USB Gerät nicht erkannt (Code43)

j3tho

Commander
Nabend allerseits,

wie der Titel schon sagt, habe ich ein Problem mit irgend einem USB-Gerät. Des roblem ist ich kann nicht lokalisieren welches und kann mir nicht erklären woran es liegt. Aber mal von vorne:

Nachdem ich dem PC aus dem Standby wieder gestartet hab, kamen die Fehlermeldungen, die ihr im Anhang durchlesen könnt.
Im Gerätemanger hab ich ein ähnliches Bild vorgefunden.

Ich habe den PC den Ausgeschaltet. Beim Neustart viel mir auf der der BIOS-Vorgang "Initilazing USB Devices" etwas länger dauert als normal. Windows startet anschließend mit der gleichen Fehlermeldung.
Ich habe ebenfalls alle USB-Geräte abgesteckt, jedoch passiert genau das gleiche.
Ich habe auch jeden USB-Port mit Hilfe eines USB-Sticks getestet. Der Stick wurde dabei überall einwandfrei erkannt.

Ich habe insgesamt 8 USB Ports (hinten, davon 2x USB3.0) und 2 vorne. Folgende Geräte sind angeschlossen:
-1x Tastatur (MS Sidewinder X4)
-1x Maus (Logitech G9)
-1x Xbox Empfänger für den Controller
-1x externe Festplatte (war/ist ausgeschaltet)
-1x Drucker (ebenfalls ausgeschaltet)
Jedes dieser Geräte funktioniert bisher einwandfrei.

Beim Mainboard handelt es sich um ein Asus P7P55D-E Pro.

Hab leider wie gesagt keine Ahnung woran es liegt, weil ich in den letzten Tagen weder irgendwas installiert, noch neue Treiber verwende, noch ein USB-Gerät für den Fehler verantwortlich machen kann.

Hoffentlich habt ihr ein paar Ideen.

Gruß,
Metalfreaky

Anhänge

• 1.JPG
    1.JPG
    21,3 KB · Aufrufe: 165
  • 2.JPG
    2.JPG
    48,1 KB · Aufrufe: 199
  • 3.JPG
    3.JPG
    77,6 KB · Aufrufe: 169
Ich habe ebenfalls alle USB-Geräte abgesteckt, jedoch passiert genau das gleiche.

Wenn kein USB Gerät an den Ports hängt bleibt der Fehler ?
Hast USB Maus/Tastatur ? Wenn ja Gerätemanager aufrufen und dann mal diese abziehen!
USB Root Treiber ggf. per Rechtsklick im Gerätemanager mal deinstallieren.

Hast du evtl. noch ein Gerät (wie z.B. Cardreader) an den internen USB Ports hängen?

Kann das nicht einfach der USB-Controller (USB Root Hub) sein? Das ist der Teil auf dem Chip, der die einen USB-Anschluss verwaltet. Da aber jeder Port angeblich funktioniert, stellt mich das vor ein Rätsel.

Logisch wäre es nur, wenn mehrere dieser Hubs mehrere verschiedene Anschlüsse verwalten, sprich: Es macht nichts aus, wenn einer von denen den Geist aufgibt. Vielleicht gibt es auch deswegen mehrere dieser Hubs.

Weiß jemand da mehr?

Edit: Die Idee mit dem Cardreader klingt gut :D

Andreas86 schrieb:
Hast du evtl. noch ein Gerät (wie z.B. Cardreader) an den internen USB Ports hängen?
Ja, hab ich ganz vergessen, dass der auch über USB läuft.

Daran wird wohl liegen/gelegen haben.

Hab ihn abgesteckt, hochgefahren: alles wieder normal.
Runtergefahren, angesteckt, hochgefahren: funktioniert alles wieder einwandfrei.

Faszinierend :D :freak:

SD Karten liest er zumindest. Mehr hab ich nicht zur Verfügung.

Danke für den Tipp. Also im Moment scheint wieder alles vollkommen in Ordnung zu sein.
Ich melde mich hier nochmal, falls das Problem die Tage nochmal passiert.

Zurück
Oben