Hallo zusammen
Da seit geraumer Zeit ein kleines Problemchen an mir nagt,
habe ich mich jetzt hier angemeldet und hoffe, dass ihr mir
dabei helfen könnt.
folgende Situation:
folgendes Problem:
meine Feststellung:
meine Frage:
mfg urg0tt
Da seit geraumer Zeit ein kleines Problemchen an mir nagt,
habe ich mich jetzt hier angemeldet und hoffe, dass ihr mir
dabei helfen könnt.
folgende Situation:
- Ich habe 2 unterschiedliche, externe Festplatten mit identischer Speicherkapazität (~1TB).
- Die zweite Festplatte dient als backup für die Erste.
- Beide Festplatten sind jeweils in 2 Partitionen unterteilt: primär (~8MB) & erweitert (~1TB).
- Die erweiterten Partitionen sind mit truecrypt verschlüsselt worden.
- truecrypt liegt jeweils portable auf der kleineren, primären Partition.
- Die Laufwerksbuchstaben der Partitionen werden nach dem Start automatisch entfernt,
damit sie im WindowsExplorer unsichtbar sind und dieser so etwas übersichtlicher wird. - Mit truecrypt (installiert) werden die verschlüsselten Partitionen später eingebunden.
- Beim Herunterfahren (oder manuell) werden die eingebunden Partitionen ausgebunden.
folgendes Problem:
- Bei einem Neustart versucht der Computer von der zweiten externen Festplatte zu booten.
Die erste Festplatte macht keine Probleme!! Der boot-Vorgang kann erst dann weitergeführt werden,
wenn ich das eine usb-Kabel kurz trenne. Dies ist aber nur bei einem Neustart der Fall; nicht, wenn ich
den PC nach dem Herunterfahren manuell neustarte.
meine Feststellung:
- Es müsste ein hardware-spezifisches Problem sein, da nur eine Platte betroffen ist.
- Es ist wohl kein statisches Problem, da der PC auch mit laufenden Platten hochfährt.
ABER: Vorher müssen alle Geräte "aus" gewesen sein.
meine Frage:
- Gibt es eine Möglichkeit, externe Festplatten vor einer Benutzerabmeldung automatisch
sicher zu entfernen? Oder fällt euch spontan eine andere zufriedenstellende Lösung ein?
mfg urg0tt
Zuletzt bearbeitet: