USB-Geräte gehen sporadisch "verloren"

Raptor2063

Captain
Hi,

und zwar hab ich sporadisch dass Problem, dass bestimmte USB-Geräte auch an verschiedenen System "verloren" gehen, also plötzlich nicht mehr erkannt werden.
Sie laufen erst einwandfrei und plötzlich reagieren sie nicht mehr (z.B. USB-Midi-Controller).

Es tritt nicht immer auf, manchmal ist es nach einmal ab/anstecken weg, manchmal kommt es wieder.

Es ist mir jetzt schon an drei Systemen passiert, an was kann sowas liegen? Schlechte Treiber? Schlechte Hardware (meine jetzt eher die angesteckten Geräte).

würde auf schlechte Hardware tippen.. eventuell auch auf ein Stromproblem, wenn zu viele Geräte angeschlossen sind.

also der eine Rechner versorgt über eine extra USB 2.0 PCI Steckkarte mit 4 Ports 3 Geräte, 2 davon sind Midi-Controller, das 3. ein USB-DMX-Interface, dass allerdings per USB-Hub mit eigener Stromversorgung angeschlossen ist.

An dem anderen Rechner hängt auch jeweils nur ein Gerät an einem Port, allerdings hat das andere Gerät, dass keine Probleme macht ein eigenes Netzteil.

Also das Problemgerät evtl. auch mal per Hub mit extra Strom anschließen?
Ich weiß bei diesem Gerät vom Hersteller, dass es Probleme hat wenn man nachträglich andere USB-Geräte ein bzw. aussteckt... habe ich aber da nie gemacht.

Zurück
Oben