USB Geräte gehen bei Windows Anmeldung aus!

Hallo,

Nach dem Start meines PCs schalten sich sämtliche USB-Geräte ab, sobald ich in den Win10 Anmeldescreen gelange. Es betrifft alle USB Anschlüsse am Mainboard.
Bei Neustart meines PCs werden die USB Geräte nicht einmal beim Booten erkannt.

Der Fehler besteht seit Update von Win7 auf Win10. Gleiches Problem hatte ich bereits auch bei Win7, konnte jedoch ein Workaround finden, indem ich den PC oft genug runter und wieder hochgefahren habe (ca. 5 bis 30 mal). Probierte ich es also oft genug, hatte ich irgendwann Glück.

Mainboard: Gigabyte GA-Z97-HD3
BIOS Version: F10c (neueste)

Hört sich irgendwie falsch an, bei meinen Gigabyte Z97 ist das nicht so (gleiches BIOS).
Kannst du das BIOS mal neu flashen und Clear CMOS machen?
Sind bei dem Fehler die Geräte im GeräteManager vorhanden? Eventuell Fehlerhaft mit Meldung oder gar nicht da? Sind noch alte Controllertreiber installiert für die USB Ports? Mal alle löschen, ich vermute da wurde ein Treiber fehler mit von Win7 zu WIn10 genommen....

Hi,

Zusaetzlich lass Dir im Geraetemanager alle ausgeblendetet Geraete anzeigen und loesche (deinstalliere) alles wech unter USB. Falls da ueberhaupt was steht.

772256

BFF

• Gefällt mir
Reaktionen: Kaltballspieler
Die BIOS Version habe ich heute nochmal auf den neuesten Stand im Q Flash geupdated. Den PC habe ich vorsichtshalber noch einmal vollständig neu aufgesetzt, Win10 über CD neu aufgespielt.

Mit CMOS noch nicht beschäftigt, da bräuchte ich weitere Anleitungen zum clearen.

Gerätemanager (ausgeblendete Geräte):
Unter USB-Controller ist registriert:
2x Generic USB Hub
2x Standard PCI zu USB erweitert
2x USB Root Hub
1x USB xHCI kompatibler Hostcontroller (dieser ist mit einer Warnung versehen, "Gerät kann nicht gestartet werden")
Und ich kann ohne Bedenken alle Zweige unter USB Controller deinstallieren?
Ergänzung ()

Alles klar, nach Deinstallation der beschädigten Referenz funktionieren meine USB Geräte nach mehreren Jahren wieder einwandfrei.

• Gefällt mir
Reaktionen: rg88
👍

Du solltest noch die systemvariable „DEVMGR_SHOW_NONPRESENT_DEVICES“ setzen, den Gerätemanager ERNEUT aufmachen, wieder ausgeblendete Geräte aktivieren und dann nochmals nach „grauen“ USB Controllern suchen. Schmeiss die raus, wenn es oft die gleichen sein sollten. Mass Storage Devices musst du nicht rauswerfen, aber falls du es tust werden sie beim erneuten stecken neu erkannt.

Zurück
Oben