USB-Geräte trennen sich, sobald ich den Bildschirm übertragen will?

RealityHighGame

Cadet 3rd Year
Meine USB-Geräte trennen sich kurz, sobald ich bspw. in Discord oder Zoom den Bildschirm übertragen möchte. Das passiert auch, wenn ich bspw. in einem Spiel ins Steam-Overlay gehe. Solange ich den Bildschirm übertrage, passiert dieses Trennen mehrmals, bis ich wieder aufhöre. Die Geräte verbinden sich direkt wieder. Es nervt total und trat eines Tages aus heiterem Himmel auf
Folgendes habe ich schon zur Problemlösung gemacht, was nicht geholfen hat:

USB-Controller neu installiert
Energiesparoptionen ausgeschaltet
Steam, Discord, Zoom etc. neu installiert
Razer Synapse neu installiert, neue Firmware, neue Geräte
Mainboard: Chipsatz-Treiber aktualisiert
Windows vollständig neu installiert

Außer das BIOS zu aktualisieren fällt mir einfach nichts mehr ein, womit ich das Problem lösen könnte. Ich habe nach der ewigen Sucherei auch so langsam einfach weder Lust noch Kraft dazu. Es muss ja eigentlich ein softwareseitiges Problem sein, da es ja nach einem Muster auftritt, das ich aber bis jetzt nicht nachvollziehen und auch nicht zurückverfolgen kann.

Folgend noch die PC-Konfiguration:
Mainboard: GIGABYTE Aorus B550 V2 Pro (rev 1.0)
CPU: Ryzen 7 5800X
GPU: GIGABYTE RTX 3070ti Eagle
RAM: 2x16GB G.Skill 3600
Festplatten: 1x Nvme 1TB, 1x SSD 1TB, 1x SSD 180GB
Netzteil: BeQuiet! Straight Power 11 750W

Ist ein altes Problem bei der Plattform.

Neustes Bios
Neueste Chipsatztreiber
Energiesparplan Höchstleistung

Mehr kannste nicht machen.

• Gefällt mir
Reaktionen: RealityHighGame
Wirklich echt nervig. Habe jetzt das neuste BIOS aus diesem Jahr und bis jetzt blieb der Fehler aus... hätte ich mal direkt machen können. Damit bin ich jetzt wirklich am Ende der möglichen Lösungsschritte angekommen.

Danke Dir für die Antwort!

Noch nerviger ist einfacher, dass das Problem einfach aus dem Nichts aufgetaucht ist (zumindest habe ich nichts verändert und es war plötzlich da).

Zurück
Oben