USB-Geräte ignoriert - ggf. gecrashten Treiber identifizieren

cumulonimbus8

Fleet Admiral
Moin!

Nachdem mein am USB2-Boardpfosenstecker angebrachter CardReader (mit USB-Port, für Floppy-Schacht) streikte beschaffte ich mir einen neuen selber Sorte. Wäre nicht der erste Reader der verstorben war, also gar nicht experimentiert.
Witzigerweise ging der USB-Port noch, die Kartenslots waren tot.

Und beim neuen dasselbe! An keine Pfostenstecker geht mehr als der USB-Port. Das kann doch nicht mit rechten Dingen zugehen , 2 ähnliche Geräte mit der selben Panne?

Mutmaßen wir mal, dass sich da ein Treiber ordentlich verhoben hat. Denn einfache Cardreader die ich an USB anschließe funktionieren vor wie nach einwandfrei. Wie fische ich diesen Treiber unter vielen heraus? Denn wie üblich erkennt WIN ja vollautomatisch seine Pappenhaimer.
SFC /SCANNOW? Mir schwebt da eigentlich was eleganteres vor.

CN8

Windows + R - devmgmt.msc - USB-Controller (ein gelbes Symbol mit Ausrufezeichen )?

Prüfe die Eigenschaften des Gerätes. Hier sind infos zum Treiber und, ob er aktiv ist. Falls nicht nach Treiber suchen lassen und diese installieren.

USB-TreeView sagt viel und nichts. Ich habe ich sogar von meinem gehimmelten 3.0-onboard da verwirren lassen (Lesen bildet…) Im 2.0-Bereich ist verdächtig wenig los.

Weiterhin habe ich so ein gelbes Ausrufezeichen. Rat mal wo… USB3.

Ich finde keine Info was bei USB2 klemmt, noch taucht etwas in den ausgeblendeten Geräten auf.

Zwei kaputte Reader fürs Board wären sehr komisch, aber solche in Ports tun aber. Ich sehe da keinen Roten Faden.

CN8

Nachdem du es gefunden hast, kannst du es deinstallieren: mit der rechten Maustaste auf das Gerät klicken und Deinstallieren auswählen. Danach kannst du den Rechner neu starten.

Wenn ich es denn gefunden gehabt hätte.
Das ist doch mein Problem. Dem kaputten USB3 ist nicht zu helfen, aber wie können USB2-Reader (die ja nirgends auftauchen) an allen Pfostensteckern streiken? Wo ist der Gordische Knoten..?

CN8

Das Gerät wurde nicht migriert – hast du die Aussage einmal gefunden?

Was steht in der Ereignisanzeige? Poste doch einmal die Einstellungen

Was steht in der Ereignisanzeige?
Welche Unterabteilung? Da sucht man sich doch blöd drin.
Der Reader kann knapp 3 Wochen schon tot sein, da müsste man geradezu wissen nach welchem Stichwort man suchen muss… :(
Poste doch einmal die Einstellungen
Gerne. welche, wessen denn bitte?

Das Gerät wurde nicht migriert
Nope. Die Laufwerke waren von einem Tag auf den anderen weg; und ich bin mir sicher, dass da kein Neustart wegen Updates mit im Spiel war.

Ob ein CMOS-Reset hilft?

CN8

Fahre den PC mit Shutdown runter. Dann schließe den CardReader an USB und starte den PC neu ! Welcher Fehler wird ausgegeben?

Vom Geräte-Manager vom Laufwerk und USB ein Bild.

Windows Log Dateien: Fehler finden in Ereignisanzeige den Eventlog.

Tastenkombination [Windows] + [R] -Befehl eventvwr.exe eingeben und ok drücken..

Und dort die Fehler posten.
Bei CMOS-Reset hier braucht am auch die Fehler anzeige vorab.

Kann es denn sein das dem Kartenleser nur der Strom fehlt, soviel ich weiss müssen die doch eine eigene Stromversorgung angeschlossen haben, meiner hat auch noch 1 x E-Sata, Lautsprecher/Mikrofon, 4 x Usb 2 und 2 x USB 3.0?
ICY BOX IB-863a-B ist der Kartenleser und der benötigt zusätzlichen Strom.

So was irres könnte sein; dann wäre es womöglich das Netzteil das spinnt…

Fahre den PC mit Shutdown runter. Dann schließe den CardReader an USB und starte den PC neu ! Welcher Fehler wird ausgegeben?
Gar-kein-ner! sosnt wäre es auch zu einfach. Nichts passiert, nichts wird erkannt.
→ Ich habe den Reader über einen Adapter Pinleiste-auf-USB an USB3 gehängt. Leider jeweils nur zu Hälfte weil ich nicht alle Pins/Ports an einzelnes USB hängen konnte (mangels Adaptern). Offenbar braucht die Platine beide +5V. Nichts tat sich.

Vom Geräte-Manager vom Laufwerk und USB ein Bild.
Wenn du wortwörtlich nichts sehen willst könnte ich morgens eins machen, allein es wird nicht helfen
→ Der Reder ist mittlerweile raus aus dem Gehäuse.

Windows Log Dateien: Fehler finden in Ereignisanzeige den Eventlog.
Ereignis ≡ Event. Dann sage mir konkret welches spezielle Event-Log dich interessiert… Auf meinem Laptop gibt es z.B. Hardwareereignisse. Leer wie meine Sparbüchse. Ich erwartete da mindestens Anstecken und Lösen von USB-Geräten.

Tastenkombination [Windows] + [R] -Befehl eventvwr.exe eingeben und ok drücken..
Ich zieh den Rechtsklick auf das WIN-Icon vor, macht weniger Arbeit :D

CN8

Kann man ja mal testen wenn man am Netzteil einen anderen Kabelstrang nutzt oder wenn Du hast ein anderes Netzteil.

Zurück
Oben