USB Festplatte nur entfernbar wenn USB Stick danach angeschlossen wurde

mael15

Cadet 1st Year
Ich habe eine Samsung T5, die grundsätzlich funktioniert, nur das Auswerfen geht nicht, es erscheint "Dieses Gerät wird gerade verwedet." Ich habe:
  • Win11 aktualisiert
  • Firmware der Festplatte über Samsung Magician aktualisiert
  • Mainboard Chipset Driver aktualisiert
  • BIOS aktualisiert
  • Festplatte wird nicht indiziert oder anderweitig verwendet. Das Problem tritt schon direkt nach Windows Start auf.
USB Safely Remove findet keinen Prozess, der auf die Festplatte zugreift und kann sie auch nicht normal auswerfen, nur erzwungen mit Warnung.

ABER:
Es geht sofort nachdem ich zusätzlich einen USB Stick im Port neben der Festplatte eingesteckt habe.

Wie schaffe ich es, dass es wieder normal sofort ohne Stick geht?

Vlt hat dein alten AM4 Board auch ein Schuss weg.
Ist das bei allen USB Ports so?
An nem anderen Endgerät klappt es?

Danke für die Antwort!
Es ist dasselbe wenn ich hinten am Board die Festplatte anschließe und vorne am Gehäuse dann den Stick. Erst dann kann ich die Festplatte auswerfen.
Ich würde raten, dass es vielleicht an der Windows Komponente liegt, die USB Gerät verwaltet?
Vielleicht noch relevant: Im Explorer ist im Rechtklick Menü für die Festplatte kein "Auswerfen" vorhanden, für den Stick schon.

Was ist im Gerätem-Manager unter laufwerke für die beiden USB geräte konfigiriert? Schnelles entfernen oder Schreibcache? Wenn du den Schreibcache aktiviert hast darf der Taskmanager zum Beispiel nicht offen sein, der blockiert dann das auswerfen.

@IDontWantAName Beide sind auf "Schnelles Entfernen" eingestellt und der Taskmanager oder andere Programme sind nicht geöffnet. Das Problem besteht bereits sofort nach Systemstart.

vor dem Entfernen leere ich immer die 2 Modified Cache Einträge mit SystemInformer.

1730381582557.png

Dann klappt das Enternen ganz gut

das findest du bei dem Systeminformation Fenster (STRG+I) unter Memory. Ja, damit wirklich alles von Windows auf die Platte geschrieben wird und dann hat Windows keine offenen Handles mehr.

@IDontWantAName vielleicht ist das ein schritt zur lösung: bei "empty modified file cache" kommt die fehlermeldung "Unable to flush volume file cache. Zugriff verweigert". Die Festplatte kann dann genauso wie vorher nicht ausgeworfen werden.

@IDontWantAName Guter Hinweis, als admin hab ich die Fehlermeldung dann nicht mehr bekommen. Leider ließ sie die Festplatte trotzdem nicht auswerfen.

Vielleicht ist es ja relevant: Eine andere externe Festplatte lässt sich problemlos auswerfen, allerdings auch nicht im Explorer, sondern über das sicher entfernen Symbol rechts unten bei der Uhr.

Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben