USB FP am Router wird nur erkannt wenn die Firewall in Router deaktiviert ist

J

jodd

Gast
An meinen Router Asus RT-AC68U (Firmware aktuell) ist eine Festplatte am USB 3 angeschlossen, mein PC mit Windows 8.1 x64 Pro ist per Asus PCE-AC68 mit den Netzwerk verbunden. Außerdem gibt es noch einen Samsung TV (5 GHz), ein WD TV Live und einen Brother Drucker (beide 2,4 GHz).


Sobald ich im Router die Firewall aktiviere kann keines der Geräte mehr darauf zu greifen. Das ist ja aber nicht Sinn und Zweck der FP am Router. Hab ich vllt. eine Einstellung übersehen oder hat einer eine Idee wie ich vorgehen könnte?
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Muss im Servercenter nicht auch noch der Zugriff auf die USB Geräte geregelt werden? Zumindest sollte das so sein. Handbuch lesen hilft.
 
Freigabe der FP mit Konto ink. Passwort ist eingerichtet.



Wenn ich die Freigabe mit Konto/Passwort deaktiviere, dann kann ich auch mit aktivierter Firewall mit meinen PC auf die FP zugreifen. Probiere ich gleich mal noch mit den TV/ WD TV.
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Hast du Ordner gemacht zur Freigabe?
 
Ja und auch die Rechte zum Schreiben/Lesen vergeben.



Der TV und WD TV können jetzt aucgh auf die FP zugreifen. Stellt die Freigabe ohne Konto/Passwort ein erhöhtes Sicherheitsrisiko dar? Es sind zwar keine sensiblen Daten darauf, möchte aber trotzdem keinen fremden dort sehen.
 
Diese Einstellungen hab ich so ähnlich auch, alles schon probiert und leider ändern die gar nichts.
 
hat die asus aktuelle firmware?
wenn der haken "über internet erreichbar" nicht drin ist, sollte ein direktes eindringen nicht möglich sein. ausser die asus ist unsicher, durch bugs oder programmierfehler...

ich weiss nur, dass es bei meiner fritzbox probleme gibt, wenn kein hauptordner auf dem usb-stick/festplatte ist.. dann geht nüschts..
 
Ich habe mal die alternative Firmware von Merlin eingespielt und jetzt funktioniert es auf ein mal.
 
Zurück
Oben