USB-Funktionen in HyperV herstellen

WinFan

Lt. Commander
Registriert
Nov. 2021
Beiträge
1.314
Hallo zusammen, ich verwende HyperV schon längere Zeit in der aktuellen Windows 11 Pro-Version 22621-1485, und arbeite dort mit den aktuellen Insider-Versionen, Netzlaufwerke sind da auch kein Problem, aber wie bekomme ich USB-Sticks vom Hostsystem zum Laufen?
 
WinFan schrieb:
aber wie bekomme ich USB-Sticks vom Hostsystem zum Laufen?
Die Frage nach dem "wie" impliziert irgendwie, dass du weißt, dass es geht. Die Frage nach dem "ob" wäre die richtige.
AFAIK gar nicht.

Hyper-V ist halt eine Virtualisierung, die eher im Server-Bereich beheimatet ist. Dort sind solche Features nicht wirklich wichtig. Vielleicht wäre eine andere Virtualisierungslösung dann besser geeignet.

Habe es zumindest aufgegeben, aus einer Hyper-V-VM heraus einen USB-Stick zu befüllen zu versuchen.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: redjack1000, WinFan und kamanu
tollertyp schrieb:
aus einer Hyper-V-VM heraus einen USB-Stick zu befüllen zu versuchen
Mir würde es schon reichen den Stick auszulesen :) , aber es muss mal funktioniert haben, das weiß ich von ehe. Kollegen, nur wie sie es gemacht haben weiß keiner mehr so richtig und ich finde nur keinen Einstiegspunkt
 
Für Hyper-V Linux VMs im allgemeinen weiß es auch nicht, aber für WSL2 (Windows Services for Linux) gibt es diese Lösung:

https://learn.microsoft.com/en-gb/windows/wsl/connect-usb

Ist ein bisschen Gebastel, und man muss bei jedem Start die USB Geräte wieder neu per Powershell Kommandozeile verbinden. USB Sticks habe ich noch nicht probiert, ich habe nutze es eher im Embedded Bereich um USB-Serial Adapter oder Debug Adapter wie STLink, etc. anzubinden.

Da WSL2 auf Hyper-V basiert, kann es sein das es auch mit regulären Hyper-V Linux VMs funktioniert.
 
Sorry, aber mit der WSL hat das rein gar nichts zu tun.

@WinFan: Notfalls via Netzwerkfreigabe?
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: WinFan
ja, Netzwerkfreigaben mit USB könnte was werden, ich probier das mal

das war ein guter Tipp, das funktioniert
 
Zuletzt bearbeitet: (Ergänzung)
Ist halt alles andere als elegant, aber wenn es nur um den Datenzugriff geht...
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: WinFan
befüllen geht auch :)

Danke Dir :)
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: tollertyp
Noch ne Idee/Alternative:
Sollte LAN/NAT/IP es zulassen: RDP/MSTSC von Host-zur-VM und dann die Laufwerke durchreichen:
2023-04-08 19_04_25-USB-Funktionen in HyperV herstellen _ ComputerBase Forum – Mozilla Firefox.jpg

Edit: Noch ne idee, das das ist hardcore um 10 ecken geschossen, war aber mal nötig um einen DATEV dongle an ne vm zu reichen:
usb-lan-server, der ein usb-gerät "netzwerkfähig" macht. (usb-over-ip)

gibt software dafür (quasi auf dem host läuft der server und in der vm der client)
 
@airwave , das werde ich morgen bzw. Montag probieren, morgen ist hier Besuch ;)
 
tollertyp schrieb:
Sorry, aber mit der WSL hat das rein gar nichts zu tun.

WSL2 ist im Prinzip auch nur ein Hype-V Gast.
Der USB Support basiert auf https://github.com/dorssel/usbipd-win

usbpid-win ist ein:
Windows software for sharing locally connected USB devices to other machines, including Hyper-V guests and WSL 2.
(Zitat aus dem Readme)

Man braucht auf der Linux Seite Support für usbip. Ich habe mich aber noch nicht damit beschäftigt, wie das außerhalb von WSL geht, da ich noch nicht die Notwendigkeit dafür hatte.
Es gibt Userspace tools dafür, die sich z.B. auf Ubunutu mit

sudo apt install linux-tools-common
installieren lassen. Ich weiß aber nicht ob man auch ein passenden Kernel dafür braucht.

Ja, du hast in dem Sinne recht, dass das Problem von @WinFan nichts mit WSL zu tun hat, aber umgekehrt verwendet WSL dafür einen Ansatz der eben auch mit einer Hyper-V VM möglich ist.

Ich wollte nur mit einem entsprechenden Hinweis helfen, ob er praxistauglich ist, muss der TE natürlich für sich herausfinden.
Aber so wie es aus den folgenden Beiträgen raus lese, geht es @WinFan eigentlich um den Zugriff auf die Dateien auf dem USB Stick und nicht auf den USB Stick als "Gerät". Da ist Dateifreigabe wirklich der einfachere Weg.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: WinFan
Ich sagte ja auch nicht, dass das WSL (das klingt irgendwie komisch) nichts mit Hyper-V zu tun hat, sondern meinte ja eher, dass Dinge, die für die WSL funktionieren, nicht zwingend unter dem normalen Hyper-V gehen.

Zumal andere Host-Software ja auch Dinge wie USB-Passthrough einfach konfigurierbar haben - für alle Gäste.
 
tollertyp schrieb:
WSL (das klingt irgendwie komisch)
Den Namen habe ich mir nicht ausgedacht, aber es heißt nun mal so ;)
usbip ist aber scheinbar älter als WSL und war wohl sogar erst für Hyper-V gedacht.

tollertyp schrieb:
Zumal andere Host-Software ja auch Dinge wie USB-Passthrough einfach konfigurierbar haben - für alle Gäste.
Das stimmt in der Tat, ich nutze normalerweise auch eher VMWare.
WSL hat ein paar Vorteile, u.a. das man keine statische Aufteilung des Speichers zwischen Gast und Host vornehmen muss.
Aber der TE hat aber bezüglich Hyper-V gefragt.
 
Merkst du eigentlich nicht, dass ich nie sagte, dass WSL komisch klingt,, nur als ich "das WSL" schreib?
Wo habe ich Andeutungen gemacht, du hättest die Abkürzung WSL erfunden?

Und statische Aufteilung zwischen Host und Gast braucht man bei Hyper-V auch nicht... man kann den VMs problemlos Speicher zuweisen in Form von Mindest- und Maximalwerten.
 
tollertyp schrieb:
Merkst du eigentlich nicht, dass ich nie sagte, dass WSL komisch klingt,, nur als ich "das WSL" schreib?
Nein, habe ich wirklich nicht gemerkt, ich habe Deine Anmerkung mit dem „komisch klingt“ überhaupt nicht einordnen können. “Dass das“ ist normales Deutsch, auf die Idee, dass Du Dich darauf beziehst, bin ich nicht gekommen.
Zusammen mit Deinem, übrigens reichlich unfreundlich klingenden
tollertyp schrieb:
Sorry, aber mit der WSL hat das rein gar nichts zu tun.
hatte ich den Eindruck, Du hast Dich mit WSL noch nicht beschäftigt hast, bzw. nicht so genau weißt was es ist. Dieser Eindruck ist vermutlich falsch.
 
Guten Morgen zusammen und frohe Ostern :) , diesen Tipp hat mir ein Kollege gestern noch mitgeteilt, das werde ich auch mal probieren morgen,

https://hitco.at/blog/webcam-in-eine-hyper-v-virtual-machine-durchreichen/

Es ließ mir doch keine Ruhe und ich war zu neugierig, mit der Beschreibung im Link hat es funktioniert, man muss nur die Pin bei der HyperV Anmeldung vorher entfernen bzw. umschalten auf Kennworteingabe vom MS-Konto. Dann klappt es auch mit dem erweiterten Modus,
Den CMD-Befehl muss man auf dem Hostsystem ausführen
 
Zuletzt bearbeitet: (Ergänzung)
  • Gefällt mir
Reaktionen: dms und tollertyp
Ich danke trotzdem allen Beteiligten für die Tipps, die bestimmt auch anderen Usern zugutekommen.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: tollertyp
Die Form der Anmeldung nutze ich eh schon länger, aber auf die Idee, dort in den Einstellungen nachzuschauen, bin ich noch nicht gekommen.
Danke für den Tipp.

Edit:
Schade, leider hat das auch eher etwas von Netzwerkfreigabe als von USB-Passthrough. Aber je nach Anwendungsfall natürlich dennoch sinnvoll, für mich halt nicht.
 
Zuletzt bearbeitet:
Nicht nur Netzwerkfreigabe, sondern nun laufen alle meine USB-Geräte wie Webcam oder Mobil-Telefon und was ich sonst noch so anschließe, sogar mein alter Scanner
 
Beim USB-Stick leider nicht, das meinte ich. Der erscheint da nur wie eine Freigabe. Sorry, hatte mich da unklar ausgedrückt.

Naja, vielleicht muss ich aber die andere Option wählen und ihn nicht explizit als Laufwerk auswählen.
 
Zurück
Oben