USB Gerät wird nicht erkannt - Etliche Lösungsvorschläge scheitern

Nanotic

Lieutenant
Hallo liebe Community,

nach stundenlangem Suchen und Recherchieren sowie Ausprobieren bin ich nun mit meinem Fachchinesisch am Ende.
Das Problem tritt wohl etwas öfter mit Windows 10 so wie ich das herauslesen konnte, jedoch haben all die vielen Lösungsvorschläge nichts gebracht.
Nun aber erstmal mein Problem:

Ich bin im Besitz eines kleinen Programmers (Cypress CY7C68013A) um ein DSP von Sure zu programmieren. An sich keine Hexerei und auch nicht die Problemstelle. Dieser Programmer wird mittels Mini USB an einen normalen USB 2.0 Slot angeschlossen und sollte nun als Unbekanntes Gerät erkannt werden. Es wird nun aber als Unbekanntes USB-Gerät (Fehler beim Anfordern einer Gerätebeschreibung) erkannt.
Nach längerem Recherchieren ist nun klar geworden, dass dies nicht am Endgerät sondern höchstwahrscheinlich an der Windowsversion bzw. generell an Windows liegt.

Darauf hin habe ich etliche Lösungswege ausprobiert.
  • anderen PC ausprobiert
  • andere USB Slots ausprobiert
  • Testmodus angeschaltet
  • Automatische Treiberinstallation ausgeschaltet
  • Treiber deinstalliert und mit richtigen Treibern versucht zu installieren
  • Chipset Treiber neuinstalliert
  • BIOS geupdatet
  • Windows Updates installiert
  • USB Ausschalten deaktiviert

Möchte ich die Treiber neuinstallieren bzw. aktualisieren, so erscheint folgende Meldung:
1526585127092.png

Hat einer Erfahrung mit dem ganzen Problem und könnte mir eine Lösung nennen?

Mein System:
AMD II X6 1050T
Gigabyte GA-870A-UD3 Rev 2.0
16 GB von G Skill
120GB Intel SSD

Windows 10 Pro, Build 17134.rs4_release.180410-1804

Danke und noch einen schönen Abend!

Vll mal eine Linux live CD probieren...nicht dass die HW defekt ist?!

siehe und scrolle runter zu
AMD Chipsatztreiber 15.7.1

Viele Grüße

Alternativ: den Treiber für das Gerät Manuel runterladen und manuell den Treiber auswählen. Oder mit einer VM arbeiten.

Hi,

Das ist dieses Geraet, was Du verwendest?
https://community.cypress.com/docs/DOC-12366

Und Du bist noch mit der alten Insider unterwegs? Egal, Dein Ding. :)

Lass Dir mal im Geraetemanager alle inaktiven Geraete bei anzeigen. Natuerlich vorher alles ausser Maus und Taste abploppen. Alles was inaktiv ist unter USB killst/deinstallierst Du. Wenn einer der USB-Root-Hubs ein gelbes Ausrufezeichen hat, auch deinstallieren. Rechner neu starten danach.

Dann das Gerat wieder dran und die o.g. Treiber benutzen, falls es die richtigen sind.

BFF

Was meinst du mit der alten Insider?

Bin gerade erst einmal dabei den neusten Chipsatz Treiber zu installieren. Den Treiber manuell zu installieren habe ich bereits probiert, Screenshot siehe oben.

Edit:
Neuster Chipsatztreiber ist installiert und das Problem ist immer noch vorhanden.. Probiere nun das mit der Linux Live CD.

Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben