USB Geräte melden sich ab und wieder an

Sl4v3r1

Cadet 2nd Year
Hi, wie der TItel schon sagt habe ich ein Problem mit meinen USB Geräten, das ich einfach nicht lösen kann.

Seit heute morgen als ich den Pc angeschaltet habe hat sich nach einigen Minuten meine Maus und meine Tastatur verabschiedet mit dem typischen Windows Ton, der auftritt, wenn man ein USB Gerät heraussteckt. Nach unbestimmt langer Zeit kommen sie dann wieder.

Meine Maus und Tastatur funktionieren tadellos an meinem Laptop und eine alte Tastatur funktioniert an meinem Pc. Ich habe leider keine weitere Maus um das auch noch zu testen.

Ich habe auch schon andere Usb Ports probiert und geändert habe ich seit über einem Jahr an meinem System nichts. Alle Programme, die ich neuerdings installiert hatte habe ich auch deinstalliert und den Logitech Treiber habe ich auch schon neuinstalliert, es brachte alles nichts.

Erwähnenswert ist vielleicht noch, dass ich festgestellt habe, dass beim Start meines Pcs der Datenträger mehr ausgelastet ist als sonst.

Zu meinem System:

Z370 Gaming Pro Carbon
Asus GTX 1080 ROG Strix
Crucial MX500 SSD
Intel i7 8700K
650W Netzteil

Logitech G910 Tastatur, G900 Maus und G930 Headset

Meine Online Recherche zu dem Thema hat leider wenig ergeben, also suche ich hier nach Rat.

Ich hoffe, dass das die richtige Abteilung ist für das Thema.

Ließt sich so, als würde Dein Mainboard oder das Netzteil die vorgegebene Spannung nicht halten können.

Was für ein Netzteil ist das und hast Du etwas an den USB-Ports, dass überdurchschnittlich viel Verlustleistung erzeugt?

XShocker22

Ich habe nur die Sachen, die ich aufgezählt habe an meinen USB Ports. Also Tastatur, Maus und Headset. Ich weiß gerade nicht welches Netzteil das ist und finde die Verpackung nicht. Aber warum sollte das Netzteil btw Mainboard auf einmal die Spannung nicht mehr halten können?

Verschleiß oder Defekt?

Wenn du meinst, dass es nicht daran liegt, dann versuch doch mal ein Live-Linux-System.

XShocker22

Sind deine Treiber und auch das Uefi auf dem neusten Stand?
Vielleicht mal Uefi auf Standard zurück setzen.
Hast du die 12 V vom NT zusätzlich am Mainboard angeschlossen?
Alternativ kannst du auch ein Inplace Upgrade online versuchen oder mit der ISO 1903.

Mach mal ein sfc/scannow.
Danach installiere die chipsettreiber mal neu.

Sl4v3r1 schrieb:
Ich habe auch schon andere Usb Ports probiert und geändert habe ich seit über einem Jahr an meinem System nichts.

Da wäre ich mir bei Windows 10 nicht so sicher... - schau wann und was das letzte Update war.
Wenn nichts mehr geht, eine USB2.0 Erweiterungskarte nutzen.

chrigu schrieb:
Mach mal ein sfc/scannow.

Schon mal selbst versucht? - da gibt es ein "kleines" Problemchen und MS arbeitet daran (was auch immer das zeitlich bedeuten mag).

Das ist von einer Test VM...

sfc.JPG

Zurück
Oben