USB-Geräte werden öfters nicht (mehr) erkannt - Woran liegt das nur?

M.B.H.

Commander
Hallo!
Ich nutze Windows 7 auf einem Intel Core I5 -System.
Genauere Config hier bei sysprofile: http://www.sysprofile.de/id158545

Ich habe das Problem, dass USB-Geräte (egal ob Headset, Sticks, ext. Festplatten) öfters während dem PC-Betrieb auf einmal nicht mehr erkannt werden, sprich, erst gehen sie alle noch, und iwann ohne einen bestimmten Auslöser halt nicht mehr, sind auch nicht mehr im Arbeitsplatz und nicht mal mehr unter Computerverwaltung / Datenträgerverwaltung zu finden. Dann hilft nur ein PC-komplett Hard-Reset (5 Sekunden Power wegnehmen), da (wenn dieses USB-Problem auftritt) auch gleichzeitig der PC nicht mehr Herunterfahrbar ist (da steht dann stundenlang wird heruntergefahren aber nichts tut sich), alternativ gehen meine Monitore aus, bekommen kein Signal mehr, aber der PC bleibt trotzdem an. Wenn das USB Problem bis dahin nicht auftaucht, klappt das Herunterfahren oder auch Standby in sekundenschnelle.

Das ist einfach nur nervig, und tritt wirklich oft auf, jeden 2. bis 3. Tag.

Woran liegt das nur? An USB-Geräten habe ich sonst kaum etwas dran (logitech tastatur + maus). Alles andere (kartenlesegerät, headset, drucker) habe ich schon teils nicht angeschlossen gehabt, trotzdem kommt das Problem.

Es hilft auch nicht, die USB Ports zu wechseln, entweder es gehen alle oder garkeine mehr.
ABER die Tastatur + Maus funktionieren komischerweise noch weiter, es betrifft also nur USB Sticks, ext. Festplatten und Headset USB.

Ich hatte anfangs ein AsRock FastUSB- Programm installiert, das habe ich mittlerweile deinstalliert, aber das hilft auch nicht weiter.

Habt ihr Tipps? gibts da vllt spezielle Treiber? Ist so ein Verhalten vllt bekannt?
Wer kennt sich da etwas aus?
Mich nervt dieses Problem schon seit vielen Monaten.
Bin für jeden Tipp dankbar!

Hast du im Gerätemanager geschaut, ob beim USB-Controller ein gelbes Fragezeichen auftaucht?
Bei mir ist das der Fall, wenn sich die USB3-Karte mal wieder mit der Soundkarte beißt.
Falls du auch ausgeschlossen hast, dass eines der Geräte defekt ist, kann das Mainboard defekt sein.

Zurück
Oben