USB Festplatte lässt sich nicht mehr beschreiben - aber lesen geht.

JohnDeclara

Lt. Junior Grade
Registriert
März 2008
Beiträge
486
Hey ho....

ich habe seit diverser Zeit ein Problem mit meiner externen USB 3.0 Festplatte (1TB). für mich ist es eine reine Backup-Platte, die ich nur anschließe, wenn ich Dinge sichern möchte. Das passiert so einmal die Woche. Seit nun mehr ein paar Wochen lässt sie sich jedoch nicht mehr beschreiben. Ich kann alle Daten von ihr lesen, Musik, Videos - alles läuft, wenn man es abspielen will. Ich kriege jedoch keine Daten mehr drauf geschrieben. Egal ob 2GB Dateien oder 2MB Dateien. Er macht bis zur Hälfte und dann fällt die Übertragungsrate auf 0 und bleibt dort 20 min bis er die Fehlermeldung gibt, dass er die Festplatte nicht beschreiben kann wegen Zeitüberschreitung (welch Überraschung :) ). Ich habe andere USB3.0 Ports probiert, das USB-Kabel gewechselt, alles nur noch mit Admin-Rechten gemacht.... nichts geht. Sobald ich die Festplatte aus dem externen Gehäuse hole und per SATA-Kabel aus Rechner mit einem Stromkabel direkt anschließe, geht alles perfekt. Auch die Externe ans Notebook hängen funktioniert problemlos. Also ein Hardware-Problem würde ich fast ausschließen.
Ich habe jetzt echt viel hin und her probiert, aber bisher keine Lösung gefunden. Vielleicht kann mir ja hier jemand helfen?! :D
 
Steht was in den Ereignisprotokollen?

Versuche es im abgesicherten Modus.
Deaktiviere die Programme im Autostart und deaktivere/deinstalliere 3rd Party Sicherheitssoftware.
 
chkdsk drüberlaufen lassen.
 
Das Problem hatte ich bei einer Transcend 1 TB USB 3.0 auch mal, da hat ein Firmwareupdate geholfen.
 
Mit verändernden Programmen erstmal besser nicht arbeiten, wenn Du kein Backup hast.
 
Ist der USB3-Treiber aktuell? Gehts seit dem letzten großen Win10 Update nicht mehr?
 
Zum Win10 Update kann ich leider gar nichts sagen, da er die bei mir immer alleine im Hintergrund macht. Und selbst dann wüsste ich nicht genau welches Update es wäre, da die Platte halt nicht täglich am Rechner hängt.

Von der Firmware würde ich auch die Finger lassen. An allen anderen Rechner geht die Platte ja. "Never touch a running system"

Im Abgesichertem Modus müsste ich mal testen. :D
Ergänzung ()

*UPDATE: Im Abgesichertem Modus funktioniert das Kopieren auch tadelos.

Es ist also davon auszugehen, dass irgendein Programm anscheinend nur dieses Festplatte blockiert, bzw das Schreiben darauf. Denn alle anderen Externen gehen ja auch. USB-Stick laufen auch alle (also die 2, die ich habe :D )
 
Dann würde ich mal mit dem Virenscanner beginnen als ersten Verdächtigen
 
Avast ist nur aufm Notebook. Und da gehts. Ansonsten hab ich nur den Defender am laufen, da alles andere über Firewall Control gesteuert bzw überwacht wird.

Virenscanner ausgemacht - bringt nichts.
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich hab die selben Probleme(gehabt). Das Ausschalten des Dateischutzes hat das Problem behoben.
 
NOTAUS schrieb:
Ich hab die selben Probleme(gehabt). Das Ausschalten des Dateischutzes hat das Problem behoben.

Wo hast du welchen Dateienschutz aufgehoben?
 
Gehe, wie oben schon geschrieben, durch die Autostartprogramme (MSCONFIG oder Taskmanager bei Windows 10) und deaktiviere sie.
 
JohnDeclara schrieb:
Wo hast du welchen Dateienschutz aufgehoben?
Bei Avast! Ich benutze das Programm schon einige Jahre, auch die Funktion gibt´s schon ewig. Hat eigentlich immer funktioniert. Aber seit längerer Zeit gibts diese Probleme z.B. beim Kopieren(Tool:Copyhandler) oder beim Entpacken (Winrar)
 
Ich bedanke mich für die vielen Antworten. Ich habe den Fehler gefunden. Das "böse" Programm war die AverHD Software vom DVB-T-Stick. Komplett deaktiviert und schon gehts wieder. Hab sie auch mal direkt deinstalliert.... sicher ist sicher :D
 
Zurück
Oben