USB-Festplatten als eine (virtuelle) Festplatte ins Netzwerk bringen?!

mike49

Cadet 4th Year
Folgende Ausgangssituation:

5 USD-HDD's à 2TB sollen im Netzwerk als eine (virtuelle) Platte freigegeben werden.

Vorhanden ist ein Router mit 4 Gigabit LAN-Ports (nur einer belegt) und einem USB-Anschluß, der als NAS genutzt werden kann. Problem dabei: Der Router akzeptiert kein NTFS-Filesystem da Linux-basiert und außerdem wüsste ich nicht, wie ich aus den 5 Platten an dem USB-Port eine machen sollte.

Die mir bekannten LAN-USB Adapter können zwar als NAS fungieren, fassen dann aber nicht alle angeschlossenen Platten zu einer zusammen.

Gibt es noch irgendwelche Alternativen zu einem eigenen Server à la Acer Easystore, mit dem ich die vorhandenen USB-Platten ins Netzwerk bringen kann?

Die Platten haben doch alle bestimmt auch noch SATA Anschlüsse, kenne auf jeden Fall keine USB Platten, das sind höchsten Gehäuse mit USB Anschluss in denen sich die Platten befinden. Für SATA Platten gibt es doch Gehäuse die Raid können, auch über USB sollte das dann gehen.
Sowas in der Art sollte es auch für mehr als 4 Platten geben.
http://www.fantec.de/html/de/2/artId/__1401/gid/__500905309053790537490/article.html
Einfacher und bestimmt günstiger wäre evtl ein alter kleiner Rechner der die Platten verwaltet und dann über den Lanport zur Verfügung stellt? Der muss ja nix können, nur genügend SATA Anschlüsse und eine 1000er Netzwerkkarte haben. Mit Linux könntest Du den dann auch als Server laufen lassen.

werkam schrieb:
Die Platten haben doch alle bestimmt auch noch SATA Anschlüsse, kenne auf jeden Fall keine USB Platten, das sind höchsten Gehäuse mit USB Anschluss in denen sich die Platten befinden. Für SATA Platten gibt es doch Gehäuse die Raid können, auch über USB sollte das dann gehen.
Sowas in der Art sollte es auch für mehr als 4 Platten geben.
http://www.fantec.de/html/de/2/artId/__1401/gid/__500905309053790537490/article.html
Das Fantec-Teil kriege ich ja schon mal nicht vernünftig ins Netz da nur USB bzw. eSATA-Ausgang vorhanden und mein Router über den USB-Port kein NTFS unterstützt. Außerdem müsste ich die Platten dann als RAID-Verbund betreiben, was ich eigentlich nicht möchte.

Gibt es da nicht eine Lösung à la Windows Home Server, der jedes angeschlossene Laufwerk zu einem virtuellen Volume zusammenfasst ohne gleich physikalisch einen RAID-Verbund daraus zu machen?

Ach ja, nochmal zu den Platten: Auch wenn die intern bestimmt per SATA angebunden sind befinden die sich derzeit nunmal im USB-Gehäuse, das sich nicht zerstörungsfrei öffnen läßt. Wobei das noch das kleinste Problem wäre...

Maximallösung wäre ein Acer Easystore, ich bin aber eigentlich noch auf der Suche nach einer kleineren Lösung, bei der ich einfach die vorhandenen USB-Platten ohne einen ständig laufenden Rechner / Server ins Netzwerk bringen kann.

Zuletzt bearbeitet:
Dann erkläre mir wie Du 5 "USB Platten" an 1 USB Anschluss anschliessen möchtest, gleichzeitig noch alle zusammen als virtuelles Laufwerk? Vor allen Dingen wie machst Du es mit der Kühlung, wenn die dauerhaft laufen, die werden doch auch sehr heiss im Dauerbetrieb. Das Acer ist doch auch nix anderes wie die Fantec Teile, nur das eine Serversoftware dabei ist. Im Test hat es auch nicht besonders gut abgeschnitten bei der Datenübertragung.
Sag mal Bescheid wenn Du was entdeckt hast, was einigermassen preiswert ist. Wie gesagt würde ich da einen kleinen alten Rechner als Servereinheit bevorzugen und es mittels Linux laufen lassen. Das Acer ist ja auch ein Rechner, der dann ständig laufen würde, evtl wäre der Stromverbaruch etwas niedriger. Haben denn alle "USB Platten" ein eigenes Netzteil, damit sie genügend Strom bekommen, denke mal nicht das Acer den liefern kann an seinen USB Anschlüssen.

werkam schrieb:
Dann erkläre mir wie Du 5 "USB Platten" an 1 USB Anschluss anschliessen möchtest, gleichzeitig noch alle zusammen als virtuelles Laufwerk?
Ich glaube, Du hast da was falsch verstanden :rolleyes:

Wenn ich das wüsste dann hätte ich bestimmt nicht diesen Thread hier eröffnet...

werkam schrieb:
Das Acer ist doch auch nix anderes wie die Fantec Teile, nur das eine Serversoftware dabei ist.
Der essentielle Unterschied ist, dass der Acer per LAN angebunden wird, das Fantec jedoch per USB bzw. eSATA. Außerdem führt das Server-OS alle angeschlossenen Platten zu einem virtuellen Volume zusammen, also genau das, was ich suche.

M-X schrieb:
Um einen Server (Selbstbau oder fertig) wirst du nicht herumkommen. Alles andere ist nichts ganzes und nichts halbes.
Jep, bin ja auch schon fast soweit, mir einen Server (dann wahrscheinlich den Acer) zu besorgen.

Ich dachte halt, vielleicht weiß jemand, ob es etwas ähnliches wie dieses Teil gibt:

http://www.silexeurope.com/de/home/produkte/usb-device-server3/sx-3000gb.html

Das ist schon recht nah dran, erfüllt aber leider noch nicht ganz meine Ansprüche...

5 USD-HDD's à 2TB sollen im Netzwerk als eine (virtuelle) Platte freigegeben werden.
Was sollte ich daran falsch verstehen?
Die Fantecteile (waren nur ein Beispiel) gibt es auch mit Lananschluss, hatte die USB Teile gewählt weil Du darauf hingewiesen hast, am Router einen USB Anschluss zu haben und es so verstanden, das alles daran angeschlossen werden sollte.
Und ein Serversystem könnte man ja mit Linux (z.B. Ubuntu Server Edition) auch nutzen, das kostet dann nix. Deshalb sagte ich ja das ein Rechner (der als Server arbeitet) wohl die bessere Wahl ist. USB Platten mögen keinen Dauerbetrieb, habe schlechte Erfahrungen damit gemacht.
Was ist damit:
http://www.raidsonic.de/de/products/nas-systems.php?we_objectID=5657
leider kostet es jenseits von Gut und Böse. Da findest Du auch noch andere Geräte. Super ist das schon, aber doch recht teuer für den Otto Normalverbraucher.

Hier habe ich noch was gefunden:
http://www.sharkoon.com/?q=de/content/usb-lanport-400-giga

Zuletzt bearbeitet:
Also entweder entscheidest du dich für ein RAID, um deine Festplatten zu einem Laufwerk zusammenzufügen, oder du stellst dir einen Server mit der richtigen Software hin. Anders geht es nicht.
Ansonsten wirst du dich damit abfinden müssen, dir die Festplatten einfach so ins Netzwerk zu hängen und für jede ein separates Laufwerk zu haben.
Lg

Steck die 5 Platten in ein Sharkoon 5 Bay-Raid und das Gehäuse per USB an den Router (falls der Router einen USB-Anschluss hat).
Ist zwar Perlen vor die Säue ... würde aber funktionieren denke ich.

Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben