zuviel Geld hast, wäre die High-End-Lösung dann eine SSD.^^
 
Eine SSD für FRAPS wäre eher kontraproduktiv für deren Lebenserwartung. Wichtiger ist es, dass die Aufnahme auf ein anderes Laufwerk erfolgt als von dem das Spiel seine Daten lädt und das beide Laufwerke schnellstmöglich angebunden sind (Sata, eSATA, USB3) und auch selbst möglich schnell sind. Eine der wenigen Anwendungen in der die sequentielle Schreibrate aus dem Datenblatt wirklich relevant ist.
 
Cat Toaster schrieb:
Eine SSD für FRAPS wäre eher kontraproduktiv für deren Lebenserwartung.
Hast Du eine Ahnung wie viele TB eine gute SSD schreiben kann, bevor sie kaputt ist? Ich glaube kaum. Schau mal in den Dauerschreibtest auf xtremesystems.org und dann überlege mal, wie lange Du ausnahmen kannst um nur 1TB zu schreiben. Bei knapp 200MB/s ist das fast eine Stunden und selbst wenn die kleine 840 Basic 120 GB würde da 400 Stunden schaffen, eine 250GB also etwa doppelt so viel und die kostet 140€, also entstehen Kosten von etwa 20ct pro Stunde und dabei sind die 840 Basic bzw. Pro nun wirklich so ziemlich die ungeeignetsten SSDs für so eine Ausgabe. Eine 840 Pro oder Crucial m4 wäre da viel besser und würde pro Stunden nur einen Bruchteil der Kosten verursachen, wenn man die dann wirklich so intensiv nutzt bis die SSD zu Tode geschrieben ist.
 
Ja, eine IBM "Enterprise Value" hält bis zu 72TBW aus (die hältz dann bei 50GB täglich locker vier Jahre), eine "Enterprise 350TBW". Was die Conusmer-Dinger können weiß ich nicht, ändert aber nichts daran dass eine SSD für das Unterfangen etwas überkandidelt ist und bei dem Volumen was ich hier täglich Schreibe wäre eine SSD nach einem Jahr Schrott. Allein gestern waren es 500GB. Wäre mir zu teuer und nützt auch nichts wenn die Schreibrate 3x höher ausfällt als ich sie brauche.

Es ist dann immer ganz gut wenn man anderen Leuten nicht Ahnungslosigkeit unterstellt. Bei mir sind Fraps 37 Minuten FRAPS 240GB in 5292x1050, Deine "Zeitrechnung" kann ich nicht nachvollziehen.
 
Cat Toaster schrieb:
Ja, eine IBM "Enterprise Value" hält bis zu 72TBW aus (die hältz dann bei 50GB täglich locker vier Jahre), eine "Enterprise 350TBW".
Die TBW dort sind Worst-Case, also reine 4k Random Schreibvorgänge, wie sie eben bei Enterprise Workloads entstehen.
Cat Toaster schrieb:
Was die Conusmer-Dinger können weiß ich nicht, ändert aber nichts daran dass eine SSD für das Unterfangen etwas überkandidelt ist und bei dem Volumen was ich hier täglich Schreibe wäre eine SSD nach einem Jahr Schrott.
Deshalb habe ich Dir ja im letzten Beitrag extra einen Links eingebaut und wenn Du den geklickt und Dich etwas dort eingelesen hättest, dann wüsstest Du, dass Du selbst mit 50GB pro Tag eine halbwegs gute SSD nicht in einem Jahr kaputt bekommt.
 
Ja, dann muss er natürlich eine SSD nehmen, weil wir ja wissen wie viel der TE jeden Tag schreibt, die so irre günstig und gewaltig groß sind und nicht das er schon eine geeignete Platte hat die er einfach nur intern oder via USB3/eSATA anschließen muss. Praktisch alternativlos...
 
Mein Vorschlag mit der SSD war zwar im Geheimen ernst gemeint, da ich es bei meinem Capturing-Rechner so gemacht hab (1TB in zwei Monaten^^), allerdings sollte es eher als kleiner Scherz rüberkommen. Ich wollte damit keinen Streit lostreten.
 
Zurück
Oben