USB Geräte gehen verloren, Festplatte wird sporadisch erkannt

den21

Cadet 3rd Year
Hallo zusammen:

SO ganz weiß ich nicht wie ich mein Problem beschreiben soll bzw.wie man feststellen soll woran das liegt, aber ein Versuch ist es wert.

Hier erstmal meine Hardware:
Intel i5 3570K
Asus P8 Z77-v LX (aktuellste Firmware BIOS und Chipsatz)
Asus Geforce GTX 480
2 x G.Skill DIMM 8 GB DDR3-2133 Kit, Arbeitsspeicher
Samsung PRO SSD 128 GB
SATA DVD Brenner
SATA 2 TB HDD (glaube Seagate)
be quiet Netzteil 530 Watt

Windows 8 PRO

Folgende Probleme habe ich:

1) Sehr oft findet er nach einem Neustart USB Geräte nicht auf anhieb wieder. Man hört dann ca. 5-7 x den typischen Sound, wenn man ein USB Gerät anschließt bzw. trennt. Dann irgendwann findet er das Gerät, aber komisch ist das trotzdem.

2) Problem und dann ist viel schlimmer. Ich kann meine beiden Festplatten und mein DVD Brenner bnicht mehr zusammen anschließen. Egal wo die Geräte angeschlossen sind, zu dritt geht es nicht. sobald ich eins der geräte trenne, gehen die anderen beiden. Habe div. SATA Kabel getestet, aber nichts. Im BIOS steht alles "richtig" drin, als das SATA 1 die SSD ist und SATA 3 z.b. die andere HDD und SATA 4 das Laufwerk.
Dieses Problem ist einfach irgendwann mal gekommen, also es ging "früher" mal alles zusammen.

Ich weiß nicht, wie ich rausfidnen soll, woran das liegt?

3) Mein System ist von jetzt auf gleich defekt. Keine Installation oder sonst. habe ich gemacht, Windows ist einfach angestürzt und geht nur noch langsam. CPU und Speicherauslastung sind dabei im einstelligen &-BEreich, aber zum öffnen eines Ordners brauche ich gefühlt 2 minuten.

Bin nicht ganz ahnungslos, aber hier definitiv mit meinem Wissen am Ende. Vielleicht hat jemand einen Tipp für mich.

Grüße

Hallo

USB Probleme können viele Ursachen haben:

Frage/n
-USB 2.0 oder USB 3.0
-sind die Probleme erst unter Windows 8 aufgetreten oder war evtl. früher ein anderes Windows installiert?
-sind im Gerätemanager bei den USB Devices irgendwelche Auffälligkeiten (Ausrufezeichen, Warnhinweise, Meldungen etc)
-bei welchen USB Anschlüssen treten die Probleme auf (hinten am MB oder vorne am Gehäuse oder beides)

Da scheinbar die Fehler (auch die Fehler/Probleme bei den Festplatten und DVD) erst nach dem Absturz von Windows 8 aufgetreten sind, dürfte es am einfachsten sein, Windows 8 auf den Ausgangszustand zurück zu setzen oder falls vorhanden, ein Backup von Windows 8 einzuspielen. Falls die Probleme dann immer noch vorhanden sein sollten, muss man dann nach weiteren mgl. Ursachen forschen,

Vicanus

Zuletzt bearbeitet:
-USB 2.0 oder USB 3.0
Beides, welches Gerät er dann gerade nicht findet kann ich nicht sagen. Das Problem tritt leider auch nur sporadisch auf

-sind die Probleme erst unter Windows 8 aufgetreten oder war evtl. früher ein anderes Windows installiert?
habe das System bzw. die komponenten erst unter Windows 8 gehabt. Somit hatte ich noch kein anderes OS installiert

-sind im Gerätemanager bei den USB Devices irgendwelche Auffälligkeiten (Ausrufezeichen, Warnhinweise, Meldungen etc)
nein gar keine

-bei welchen USB Anschlüssen treten die Probleme auf (hinten am MB oder vorne am Gehäuse oder beides)
ich meine an den vorderen

DAS hatte ich ganz vergessen, Windows wurde von mir schon mehrmals (2-3) komplett neu aufgespielt, da irgendwann die aktuelle Version so kaputt war, dass von heute auf morgen nichts mehr ging

S.M.A.R.T Werte der Festplatten sind alles ok

Hallo

Das USB Problem solltest Du mal weiter austesten und sehen ob es sich auf die vorderen USB Ports (USB 2.0 oder USB 3.0 oder beide) genau eingrenzen lässt und welcher USB Anschluss die Probleme verursacht.

Absturz:
Wie lautet die Bluescreen Fehlermeldung des letzten Absturzes (Minidump/Ereignisanzeige)?

Festplatten/DVD Problem an SATA Anschlüssen:
Problem scheint am SATA 2 Anschluss aufzutreten, alternativ einmal eine Festplatte an den zweiten SATA 3 (wie SSD Sata Anschluss) anschließen und dann (wenn es läuft) Schritt für Schritt die beiden anderen Geräte (Festplatte und DVD Laufwerk) an SATA 2 anschließen.

Vicanus

Zurück
Oben