USB Festplatte nach XP Neuinstallation defekt?

Gregor33

Newbie
Hallo Zusammen!

Wie üblich zu Osterzeit, wenn man viel Zeit hat geht irgendwas am Laptop kaputt....:mad:
So auch diesmal. Ich war gezwungen XP ( SP1 ) neu zu installieren, hab allerdings vergessen meine 160GB Samsung Festplatte vom USB Port zu trennen!

Derzeit ist nur eine einzige Partition "Volume" da, restlichen zwei Partitionen kann ich nicht
ansprechen!
Mein Laptop-BIOS kann nicht auf USB zugreifen, sonst hätte ich versucht die Partitionen neu einzulesen..
Hab schon Testdisc drüberlaufen lassen und folgende Ergebnisse ermittelt:

Partition "Games-Stuff" wird zwar gefunden, kann aber nicht mit [p] gelesen werden [input/output error]
Partiton "Volume" ist OK, Verzeichnisse werden auch angezeigt!
Die erste Partition "Mp3-Videos" ist weder zu sehen, noch kann ich nach "deep scan" etwas darin erkennen....

Hab mir die Demo von Restorer 2000 runtergeladen, der war in der Lage die Platte auszulesen und hat die Dateien angezeigt....

Was mach ich jetzt am besten, ohne gleich 40€ für das Programm auszugeben, bzw. die Festplatte zu formatieren?

Besteht die Möglichkeit, die Festplatte auch am USB Port so zu "manipulieren", dass die richtige Partitionsgrösse wieder hergestellt wird, oder muss ich sie an einen anderen Rechner mit IDE-Port anschliessen?

Danke schon mal im Vorraus für alle Tips und Ratschläge!

Greetings
Gregor

Anhänge

• Testdisc1.JPG
    Testdisc1.JPG
    43,6 KB · Aufrufe: 457
  • Testdisc2.JPG
    Testdisc2.JPG
    48,3 KB · Aufrufe: 465
  • Testdisc3.JPG
    Testdisc3.JPG
    46,7 KB · Aufrufe: 467
  • NTFS.JPG
    NTFS.JPG
    77,3 KB · Aufrufe: 467
Zuletzt bearbeitet:
Kleiner Nachtrag zu besserem Verständnis....

Meine Festplatte hab ich zwar immer noch nicht zum laufen gebracht, trotz aller möglichen Jumper Einstellversuche bzw. Einbau in einen anderen Rechner (sie wurde zwar mit voller Grösse 163 GB im BIOS erkannt aber nichts darüber hinaus!!!)

Kann ich sonst was tun?:(

Greetings
Gregor

Testdisk zeigt nach Analyse und Proceed zumindest die Partitionen an.
Das bedeutet keinen Fehler in der Partitionstabelle.
Auch wird bei deiner ersten Partition die markiert wird unten in der letzten Zeile der Bootsektor als gültig angezeigt.
Ein Input/Output Error verweist zumeist auf ein beschädigtes Dateisystem.
Testdisk kann aber nur die Partitionstabelle oder den Bootsektor reparieren.
Bei Fehler im Dateisystem bis auf einen Versuch mit Repair Fat wenn chkdsk abbricht bei Fat-Partitionen kann Testdisk nicht helfen
Indem Fall hilft wohl als sichere Alternative leider Datenrettungssoftware.
Infos dazu mal hier;

Link zu Datenrettungssoftware hier;
Freeware hat nicht immer gute Ergebnisse und ist deshalb kein Maßstab für eine Diagnose.
https://www.computerbase.de/forum/threads/faq-datenrettung-testdisk-anleitung.110869/#post-1793553

Gute Ergebnisse sind Restorer2000, Scavenger und Recover My Files.
Freeware hat nicht immer gute Ergebnisse.

Du kannst dir ja mal den kostengünstigen Restorer2000 Pro (Shareware 49.99 $ ca. 38 €) in der Testversion anschauen was der an Daten nach Diagnose anzeigt.
Hatte hier bereits gute Ergebnisse und macht auch wenig Probleme mit verschiedene Dateiformate.
In der Bedienung für einige ein wenig gewöhnungsbedürftig.
Daher noch ergänzende Hinweise wegen Bedienung.
Mache damit mal einen genauen Sektorscan.
Markiere die Festplatte und nicht die Partition..
Scanne die Festplatte indem du auf das dritte Icon im Menü mit dem Laufwerkssymbol und dem Fernrohr gehst (Diese Option sucht nach Partitionen macht aber einen Sektorscan).
Hinterher kannst du oben im rechten Fenster in Restorer auf die Festplattensymbole (erkannte Partitionen) klicken und auf deine Daten untersuchen.
Wähle bitte zuerst die Laufwerkssymbole aus die deiner Partitionsgröße und Dateisystem entsprechen.
Da kannst du auch wenn im rechten Fenster mehrere angezeigt werden wechseln indem du in Restorer2000 im Menü oben ganz links auf das Laufwerkssysmbol klickst.
Dann kommst du wieder zurück und kannst im rechten Fenster das nächste Laufwerkssymbol zum untersuchen auf Daten auswählen.

Untersuche die mal und teile es mit.

Kannst du dir überlegen.

Viele Grüße

Fiona

Zuletzt bearbeitet:
Hallo Fiona!

Danke für den Tip, hatte schon gedacht, dass das Dateisystem sich verabschiedet hat...

Hab mir jetzt das Programm Stellar Phoenix NTFS/FAT besorgt und konnte fast alle Daten auf eine andere Festplatte retten...kann das Prog also 100%-ig empfehlen!:freaky: :lol:

Eine andere Frage noch kurz: sollten die alten Partitionen komplett gelöscht und formatiert werden oder reicht nur das formatieren?:confused_alt: :confused_alt: :confused_alt:

Viele Grüsse und Danke
Gregor

Stellar Phoenix ist nicht ganz billig und hat Zwangsaktivation.
Möchte daher nicht jeder.

Eine Partition ist schnell erstellt.
Partitioniere und formatiere daher eher komplett nach einem Crash neu.

Viele Grüße

Fiona

Hallo!

Der Preis ist in der Tat ziemlich hoch, nur war mir bei Restorer2000 die Art der Zahlung zu umständlich....Einfach ausgedrückt: habe keine Creditkarte und bin eher skeptisch bei Zahlung mit Karten übers Netz....:king:
Den Stellar Phoenix hab ich bei mir im Computerladen um die Ecke auf CD bekommen....( gibt es den Restorer 2000 Pro überhaupt als CD Version???)

Trotzdem ist für mich erstmal Datensicherung angesagt....:cool_alt:

Greetings
Gregor

Zurück
Oben