"USB Gerät entfernt"-Ton am PC durch andere Geräte im Stromkreis (Kühlschrank)?

zefix

Cadet 3rd Year
Ich stelle seit einiger Zeit ein sehr seltsames Problem fest: immer wenn mein Kühlschrank (ein paar Meter von mir entfernt ein Zimmer weiter in der Küche, andere Steckdose) sich an/ausschaltet gibt der Desktop PC diesen USB Signaltön von sich (als ob ein USB Gerät entfernt worden wäre, seltener kommt auch der Ton wie wenn ein USB Teil erkannt wird), die Signaltöne erscheinen zwar seit einigen Wochen immer mal wieder ohne erkennbaren Grund aber seit 1-2 Wochen fällt mir auf das es auch immer genau dann passiert wenn der Kühlschrank sich gerade an oder ausschaltet (ist ein sehr alter der auch recht laut ist wodurch ich ihn von hier aus immer brummen höre), ist es denn überhaupt möglich das andere Geräte die im gleichen Stromkreis hängen so etwas verursachen können?

USB Geräte die am PC hängen habe ich schon kontrolliert, funktioniert alles und wackelt nicht oder ähnliches).

Ich hoffe jemand kann mir bei dem Problem weiterhelfen 😅

Hatte vor paar Jahren auch so ein Problem. Küchensteckdosen waren an der selben Leitung wie das Nebenzimmer. Da hat der Elektriker schlicht Quick und Dirty verschalten. Habe mir dann aus einem anderem Zimmer, welches über eine andere Sicherung geht eine Verlängerung gelegt, an welcher bis heute meine Technik dran hängt. War zb so krass, das der Monitor beim Laufen der Mikrowelle ständig das Signal verloren hat, und es im Receiver für die Surroundanlage brummte. Ja, es kann also am Kühlschrank liegen, das wenn er anläuft die Spannungsschwankung bis zum PC durchschlägt. Es gibt leider viele "dreckige" Geräte welche das Stromnetz "versauen", wo empfindlichere Geräte reagieren. Bezgl. Kühlschrank hatte mein Kumpel mal das Phänomen, das auch jedes mal wenn der sich eingeschalten hatte (war schon älteres Gerät) auch immer das Küchenlicht mit reagierte und sogar die LCD Anzeige der Kaffeemaschine immer kurz aus ging. Nach austauschen des Gerätes war alles i.O.

Jo, kann daran liegen das alles an einer Phase hängt, kannst du einfach testen in dem du die entsprechende Sicherung vom PC ausschaltest/entfernst.

Wenn der Kühlschrank ebenfalls nicht mehr funktioniert haengt alles an einer Phase.

Denke auch das beide Verbraucher an selber „Sicherung“ hängen und dein Netzteil am pc auf diesen „Start-Stromstoss“ empfindlich reagiert.
entweder einen Elektriker kommen lassen, oder den pc an andere Steckdose anschliessen.

Zurück
Oben