USB Geräte und integrierte Wlankarte fallen zufällig aus.

trepdat

Cadet 3rd Year
Hallo seit September habe ich ein neues Komplettsystem, das bis vor ca. 4 Wochen auch Problemlos lief. Erstmals nun auch mit Win11. Seit diesen 4 Wochen taucht in unregelmäßigen abständen, meist alle paar Tage/ Pc-starts immer wieder der selbe Fehler auf. Nach einiger Zeit in Nutzung (meist so 1-2h) fängt zunächst die eingebaute Wlankarte mit Antenne an des Mainboards an, die Verbindung zu verlieren ("Keine Verbindung möglich" obwohl Internet verfügbar) und dann hört die Tastatur auf ordnungsgemäß zu funktionieren. Das äußert sich so, dass nach dem Drücken einer Taste, diese unendlich weiter gedrückt wird also quasi hängt bis ich sie nochmal drücke.
Schließe ich bspw. einen Wlanstick währenddessen ein, findet der PC mit beiden Wlanadaptern auf einmal wieder die Verbindung wieder, die Tastatur bleibt in dem Zustand. Starte ich den PC neu ist das Problem nicht mehr vorhanden. Die Bluetoothmaus funktioniert währenddessen einwandfrei weiter, Das Headset hat alle paar Sekunden kurz den Ton verloren (erst einmal vorgekommen.)

Weder der Geräte Manager noch die Ereignisanzeige Spucken diesbezüglich ersichtliche Fehler aus. Alle Geräte haben neuste Treiber sauber neu installiert. WIn11 ist aktuell und am BIOS habe ich selbst keine Änderungen vorgenommen.
Das BIOS habe ich noch nicht geupdated, da ich davor etwas angst habe was kaputt zu machen, aber alle verfügbaren Treiber von AMD runtergeladen via CHIPSATZTREIBER Software.

Was kann ich noch Tun bzw. wo kann die Ursache liegen?

System :
Ryzen 5 7600X
32GB (2x 16GB) Corsair Vengeance grau DDR5-6000 DIMM CL36-44-44-
MSI PRO WIFI AMD B650 So.AM5 DDR ATX Mainboard
MSI GeForce RTX 4080 SUPER Ventus 3X OC
1TB Samsung 870 EVO 2x
1000 Watt Corsair RMe Series RM1000e Netzteil

USB Geräte:
Maus: G502 Lightspeed wireless
Tastatur: Logitech G815
Headset: Hyper X cloud 2 wireless

Verwendest du einen USB-Hub? Ansonsten wird es am ehesten an der Tastatur liegen. Versuche mal eine andere.

Bios-Update solltest du trotzdem machen, kaputt gehen kann da nichts, so lange du da nicht während des Vorgangs, den Stecker ziehst oder den USB-Stick rausziehst.

@Firefly2023 Nein, die Geräte sind alle an den hinteren USB Anschlüssen angeschlossen. Heißt dass das eine Fehlerhafte Tastatur evtl mit der Funktionalität anderen USB Geräte interferieren kann? Ich nahm an dass ich das ausschließen kann, da ich die Treiber für die Tastatur erst gelöscht und dann neuinstalliert habe.
Gut dann werde ich mich als nächstes mich doch auch an das BIOS update wagen müssen. Danke
Ergänzung ()

@Firefly2023 Bei den BIOS updates wären nur die BETA Versionen aktueller, wäre dies trotzdem zu empfehlen dann?

-> https://de.msi.com/Motherboard/PRO-B650-P-WIFI/support#bios

Zuletzt bearbeitet:
trepdat schrieb:
Heißt dass das eine Fehlerhafte Tastatur evtl mit der Funktionalität anderen USB Geräte interferieren kann?
Ja. Das heißt das. Bei mir war es ein fehlerhafter Hub. Ich würde erstmal ne andere Tastatur testen.

Ich installiere bei MSI immer das aktuellste Bios, ob Beta oder nicht, je nachdem was dazugekommen ist. Und da bei deinem Board die letzten 3 Betas sind, kann man das schon machen.
Ergänzung ()

Einfach an die Anleitung halten, dann klappt das mit dem Biosupdate.

• Gefällt mir
Reaktionen: trepdat
Firefly2023 schrieb:
Ja. Das heißt das. Bei mir war es ein fehlerhafter Hub. Ich würde erstmal ne andere Tastatur testen.

Ich installiere bei MSI immer das aktuellste Bios, ob Beta oder nicht, je nachdem was dazugekommen ist. Und da bei deinem Board die letzten 3 Betas sind, kann man das schon machen.
okay, vielen Dank für die schnelle Hilfe! Ich werde beides als nächstes probieren Probieren danke!

@Firefly2023 Danke, und selbstverständlich. Da ich das leider nicht reproduzieren kann werde ich wahrscheinlich eine Woche einfach normal testen müssen, das es gefühlt so alle 3-4 Tage mal war. Denke wenn eine Woche ohne Probleme ensteht, ist das ein gutes Zeichen und werde berichten, genauso natürlich sollte es in dem Zeitraum wieder auftreten.

@Firefly2023 Hi, jetzt nach gut einer Woche und damit mehreren Neustarts ist das Problem bis jetzt noch nicht wieder aufgetreten ich werd mal wieder die alte Tastatur probieren und schauen ob es jetzt auch so bleibt und am ende vlt nur das BIOS war. Vielen Dank für die Hilfe!

Oh und zusätzlich habe ich die interne win11 Reparatur auch noch einmal gemacht.

Zurück
Oben