USB Geräte 30 Meter entfernt nutzen, wie?

Traderjoes123

Cadet 4th Year
Registriert
Apr. 2014
Beiträge
64
Hallo, ich nutze MultiSeat an meinem Pc, mit dem Programm Aster V7. Diese ermöglicht es dem Nutzer, zwei Benutzerkonten an einem Pc zur selben Zeit zu bedienen, mit zwei Mäusen, Tastaturen und Monitoren. Nutze es schon seit einigen Jahren, hatte auch schon einige Probleme.

Mein jetziges Problem, ist dass Maus und Tastatur zwei Räume weiter an der USB Verlängerung (30 Meter Verlängerung) Stocken, bzw teilweise vom Pc nicht mehr erkannt werden. Beim Drucker ist es das gleiche. Keine Ahnung, ob das Kabel defekt ist oder was auch immer, einfach ein neues kaufen und eventuell schnell wieder mit den gleichen Problemen rumärgern möchte ich aber nicht.

Was gibt es für Möglichkeiten? Das Zimmer ist nur ca. 10 Meter Entfernt, allerdings liegen zwei dicke Wände dazwischen, die unsere Funkmaus leider nicht überwinden kann. Falls es etwas mit Kabeln wird, müssen 20-30 Meter schon eingeplant werden, da ich die Kabel über den Dachboden verlege, damit sie nicht im Flur rum liegen.

Das 30 Meter lange DVI Kabel funktioniert tadellos.
Ich habe etwas gelesen, dass man USB auch mit Lan verlängern kann? Möchte aber nicht schon wieder viel Geld ausgeben müssen...Was gibt es noch? Über Wlan evtl. etwas?

Wäre super, wenn da jemand eine Idee hätte!

MfG

TraderJoes
 
Es gibt USB Repeater.

Was machst Du denn mit dem Monitor?

Eventuell könntest Du über einen zweiten Rechner oder über eine Virtualisierungslösung nachdenken.
 
Das Problem tritt auf weil am USB Slot nur 5 Volt Spannung anliegen und dementsprechend auch nur wenig Strom über lange Leitungen (effizient) transportiert werden können. Du könntest versuchen einen aktiven USB Hub zwischen zu schalten und 2 ausreichend lange Kabel zu verwenden.
 
miac schrieb:
Bitte keine Vollzitate
Der Wird nur für Office Anwendungen und evtl. Videos genutzt. Einen zweiten Pc wollte ich nicht anschaffen. Was meinst du mit Virtualisierungslösung?


Sebastian2003 schrieb:
Bitte keine Vollzitate
Naja, das 30 Meter Kabel ist ja nur eines. Da kann ich ja schwer was zwischen schalten, oder wie meinst du das? :) Oder zwei neue kaufen? Naja, hab gehört, dass auch aktive Usb Hubs und Kabel auf der Länge nicht so der Burner sein sollen und ich wollte dann jetzt schon was haben, dass ich nicht noch mal investieren muss.

MfG
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator: (Vollzitate entfernt)
Ja genau du müsstest dann zwei neue Kabel und den USB Hub beschaffen, ob es dann garantiert funktioniert, vermag ich nicht zu sagen!
 
Ich würde die USB - Ethernet - USB Lösung nutzen bei 30m.

Problem ist eben die geringe Spannung und die ebenfalls geringen Signalpegel auf D+ und D-. Möglich das man zum gut geschirmten LAN-Kabel dann noch verstärken muss.
 
Zurück
Oben