USB-Festplatte wird als CD-Laufwerk erkannt

napecs

Commander
Hi !
Ich habe eine 500GB Festplatte in ein USB 3.0 Gehäuse (Toshiba Store.E Alu 2S ) gesteckt. Auf der Festplatte sind noch wichtige Daten drauf und auch eine Windows-Installation meiner Freundin (d.h. formatieren wäre nur die letzte Notlösung).

Wenn ich das nun an den PC anschließe, wird es als CD-Laufwerk, und nicht als "Wechselmedium" erkannt ?

Habe schon gegoogelt, aber leider keine Lösung gefunden.

Windows wurde auf der ext. HDD installiert?
Dann boote dochmal von dieser (mit ihrer Windowsversion) und kopier dann die nötigen Daten.

...naja genau genommen ist das ihre alte Notebook-Festplatte, die ich nun in das Gehäuse gesteckt habe

Das Toshiba-Gehäuse emuliert ein zusätzliches virtuelles CD-Laufwerk auf dem irgendwelche Software (Toshiba Market Place) gewesen ist. Die eigentliche Festplatte findest du als RAW in der Datenträgerverwaltung.
Festplatten, die außerhalb dieses Gehäuses formatiert wurden, lassen sich im Gehäuse nicht nutzen und vice versa.

Toshiba hat ein Tool veröffentlicht, um das Laufwerk zu entfernen. Kannst du nutzen, aber selbstverständlich ohne wichtige Daten im Gehäuse. Danach könnte es vielleicht funktionieren.

Zuletzt bearbeitet: (Link aktualisiert.)
Hallo powerfx,

vielen Dank für deine Hilfe.

Ich hatte schon alles mögliche probiert....Laufwerksbuchen neu zugewiesen, USB 3.0-Treiber neu installiert....
Das erste Tool (von Toshiba) hat nicht funktioniert. Nun probiere ich gerade das andere Tool aus.

Edit: Es funktioniert !!!!!

1000 Dank ! Die Festplatte ist auch sehr flott, zwischen 80-110 MB

Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben