USB-Gerät entfernt (Windows Sound)

Haukules

Cadet 1st Year
Moin zusammen,

ich habe vor kurzem den Wechsel von AM4 zu AM5 vollzogen und in diesem Zuge ein neues Mainboard, eine neue CPU und neuen RAM eingebaut. Windows 11 Pro habe ich neu aufgesetzt.

Nun habe ich festgestellt das nach dem Hochfahren und Anmelden immer der Windows-Sound für "USB-Gerät entfernt" abgespielt wird. Was könnte das wohl sein?! Alle meine angeschlossenen Geräte funktionieren einwandfrei.

ASUS ROG STRIX B650E-F Gaming WiFi II Mainboard (BIOS v3067)
AMD Ryzen 7 9800X3D
Kingston Fury RGB DDR5 32 GB 6000MHZ (EXPO)

Danke schonmal.

Gruß

Hauke

Haukules schrieb:
Was könnte das wohl sein?! Alle meine angeschlossenen Geräte funktionieren einwandfrei.

und wir raten jetzt welche Geräte wie angeschlossen sind ?

Auch bedenken ein Port kann nur eine gewisse Watt Zahl liefern dabei kann es vorkommen das einzelne Geräte sich halt abmelden.

sind USB Hubs im Einsatz? (passive oder aktive?)

Die üblichen Verdächtigen bei dem Symptom sind Probleme mit der Spannungsversorgung und USB-Umschalter.

@xxMuahdibxx sorry, hätte erwähnen sollen, dass ich zum testen alle USB-Geräte entfernt habe (bis auf Maus und Tastatur) und dennoch wird der Sound abgespielt. Maus und Tastatur funktionieren aber dennoch einwandfrei.

@dvor danke, kann man das irgendwie prüfen?

und wieder wie sind Maus und Tastatur angeschlossen ... es kann auch einfach sein das die Kurzzeitig zum Starten zu wenig Saft bekommen ... oder sind beide an einzelnen USB Ports am Mainboard angeschlossen ?

und Prüfen geht halt nicht ..

Die Windows-Sounds sind richtig zugewiesen?

Der USB-Sound (Windows-Hardware entfernen.wav) sollte nur der Aktion "Gerätetrennung"

1737285724800.png

und nicht anderen Aktion (wie z.B. Benachrichtigung) zugewiesen sein.

1737285768508.png

Danke für die ganzen Tipps. Ich werde das die Tage mal alles prüfen. Vielleicht ist es aber auch etwas ganz anderes. Ich habe festgestellt, dass der Sound immer dann abgespielt wird wenn die RGB sich nach dem Hochfahren in meine vordefinierte Farbe umstellt (die RGB leuchten standardmäßig in "Regenbogen" und schalten sich dann kurz nach dem Hochfahren/Anmelden um). Ich nutze Armoury Crate für die RGB-Steuerung. Die in Windows integrierte Steuerung habe ich deaktiviert.

Kann es irgendwas damit zu tun haben. Finde es trotzdem komisch, dass es der Sound für "Gerät entfernt" ist. Es funktioniert ja alles an sich wunderbar.

Sorry, aber irgendwie triggert mich sowas (und es war vor dem Umbau ja nicht so).

Danke für eure Hilfe!

Stellt sich die Frage wie die RGB Steuerung hardwaremäßig angebunden ist. Über USB?

Vielleicht benutzt die RGB Steuerung softwaremäßig auch einfach nur die gleiche (oder eine ähnliche) Audiodatei.

TP555 schrieb:
Die Fehler mit Gelbem Ausrufezeichen
Um Fehler geht es nicht unbedingt, sondern um alles was über USB angeschlossen ist.

• Gefällt mir
Reaktionen: Haukules
Diese komischen Sounds nach dem Systemstart habe ich auch. Als wenn sich ein Gerät kurz abmeldet und wieder anmeldet.

MSI B550i, 5700X3D, Win11Pro Dev

per USB sind nur Maus, Tastatur und eine externe Festplatte angeschlossen und bis eben ein nicht mehr genutzter Logitech Dongle.

ich habe das Problem nun wohl für mich gelöst. Es lag, warum auch immer, an der iCUE-Software. Ich habe diese aus dem Autostart entfernt. Nun wird der Sound nach dem Hochfahren nicht mehr abgespielt. Sobald ich dann die iCUE-Software starte wird der Sound abgespielt. Jetzt weiß ich aber ja was dafür verantwortlich ist. Werde das mal weiter beobachten. Danke nochmals

Zurück
Oben