USB-Funktastatur und -maus laufen nicht über Frontpanel-USB

SebiLegend

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Moin Leude,

ich habe gestern meinen PC zusammengebaut (Gehäuse: Raijintek Metis Plus, Mainboard: ASRock Fatal1ty AB350 Gaming-ITX/ac). Es läuft alles super. Die USB-Anschlüsse oben am Gehäuse haben auch mit einem USB-Stick funktioniert (auch mit Vollgas), allerdings laufen sie nicht mit der Funkmaustastaturkombi (Logitech) und dem Funkadapter für meinen XBOX One Controller...

Was habe ich ggf. falsch gemacht und wie kann ich das Problem lösen? Oder hilft nur ein USB-Hub, das ich dann hinten an die USB-Ports anschließen muss? Hinten direkt am Mainboard läuft alles problemlos, allerdings ist die Reichweite dann natürlich schlechter ;)

Vielen Dank für Ihre Tipps!!! :D
 
Da die Reichweite einige Meter beträgt sollte man bei modernen Adaptern (die nicht vom Grabbeltisch stammen) keinen Unterschied zwischen vorne und hinten merken.

Aber nun kurz zu deinem Problem. Die hinteren Port sind direkt am Board und können dort die volle elektrische Leistung zur Verfügung stellen. Die vorderen Ports sind mit einem Kabel verbunden und haben daher nicht mehr die komplette Leistung zur Verfügung, da ein bisschen im Kabel als Verlust abfällt. Genau deshalb geht der USB-Stick aber nicht der Funk-Empfänger. Abhilfe schafft dort nur ein aktiver USB-Hub.

Edit: Das vom Post über mir passiert nur, wenn das USB 3.0-Gerät direkt neben dem Empfänger ist und auch noch Daten darauf kopiert werden. Selbst dann ist es nur selten der Fall, dass die beschriebenen Störungen auftreten.
 
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das mit der leistung ist quark, was glaubst du denn wieviel strom so ein funkempfänger braucht...? usb3 stört nun mal das 2,4ghz band wo neben wlan auch bluetooth und tasturen, mäuse, controller funken.
 
Eure Hinweise erklären natürlich dann insgesamt, dass die Reichweite nicht so richtig passt und die Ports vorne nicht so richtig wollen. Dann sollte ich mich wohl mal nach so einem Hub umgucken. Kann ja nicht die Welt kosten und ist natürlich auch insgesamt praktisch. Gibt es sowas auch mit Cardreader zusammen dann gleich? Das wäre ja dann wirklich hilfreich...
 
ich hatte an meinem htpc das gleiche problem, kurzes verlängerungskabel + usb hub war die lösung. hubs mit cardreader gibts z.b. bei amazon genug
 
@0x8100: Hast Du denn einen aktiven HUB oder passiv?

Habt Ihr Tipps für ein qualitativ hochwertigen HUB, gerne auch mit Kartenleser?
 
für nen cardreader, wireless maus/tastatur + controller (und mal nen stick) reicht ein passiver hub. konkret hatte ich damals den hier gekauft.
 
Cool! Danke für Den Tipp!
 
das mit der leistung ist quark, was glaubst du denn wieviel strom so ein funkempfänger braucht...? usb3 stört nun mal das 2,4ghz band wo neben wlan auch bluetooth und tasturen, mäuse, controller funken.

Das ist kein Quatsch und wäre der PC hier, dann würde ich das auch beweisen. Mal ein paar Argumente, warum das kein Quatsch ist:

1. Dann müsste es hinten auch nicht gehen, da dort auch USB 3.0 Ports sind.
2. Der Fehler würde dann nicht als "sehr selten und nur unter bestimmten Bedingungen" eingestuft.
3. Du denkst nur an den Betriebsstrom. Es geht aber um den Spannungspegel der D+ und D- Signale. Die Spannungspegel fallen über die Leitungslänge ab und werden dann nicht mehr richtig detektiert.
4. Ich betreibe ein BLE 2.1 Nano-Empfänger direkt neben zwei USB 3.0 Sticks an der Front für mein Headset. Das hatte noch nie Aussetzer. (ist irgendwie auch logisch, da die Störleistung extrem gering ist und hauptsächlich bei 2,44 GHz liegt)
5. Die Empfangsleistung zum Beispiel bei BLE liegt bei -70 dBm. Das Störsignal kommt nicht einmal über die -95 dBm rüber. Es würde daher als Signal vom Empfänger gar nicht erkannt werden.
 
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3. Du denkst nur an den Betriebsstrom. Es geht aber um den Spannungspegel der D+ und D- Signale. Die Spannungspegel fallen über die Leitungslänge ab und werden dann nicht mehr richtig detektiert.
Wenn man schlechte, unabgeschirmte Kabel in größerer Länge hat ist das sicher ein Grund. Normal aber nicht.
Ich betreibe 4 USB HUBs an meinem PC. Hintergrund ist das ich über einen HDMI Splitter mein 2. Monitorsignal in die ganze Wohnung verteile und dort auch ein USB Hub steht.
Selbst bei meinem 10m USB 3 Hub (mit Verstärker), aber ohne Spannungseinspeisung funktionieren die Empfänger noch ohne Probleme, auch ein USB 3 Stick hat noch ordentlich Dampf.
Auch am nächst längeren USB 2 ~30cm+3m Verlängerung funktioniert sogar noch der Xbox Controller ohne Probleme, obwohl ich hier über USB2 raus gehe und mit dem Kabel des Controllers auf ~6Meter komme.
Scheiß Kabel = Probleme :freaky:
 
wenn die spannung auf D+/D- nicht ausreichen würde, dann würde das ganze usb-gerät nicht mehr funktionieren. das tut es aber, es empfängt bloss nichts mehr von der maus/tastatur. in meinem dan a4sfx habe ich vllt. 20cm kabel vom board zum front usb. trotzdem hatte ich arge probleme, mit meiner air mouse den rechner zu bedienen. hinten am rechner war es besser, aber nicht perfekt. usb hub + verlängerungskabel + 30-40cm abstand und keine probleme mehr.
 
Das Kabel ist nicht zwanghaft das Problem. Eher der verwendete MOSFET-Treiber. Ein passiver Hub kann (betone kann) das Problem natürlich lösen, wenn der Treiber im IC die Signale mit deutlich mehr Leistung verschickt. Aber bei so Massenprodukten ist jeder Cent wichtig, also nimmt man nicht den besten IC, sondern einen der gerade so die Spezifikation erfüllt. Und wenn dann der Highpegel nur 0,05V unter der Erkennungsgrenze liegt, dann hat man eben Pech gehabt und muss die Buchsen hinten oder einen "Verstärker" dazwischenschalten.
 
ich würde ja jetzt einfach abwarten, was denn beim TE funktioniert :p den verlinkten hub (und andere auch) kann man ja passiv und aktiv betreiben.
 
wenn die spannung auf D+/D- nicht ausreichen würde, dann würde das ganze usb-gerät nicht mehr funktionieren.

Doch würde es.

Und es geht ja hier nicht um dein Problem, sondern das vom TE und das hört sich in keinster Art und Weise nach einer Funkstörung an. Aber um mal auf DEIN Problem zurückzukommen. Wieso einen USB-Hub nutzen? Das Verlängerungskabel hätte doch ausreichen müssen. Und außerdem sollte die Verbindung doch 1A sein, wenn am Port neben dran kein USB 3.0 Gerät Daten kopiert. Du schreibst aber du hattest generell arge Probleme. Das widerspricht sich doch. Hinten am Rechner hatte der Empfänger auch Probleme... Das würde ja heißen, du kopierst dauerhaft Daten über die Front- und Heckanschlüsse. Dazu müssten diese noch sehr schlecht geschirmt sein und im Superspeed-Modus betrieben werden. Das ist doch alles sehr speziell.

Der TE sagt, dass die Empfänger GAR nicht funktionieren. Und ich gehe davon aus, dass er nicht dauerhaft Daten am Port nebenan kopiert hat. Daher kann es sich nicht um Störstrahlung handeln. Wieso jetzt die Geräte nicht genau funktionieren ist Spekulation. Schlechter IC, hoher Kontaktwiderstand am Stecker oder Probleme beim Onboard-Chip. Da es hinten am Board aber problemlos läuft fällt der letzte Punkt raus.

Daher die Problemlösung aktiver Hub. Der funktioniert zu 100%. Der passive Hub kann funktionieren (da er einen anderen evtl. stärkeren Treiber hat), muss aber nicht.
 
wenn der TE sagt, dass an seinem front usb zwar ein usb stick läuft aber weder sein funkadapter für maus/tastatur noch sein funkadapter für den xbox controller, dann gehe ich davon aus, dass der funk gestört ist und nicht, dass der usb port nicht funktioniert.

und persönlich benutze ich einen hub, da ich vorher mit einem verlängerungskabel verifiziert habe, dass abstand vom rechner hilft und ich eben auch 2 adapter habe.

zum vergleich front usb und usb hub. das problem lässt sich einfach triggern, indem ich die airmouse bei gedrückter taste vor und hinter das display des laptops bewege. wenn der empfänger vorne am htpc ist, gibt es aussetzer. ist der empfänger unter der soundbar (etwas links unter der "hdmi2" anzeige) ist alles in ordnung.
 
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Niemand hat gesagt, dass der Port gestört ist.

Aber in deinem Video sieht man doch deutlich, dass es sich hierbei um ein Ausbreitungsproblem der Funkwellen handelt. Ich schätze mal der Sender hat keine Kugelcharakteristik, sondern eher eine Keule nach vorne. Dann kann es zu genau diesen Aussetzern kommen. Da hilft natürlich nur die Änderung der Lage von Sender oder Empfänger. Das hat aber nichts mit dem USB 3 Störspektrum zutun. Bei der kurzen Entfernung sollte der Signalpegel auch deutlich über dem des Störspektrums liegen.

Meine Xbox One Controller haben exakt das gleiche Problem. Wird der Signalweg zwischen Xbox und Controller ungünstig durch eine Person gestört, so verliert er die Verbindung. Das haben auch schon andere hier im Forum bemerkt. Eine Glanzleistung von MS hier keine ordentlichen Sender zu verbauen. Weiß nicht ob das beim Elite Controller verbessert wurde.
 
mhhh..

die front usb, meisten 2 oder 4 sind an einem Port auf der Platine zusammengefasst, mit einem längeren Kabel, deshalb kann es dazu kommen, dass die erforderliche Leistung zum betreiben eines usb-wlan/bluetooth stick nicht ausreicht. die hinteren usb sind jeweils einzeln am Controller und stabiler.

zudem wäre die frage.... wurde der korrekte Treiber installiert? ist bei dir der front usb nur usb3.1, dann brauchst du zwingend diese Treiber um einen usb2 stick zu betreiben.
 
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