USB Geräte funktionieren nur noch im BIOS

Slowz

Lt. Commander
Registriert
Nov. 2011
Beiträge
1.064
Hallo zusammen,

seit heute habe ich ein sehr ärgerliches Problem. Sobald ich den PC hochgefahren habe, schalten sich alle USB Geräte aus. Ich komme allerdings ins BIOS und dort werden auch alle Geräte erkannt. Ich habe leider keine PS/2 Geräte zur Hand, sodass ich neben Aktionen im BIOS nicht viel unternehmen kann. Im nächsten Schritt würde ich vermutlich das System neu aufsetzen.

Es handelt sich um ein Asus X99 Strix Gaming Mainboard, als Peripherie kommen eine Razer Black Widow und eine Zowie FK1 zum Einsatz. Hat jemand eine Idee, wie man das Problem einfacher lösen könnte?
 
Als erstes: Übertaktung rausnehmen, dann andere USB-Geräte testen, BIOS resetten, so in der Reihenfolge
 
yxcvb schrieb:
Als erstes: Übertaktung rausnehmen, dann andere USB-Geräte testen, BIOS resetten, so in der Reihenfolge
Hat leider nicht geholfen. Neu angeschlossene Geräte schalten sich kurzzeitig ein und danach direkt wieder aus. Auch ein BIOS Reset hat das Problem nicht beseitigt.
 
Geht es in Linux (Live Distro)? Was ist mit abgesichertem Modus?
 
Probiere mal die Einstellung für USB im UEFI/BIOS aus. Vielleicht hilft es ja den XHCI- und/oder den Legacy-Modus ein- bzw. auszuschalten.

Glück Auf!
Fossy0870
 
Danke für eure Ratschläge, leider hat alles nicht geholfen :( Ich habe jetzt in den sauren Apfel gebissen und das System neu aufgesetzt, ich wollte nicht noch stundenlang weitersuchen. Was auch immer das für ein Bug / Virus / etc. war :(
 
Nachdem ich den PC ein paar Tage genutzt habe, ist das Problem seit heute wieder vorhanden.

Update: Es lag tatsächlich an den XHCI Einstellungen. Ich habe dies nun im BIOS deaktiviert und nun werden die USB Geräte wieder erkannt.
 
Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben