usb-Festplatte stört boot-Vorgang

urg0tt

Cadet 1st Year
Hallo zusammen :alien_alt:

Da seit geraumer Zeit ein kleines Problemchen an mir nagt,
habe ich mich jetzt hier angemeldet und hoffe, dass ihr mir
dabei helfen könnt.

folgende Situation:

• Ich habe 2 unterschiedliche, externe Festplatten mit identischer Speicherkapazität (~1TB).
  • Die zweite Festplatte dient als backup für die Erste.
  • Beide Festplatten sind jeweils in 2 Partitionen unterteilt: primär (~8MB) & erweitert (~1TB).
  • Die erweiterten Partitionen sind mit truecrypt verschlüsselt worden.
  • truecrypt liegt jeweils portable auf der kleineren, primären Partition.
  • Die Laufwerksbuchstaben der Partitionen werden nach dem Start automatisch entfernt,
    damit sie im WindowsExplorer unsichtbar sind und dieser so etwas übersichtlicher wird.
  • Mit truecrypt (installiert) werden die verschlüsselten Partitionen später eingebunden.
  • Beim Herunterfahren (oder manuell) werden die eingebunden Partitionen ausgebunden.

folgendes Problem:

• Bei einem Neustart versucht der Computer von der zweiten externen Festplatte zu booten.
    Die erste Festplatte macht keine Probleme!! Der boot-Vorgang kann erst dann weitergeführt werden,
    wenn ich das eine usb-Kabel kurz trenne. Dies ist aber nur bei einem Neustart der Fall; nicht, wenn ich
    den PC nach dem Herunterfahren manuell neustarte.

meine Feststellung:

• Es müsste ein hardware-spezifisches Problem sein, da nur eine Platte betroffen ist.
  • Es ist wohl kein statisches Problem, da der PC auch mit laufenden Platten hochfährt.
    ABER: Vorher müssen alle Geräte "aus" gewesen sein.

meine Frage:

• Gibt es eine Möglichkeit, externe Festplatten vor einer Benutzerabmeldung automatisch
    sicher zu entfernen? Oder fällt euch spontan eine andere zufriedenstellende Lösung ein?

mfg urg0tt :schaf:

Zuletzt bearbeitet:
Du entfernst im Bios den Start von USB-Laufwerken?

Wenn das so einfach wäre. :( Mein BIOS scheint keine solche Einstellung zu haben,
außerdem müsste er dann ja auch beim normalen Hochfahren davon starten wollen.

Zuletzt bearbeitet:
Naja evtl liegt es halt am MBR der Platte, dass die evtl ein bisschen Boot-Code enthält... seit ich nen USB-Stick mit dem Windows-7-Setup ausgestattet habe bleibt da der Rechner auch hängen, weil er davon zu booten versucht (und ich das Setup zwischenzeitlich ohne zu formatieren gelöscht habe)... von anderen USB-Sticks versucht er es auch nicht...

Dann stelle die Bootpriorität anders ein. Da ich noch kein Board gesehen habe wo man das nicht einstellen könnte, mit dem "legacy support" solltest Du uns evtl mal den Namen verraten, sonst wird das hier sehr lange dauern.

imho :freak: relevante BIOS-Einstellungen:

Phoenix-AwardBIOS CMOS Setup Utility
  • IDE/SATA Configuration
    • RAID Config
      • SATA-0 [Disabled]
      • SATA-1 [Disabled]
      • SATA-2 [Disabled]
      • SATA-3 [Disabled]
    • HDD S.M.A.R.T Capability [Disabled]
    • PATA Channel 0 Master [none]
    • PATA Channel 0 Slave [none]
    • SATA-0 [ST3500620AS]
    • SATA-1 [ST3500620AS]
    • SATA-2 [HL-DT-ST DVD+/-RW GS]
    • SATA-3 [none]
  • Advanced
    • Integrated Peripherals
      • USB Controller [Enabled]
  • Boot
    • Hard Disk Boot Priority
      1. Ch2 M. : ST3500620AS
      2. Ch3 M. : ST3500620AS
      3. Bootable Add-in Cards
    • First Boot Device [Hard Drive]
    • Second Boot Device [Disabled]
    • Third Boot Device [Disabled]
    • Boot other Device [Disabled]

@werkam: sorry, dieses Kunstwerk hier zu erstellen ging nicht schneller :evillol:

edit:
Wenn ich den USB Controller deaktiviere, lege ich ALLE usb-Geräte lahm.
Und in der Hard Disk Boot Priority lässt sich leider herzlich wenig machen.

edit2:
Was genau ist denn "legacy support"?

Zuletzt bearbeitet:
Ist es so schwer uns das Board zu benennen? Sieh nach unter "Legacy support for Dos" oder "Legacy USB Storage detect" oder so ähnlich, vom deaktivieren der USB Ports hat auch niemand etwas geschrieben.

urg0tt schrieb:
Phoenix-AwardBIOS CMOS Setup Utility
ist das nicht das Board? ... Ich glaube nicht. ... :heul:
Ich weiss nämlich gerade nicht, wo das sonst stehen könnte :baby_alt:
Beim GeräteManager finde ich das MainBoard jedenfalls nicht.

Ich habe einen XPS 630i von DELL mit (eigentlich) neustem BIOS-Treiber.

Blitzmerker schrieb:
Meine Idee wäre den Bootsektor zu überschreiben, weil damit dann das BIOS erkennt, dass man davon nicht booten kann.
Wie weiß ich grad nicht, vielleicht mit "fdisk /mbr".
Oder von der XP-CD mit fixmbr und fixboot.

Ich kann mir aber - wie gesagt - nicht vorstellen, dass es am MBR liegen soll.
Denn wenn die usb-Festplatten AN sind und ich den PC hochfahre, bootet er
ja ganz normal. Wenn da was im MBR wäre, würde er denn nicht schon hier
von externer Festplatte booten wollen?

Das Problem ist ja, dass der beim Herunterfahren/ Neustarten irgendwas
irgendwo temporär abspeichert, das ihn dann von usb-Festplatte starten
lassen will, wenn er neustartet.

Wenn ich irgendwomit einstellen könnte, dass der beim Abmelden automatisch
die externen Festplatten "sicher entfernt", würde er beim darauffolgenden Neu-
start bestimmt keine Zicken mehr machen - glaube ich.

edit:
Im meinem BIOS findet man jedenfalls weit und breit nichts, dass irgendwie wie "legacy support" klingt.

Zuletzt bearbeitet:
ist das nicht das Board?
Nein, das ist der Bioschip mit einem Phönix Bios, es gibt noch AWARD Bios, AMI Bios, Mr.Bios (gibt es glaube ich aber nicht mehr) und 2 - 3 Andere nicht so bekannte Biosanbieter.

Kann mir das nur erklären weil Du evtl die Laufwerksbuchstaben entfernst und beim Neustart werden die Geräte alle neu erkannt und das eine Gerät bekommt den ersten Buchstaben von dem gebootet wird.

Zuletzt bearbeitet:
Der Begriff Legacy hat speziell nichts mit USB zu tun und wird in diversen Kombinationen genutzt. Die seriellen und parallelen Schnittstellen sind wie auch die PS/2-Ports (Maus, KB) legacy Schnittstellen am PC. In Verbindung mit USB wird damit i.d.R. gemeint, dass USB-Disk bereits im BIOS gefunden werden, d. h. aber noch lange nicht, dass dann davon auch gebootet werden kann, dies muss wiederum das OS auf dem USB-Gerät unterstützen (wobei allerdings auch noch das BIOS eine Rolle spielt). Bei einigen Mainboards wird unter USB Legacy Support aber auch der Support von USB vor 2.0 gemeint. Andere verstehen unter USB Legacy Support auch an USB angeschlossene Geräte wie Maus oder KB. Wenn also eine USB-Tastatur im BIOS nicht will und legacy Support auf Disabled steht, sollte man wieder die andere Einstellung wählen.

Zurück
Oben