trepdat
Cadet 3rd Year
Hallo seit September habe ich ein neues Komplettsystem, das bis vor ca. 4 Wochen auch Problemlos lief. Erstmals nun auch mit Win11. Seit diesen 4 Wochen taucht in unregelmäßigen abständen, meist alle paar Tage/ Pc-starts immer wieder der selbe Fehler auf. Nach einiger Zeit in Nutzung (meist so 1-2h) fängt zunächst die eingebaute Wlankarte mit Antenne an des Mainboards an, die Verbindung zu verlieren ("Keine Verbindung möglich" obwohl Internet verfügbar) und dann hört die Tastatur auf ordnungsgemäß zu funktionieren. Das äußert sich so, dass nach dem Drücken einer Taste, diese unendlich weiter gedrückt wird also quasi hängt bis ich sie nochmal drücke.
Schließe ich bspw. einen Wlanstick währenddessen ein, findet der PC mit beiden Wlanadaptern auf einmal wieder die Verbindung wieder, die Tastatur bleibt in dem Zustand. Starte ich den PC neu ist das Problem nicht mehr vorhanden. Die Bluetoothmaus funktioniert währenddessen einwandfrei weiter, Das Headset hat alle paar Sekunden kurz den Ton verloren (erst einmal vorgekommen.)
Weder der Geräte Manager noch die Ereignisanzeige Spucken diesbezüglich ersichtliche Fehler aus. Alle Geräte haben neuste Treiber sauber neu installiert. WIn11 ist aktuell und am BIOS habe ich selbst keine Änderungen vorgenommen.
Das BIOS habe ich noch nicht geupdated, da ich davor etwas angst habe was kaputt zu machen, aber alle verfügbaren Treiber von AMD runtergeladen via CHIPSATZTREIBER Software.
Was kann ich noch Tun bzw. wo kann die Ursache liegen?
System :
Ryzen 5 7600X
32GB (2x 16GB) Corsair Vengeance grau DDR5-6000 DIMM CL36-44-44-
MSI PRO WIFI AMD B650 So.AM5 DDR ATX Mainboard
MSI GeForce RTX 4080 SUPER Ventus 3X OC
1TB Samsung 870 EVO 2x
1000 Watt Corsair RMe Series RM1000e Netzteil
USB Geräte:
Maus: G502 Lightspeed wireless
Tastatur: Logitech G815
Headset: Hyper X cloud 2 wireless
Schließe ich bspw. einen Wlanstick währenddessen ein, findet der PC mit beiden Wlanadaptern auf einmal wieder die Verbindung wieder, die Tastatur bleibt in dem Zustand. Starte ich den PC neu ist das Problem nicht mehr vorhanden. Die Bluetoothmaus funktioniert währenddessen einwandfrei weiter, Das Headset hat alle paar Sekunden kurz den Ton verloren (erst einmal vorgekommen.)
Weder der Geräte Manager noch die Ereignisanzeige Spucken diesbezüglich ersichtliche Fehler aus. Alle Geräte haben neuste Treiber sauber neu installiert. WIn11 ist aktuell und am BIOS habe ich selbst keine Änderungen vorgenommen.
Das BIOS habe ich noch nicht geupdated, da ich davor etwas angst habe was kaputt zu machen, aber alle verfügbaren Treiber von AMD runtergeladen via CHIPSATZTREIBER Software.
Was kann ich noch Tun bzw. wo kann die Ursache liegen?
System :
Ryzen 5 7600X
32GB (2x 16GB) Corsair Vengeance grau DDR5-6000 DIMM CL36-44-44-
MSI PRO WIFI AMD B650 So.AM5 DDR ATX Mainboard
MSI GeForce RTX 4080 SUPER Ventus 3X OC
1TB Samsung 870 EVO 2x
1000 Watt Corsair RMe Series RM1000e Netzteil
USB Geräte:
Maus: G502 Lightspeed wireless
Tastatur: Logitech G815
Headset: Hyper X cloud 2 wireless