USB-Festplatte sicher löschen - unmöglich?

• Ersteller Ersteller Mr. Snoot
  • Erstellt am Erstellt am
M

Mr. Snoot

Gast
Hio,

wie zum Geier kann ich eine externe USB-Festplatte komplett löschen?

Ich weiß, es gibt genug Threads und ich habe die Sufu zur Genüge bemüht. Es kommt nichts brauchbares dabei raus.

• DOS-Tools o.ä. (DBAN, Killdisk) finden die USB-Platte nicht.
  • Eraser liefert ne Fehlermeldung: Failed to erase file ... , don't know why exactly.
  • CBL Daten-Shredder meldet nach 0 s: Daten gelöscht. Tut also gar nichts.

Das einzige Programm das irgendetwas löschen kann scheint WD Lifeguard Diagnostics zu sein. Das erlaubt aber kein 3-/7-maliges Überschreiben, sondern nur einen einmaligen "0-Durchgang".

Das kostenlose O&O Safe Erase auf SternTV läuft nur auf 32 Bit OS.

Das Prog muss unter Vista x64 laufen (oder, wenn es USB erkennt von mir aus auch als bootable Image, Linux usw.) und Freeware sein.

---------------
edit:
---------------

wär's denn das gleiche, die Platte einfach x-mal mit Daten zu füllen?

Zuletzt bearbeitet:
was hat die platte fdenn für einen anschluss?
evtl platte aus dem gehäuswe ausbauen, intern einbauen, und dann mit "Dariks Boot and Nuke" löschen.

lad dir doch die Trial von VM Ware herunter, darauf ein Betriebssystem deiner Wahl installieren(32 bit) , dazu noch das Programm von O&O
das sollte reichen(VM Ware hat auch Anbindung der USB Anschlüsse)

@ Asghan: die Platte kann man leider nicht ausbauen
@ sr-71: hab grad alle meine alten Windows verscherbelt :(
@ braintrust: siehe mein Post

dann steck die platte an, und boot mal dariks boot and nuke (live CD), evtl erkennt es die platte sogar

Nein, DBAN erkennt wie gesagt das Lw nicht.

edit @ braintrust: hab jetzt testweise mal O&O 3 gesaugt. Scheint sogar, dass man Partitionen/einzelne Laufwerke in der Demo komplett löschen kann, obwohls ja heißt "Full Erase" ginge nicht. Dann ist damit wohl etwas anderes gemeint. Jetzt muss sich nur noch herausstellen, ob das Tool überhaupt etwas macht - anzeigen tut's im Moment beim Löschvorgang nämlich noch herzlich wenig.

Zuletzt bearbeitet:
Hat Acronis True Image nicht auch ein Lösch Tool?

Das erlaubt aber kein 3-/7-maliges Überschreiben, sondern nur einen einmaligen "0-Durchgang".
... was absolut ausreichend ist. Nach der Nullung können die Daten nicht mehr per Software wiederhergestellt werden. Nur Datenrettungsunternehmen und Institute mit entsprechender Ausrüstung (Hardware) und Know-How dürften dann dazu noch in der Lage sein. Normale Anwender hingegen haben keine Möglichkeit mehr die Daten zurückzuholen.

@Xeronxs
Ja hat es. Bei Acronis True Image 11 ist es dabei und durchaus gut. Man sogar die Löschmethode selber definieren.

und was spricht dagegen, wenn du die angeandte Methode mehrmals nch einander ablaufen läßt? Dann ist das doch so wie von dir gewünscht.

Die Frage wäre halt, ändert sich da wirklich was, wenn man x-mal die gleichen Werte schreibt?

Abgesehn davon, Acronis TI 11 hab ich ja - und damit geht das sogar.

Vielen Dank, da wäre ich ja im Leben nicht drauf gekommen :daumen:

@ Madnex: danke, aber hat sich ja jetzt erledigt
@ Steini99: ist nicht meine Platte, von daher wäre es wünschenswert, wenn sie heil bleibt ;)

Zurück
Oben