USB/FireWire/ExpressCard Soundkarte fuer kleines Geld

bemymonkey

Commander
Hi Leute, ich habe mir letztens einen neuen Lenovo SL500 zugelegt, und bin leider mit dem Onboardsound nicht ganz zufrieden - fuer Billigkopfhoerer oder zum im Bett kurz ne Folge Simpsons schauen reicht's dicke, aber zum Musik hoeren taugt das nicht.

Deswegen bin ich jetzt auf der Suche nach einer externen Soundkarte.

Wichtig sind:

1. Das Teil sollte die CPU moeglichst wenig belasten - ich denke, da ist man mit FireWire z.B. besser dran als bei USB, oder? Wie sieht's da mit FireWire vs. ExpressCard aus?
2. 24bit/96kHz sollte's schon koennen
3. Echter Line-In, der auch echten Line-Pegel vertraegt, sollte vorhanden sein
4. Die Audioqualitaet sollte brauchbar sein. Muss jetzt nicht audiophil sein, aber so auf das Niveau meiner alten Audigy2ZS sollte's das Ding schon bringen :). Sollte durchaus auch fuer Veranstaltungen als Zuspieler zu gebrauchen sein (d.h. auch bei hoher Systemlast _keine_ Aussetzer, Stottern oder Sonstiges).

Nicht so wichtig:

5. Ein guter (regelbarer) Kopfhoererausgang mit dediziertem Headphone-Amp waere der absolute Traum, sowie ein XLR Eingang mit anstaendigem Preamp und Phantomspeisung - das ist aber laengst nicht noetig. :)

Was koennt Ihr mir da so empfehlen? Es muss ja so Einige von Euch geben, die mit nem Laptop auch _richtig_ Musik hoeren wollen, oder? :D

-edit- Ich hab grad so ne komische Idee gehabt - die Kiste kann ja wohl auch per HDMI digital Audio ausgeben, oder? Kann man da nicht einfach nen DAC ranhaengen?

Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben