USB Festplatte Volume verschwindet plötzlich!

MrGuitar

Newbie
Registriert
Sep. 2017
Beiträge
4
Hi,
ich habe in den bisher eingestellten Themen leider keine Lösung gefunden, deshalb hier mein Problem neu eingestellt:
Seit einigen Tagen kann ich auf meine USB Festplatten nicht mehr zugreifen. Beim Einstecken werden sie kurz (mit Lw-Buchst.) angezeigt, verschwinden dann aber sofort wieder. Hierbei ist es egal, ob ich einen USB 3.0 oder 2.0 Anschluss wähle. USB Sticks werden ganz normal erkannt.

Beide USB FP wurden mit diesem System (Win7 64-Bit) seinerzeit partitioniert (logische Partitionen) und NTFS formatiert. Ich habe auch im selben Rechner ein XP System laufen. Daran funktionieren die USB FP weiterhin normal.

Auch die Wiederherstellung einer früheren Systemsicherung, an der noch alles normal funktionierte, brachte kein anderes Ergebnis. Im Gerätemanager sind sie normal mit aufgeführt (mit Status: "Das Gerät funktioniert einwandfrei."). Unter Datenträgerverwaltung werden die USB FP auch angezeigt, allerdings ohne LW Buchstabe! Eine Zuordnung läuft auf die angehängte Fehlermeldung.

Ich habe jetzt nochmals Win 7 auf einer neuen FP installiert. Nur Win7, Chipsatz- und USB-Treiber. Wieder das selbe Problem! Wie kann das kommen? Wie gesagt, wenn ich mit der Win XP FP boote, funktionieren die USB Platten einwandfrei.

Was kann ich tun? Ich möchte die USB FP nicht platt machen, da hier eine Menge an Datensicherungen drauf sind.
 

Anhänge

  • Fehlermeldung Datenträgerverw.png
    Fehlermeldung Datenträgerverw.png
    311,5 KB · Aufrufe: 452
Ich würde in der Datenträgerverwaltung von Win7 den Laufwerksbuchstaben entfernen und dann nochmal zuweisen. Nicht der anspruchvollste Ansatz, aber vielleicht klappts ja.

Wenn es Datensicherungen sind, hast Du ja ein Backup.
 
Zuletzt bearbeitet:
Die Daten auf den USB FB sind meine BackUps!
Das erneute Zuweisen des LW Buchstabens geht ja eben nicht, weil gar keiner mehr da ist (s. angehängte Fehlermeldung).
Das ist ja das Problem: Beim Einstecken wird die USB FB kurz mit LW Buchstaben angezeigt und verschwindet sofort wieder. In der Datenträgerverwaltung ist sie dann ohne LW Buchstaben aufgeführt. Sie wird auch im Gerätemanager korrekt erkannt. Ich kann nur keinen LW Buchstaben zuweisen und somit nicht auf die Platte zugreifen.
Auch ein komplett neu aufgesetztes System (s.o.) hat jetzt denselben Effekt.
Am Mainboard kann es nicht liegen; die USB FP sind auch beide i.O., da ich ja auf demselben PC über Win XP normal darauf zugreifen kann.
 
Ich hatte sowas mal mit nem USB3.0 Anschluss. Am gleichen Rechner und gleichem OS funzte die Platte problemlos unter USB2.0... Gibt es evtl. nen Buchstabenkonflikt?
 
Eventuell Probleme mit der Kabellänge (bei USB 3.0) oder der Controller im externen Gehäuse ist defekt. Wenn möglich HD ausbauen und intern im PC per SATA anschliessen.
 
Poste doch bitte mal den Screenshot von CrystalDiskInfo für die Platte, ziehe aber bitte das Fenster soweit auf, dass alle Attribute und auch die Rohwerte vollständig sichtbar sind.
 
Aus einem anderen Forum habe ich den Tipp mit dem Avira Virenscanner bekommen und: Super, das wars! Dieser olle Virenscanner!
Der hatte schon mal Probleme bereitet; leider braucht man ja einen :(
Ich habe einfach Avira deinstallliert und mir die aktuelle Version neu installiert und schwupps: alles paletti :)
 
Windows mit dem Defender schon selbst einen Virenfinder der mehr als ausreichend ist, 100%igen Schutz kann ein Virenfinder sowieso nie bieten und mit dem Defender hat man die wenigsten Probleme von allen Virenfindern.
 
Zurück
Oben