USB-Gerät als nicht auswerfbar konfigurieren

AntonBa

Cadet 4th Year
Hallo liebe ComputerBase Community!

Ich möchte meinen FingerPrint Reader von Kensigton als nicht auswerfbar konfigurieren (lässt sich wie eine externe Festplatte oder USB-Stick mit dem Windows-Symbol aus dem Infobereich von Windows 11 auswerfen.

Screenshot 2025-02-17 175838.png

Da es für manche User verwirrend ist und ich somit auch das Symbol aus der Taskleiste wegbekomme, wenn kein externes Gerät angeschlossen ist, möchte ich den FingerPrint Reader von Kensington so konfigureren, das er nicht ausgeworfen werden kann.

Wie kann ich das einstellen?

Vielen herzlichen Dank für eure Hilfe!

Keine Ahnung, ob es wirklich funktioniert, ich habe kein Gerät zum Testen aktiv:

Um ein USB-Gerät aus der Liste der auswerfbaren Geräte zu entfernen, können Sie die Registry-Einstellungen anpassen. Diese Methode erfordert administrative Rechte und sollte mit Vorsicht angewendet werden (bitte nur in der Registry rumfummeln, wenn man halbwegs weiß, was man tut - keine Gewähr für diese Angaben).

1. Geräte-Manager öffnen:

- Drücken Sie Win + R, geben Sie devmgmt.msc ein und drücken Sie Enter.

- Suchen Sie das gewünschte USB-Gerät in der Liste (z. B. unter "USB-Controller").

2. Hardware-ID des Geräts ermitteln:

- Klicken Sie mit der rechten Maustaste auf das Gerät und wählen Sie Eigenschaften.

- Wechseln Sie zum Tab Details.

- Wählen Sie im Dropdown-Menü Hardware-IDs aus und notieren Sie sich die angezeigte ID (z. B. USB\VID_1234&PID_5678).

3. Registry bearbeiten:

- Drücken Sie Win + R, geben Sie regedit ein und drücken Sie Enter.

- Navigieren Sie zu folgendem Pfad:

HKEY_LOCAL_MACHINE\SYSTEM\CurrentControlSet\Enum\USB

- Suchen Sie den Eintrag, der Ihrer Hardware-ID entspricht (z. B. VID_1234&PID_5678).

- Öffnen Sie den entsprechenden Schlüssel und suchen Sie den Eintrag Capabilities.

4. Capabilities-Wert ändern:

- Ändern Sie den Wert von Capabilities auf 60 (Hexadezimal). Dieser Wert entfernt das Gerät aus der Liste der Geräte, die sicher entfernt werden können.

- Falls mehrere Unterordner existieren, wiederholen Sie diesen Schritt für jeden relevanten Unterordner.

5. Änderungen dauerhaft machen:

- Da Windows beim Neustart möglicherweise die Änderungen zurücksetzt, können Sie eine geplante Aufgabe einrichten, um den Registry-Wert bei jedem Systemstart automatisch anzupassen.

- Verwenden Sie dazu den Taskplaner (taskschd.msc) oder folgenden Befehl in einer Eingabeaufforderung mit Administratorrechten:

schtasks /create /tn "Hide_USB_Device" /sc ONSTART /ru SYSTEM /rl HIGHEST /tr "reg.exe add 'HKLM\SYSTEM\CurrentControlSet\Enum\USB\<Ihre_Hardware_ID>' /v Capabilities /t REG_DWORD /d 0x60 /f"

6. Neustart durchführen:

- Starten Sie das System neu, damit die Änderungen wirksam werden.

Hinweise

- Diese Methode entfernt das Gerät nur aus der Anzeige in "Hardware sicher entfernen". Es bleibt weiterhin voll funktionsfähig.

- Sollten Probleme auftreten oder das Gerät wieder sichtbar gemacht werden müssen, setzen Sie den ursprünglichen Wert von Capabilities zurück.

Danke, werde ich ausprobieren.

Kann der Hersteller die Treiber nicht so konfigurieren, das er das automatisch richtig macht?

Zurück
Oben