USB-Geräte funktionieren bei Windows Setup nicht

[o.0]

Lt. Commander
Hi zusammen,
ich hab leider Probleme damit, meinen neuen PC ans Laufen zu kriegen.
Ich hab mich beim Zusammenstellen ziemlich an den Guide für den 700€ PC hier gehalten – bei Mainboard, Grafikkarte und CPU jeweils die angegebene Alternative (also Gigabyte GA-H170-HD3, Intel Core i5-6600 Boxed und GTX 960 (4 GB)). Als Netzteil hab ich das aus meinem alten PC übernommen, ein Cooler Master GX 650W. SDD hab ich ebenfalls noch aus meinem alten PC eingebaut, hab diese vorher nicht formatiert, sondern erstmal so rein, wollte ich dann eben nachher machen. Beim ersten Start hat soweit alles funktioniert, Windows hat normal geladen (klar jede Menge Fehlermeldungen aber ist ja logisch), alle Geräte wurden erkannt und haben funktioniert. Hab dann die Windows 10 Installations-CD eingelegt, neu gestartet, dann kam allerdings jedes Mal diese Fehlermeldung. Hat dann immer neugestartet, kam aber direkt wieder die Meldung. Hab gedacht, vielleicht liegts irgendwie am RAM, deswegen da mal die Steckplätze getauscht und beide Riegel einzeln probiert. Irgendwann kam ich dann auch tatsächlich zum Setup und es lief auch erstmal durch (auch hier haben Maus und Tastatur wieder funktioniert), beim ersten Neustart während der Installation kam dann aber wieder dieselbe Fehlermeldung wie oben schon, egal wie oft ichs probiert hab.
Nächster Versuch war dann ne andere Windows Version – hab ne Windows 7 CD eingelegt und ich bin tatsächlich wieder ins Setup gekommen, bei den ersten Einstellungen ging die Maus ebenfalls wieder, Tastatur brauchte ich da noch nicht, weiß ich also nicht. Die zwei ersten Reboots während der Installation gingen auch ohne Probleme und jetzt steck ich im letzten Setup-Teil, da wo man nen Benutzernamen eingeben muss. Und jetzt funktioniert plötzlich weder Maus noch Tastatur :( Hab alle USB Steckplätze durchprobiert, mehrmals neu gestartet, bringt alles nichts. Die Tastatur funktioniert anscheinend auch beim Booten nicht mehr, denn ich komme jetzt nichtmal mehr ins BIOS, was vorher ja auch ging…
Hab hier leider keine andere Tastatur, erst Recht keine mit PS/2-Stecker (ne andere könnte ich mir evtl. noch ausleihen) und da morgen die Geschäfte früh schließen, danach ein Feiertag ist und ich leider ziemlich auf den PC angewiesen bin, steck ich jetzt ziemlich in der Klemme :D
Hat irgendwer ne Ahnung, was da los sein kann und vor allem was ich machen kann?

das unter win7 kein USB erkannt wird mit ist ein bekannte Problem
bei den neuen Chisätzen gibt es sozusagen nur noch xHCI für USB3.0 Anschlüsse, win7 kennt aber von haus aus nur EHCI für USB2.0, bei jedem Board hersteller gibt es mitlerweile Anleitungen für die Win7 installation

http://www.gigabyte.de/products/product-page.aspx?pid=5484#utility du brauchst das Windows USB install Tool http://esbuzz.net/trends/watch/vid88ufsczv8cIeM

teste nochmal win10, am besten im UEFI fast boot oder ultra Fast Boot erstmal deaktiveren und dann direkt beim PC Start die Bootoptionen wählen und das DVD Laufwerk mit der Win10 DVD (ist das auch die aktuellste Version)

Zuletzt bearbeitet:
Geht erst ab Windows 8 mit USB 3.0 im Setup. oder eben 2.0 Ports nutzen (falls vorhanden)

Zurück
Oben