USB Geräte werden tlw nicht mehr erkannt (Win7)

Pyrukar

Captain
Registriert
Jan. 2013
Beiträge
3.753
Hallo,

ich habe seit einigen Tagen immer wieder das Problem, dass verschiedenste USB Geräte (Maus, Hub, Verlängerungskabel, Mirko) einfach im laufenden Betrieb nichtmehr erkannt werden und der "Installiere Treiber" Popup kommt als ob ich den USB Anschluss getrennt und wieder verbunden hätte. Alle Besagten USB Geräte sind via I/O-Panel angeschlossen. Teilweise hilft ein Neustart, teilweise verschlimmert ein Neustart die Sache nur noch. Teilweise funktionieren die Geräte dann Minutenlang nichtmehr weil das Treiberistallieren ewig dauert.
Was ich bisher gemacht habe ist:

Alle Geräte ausgesteckt und nacheinander wieder eingesteckt. Ergebnis: Anscheinend hat das Verlängerungskabel für 1x USB 3.0 einen Schlag, denn egal wo ich es eingesteckt habe kam die Meldung: Gerät nicht korrekt erkannt. Ich kann darauf verzichten, da ich inzwischen einen USB 3.0 Hub auf dem Tisch liegen habe. Also hab ich das Verlängerungskabel einfach mal weggelassen und gehofft das die Probleme aufhören. Das war jedoch nicht der Fall :(

Ich hatte weiterhin Probleme mit der Maus und dem Mikro ... tlw war die Maus im 10min takt unbrauchbar für ca. 2 min bis die Treiber wieder geladen waren ... (ist ne Logitech und ich habe sogar das Setpoint Treiberprogramm installiert)

Das Mikro ist glaube ich von hama und sicherlich 8 Jahre alt. Das hat sich zwar nicht von selbst disconnected aber als ich es nach dem Umstecken wieder verwenden wollte hat er knapp 20min gebraucht bis er die eigentlich plug&play treiber gefunden hatte und das Mikro wieder funktioniert hat.


Ich frage mich jetzt natürlich, wer ist Schuld? Motherboard, Periphärie oder Win7? oder etwas was ich bisher noch nicht auf dem Plan hatte?

btw. meine Corsair Tastatur hat nie eine Sekunde Probleme gemacht auch wenn ich sie in den Selben USB Port reingesteckt habe in dem gerade noch Maus oder Mikro waren. Die wurde sofort erkannt und war benutzbar (natürlich auch mit dem Corsair Treiberprogramm)

gruß

Pyrukar
 
Benutzst Du einen Aktiv-Hub oder einen Passiv-Hub ?

Im Übrigen würde ich Dir empfehlen, sinnvoller Weise auf Windows 10 upzudaten - ansonsten wäre wahrscheinlich eine neuinstallation von WIN 7 angeraten, wqas aber, wie gesagt, insgesamt unratsam wäre !
 
Zuletzt bearbeitet:
der Hub hat keine externe Stromversorgung falls du das mit aktiv oder passiv meinst. Aber nur um das nochmal klar zu stellen: der Hub ist leer und wurde dennoch tlw nicht richtig erkannt. Alle relevanten Komponenten sind am O/I Panel des MB angeschlossen.

Was das Update auf Win10 angeht muss ich ganz ehrlich sagen, dass die ganze Telemetriesch**** mir etwas zu viel ist. Wenn ein Betriebsystem über 70 Seiten erklären muss, welche Daten sie Sammeln (ohne dass ich einen Browser geöffnet habe) dann stinkt das ganz gewaltig. Mir ist durchaus bewusst, dass ich durchleuchtet werde, sobald ich ins internet gehe aber ich will wenigstens wenn ich Offline Programme verwende auch wirklich Offline bleiben. Aber das ist eigentlich ja ein ganz anderes Thema!

gruß

Pyrukar
 
Nun ja, mit dem Creators Update hat sich die Transparenz ja wesentlich verbessert, und dann kann man sich ja ein kleines entsprechendes Programm besorgen, das den Informationsfluss unterbindet. Und im Übrigen würde ich mich ohnedies lieber von Microsoft "ausspionieren" lassen, als von den unzähligen anderen unseriösen Zugriffen, die haufenweise ständig auf meinen PC-zugreifen - NoScript lässt Grüßen.

Im Übrigen hilft Dir das alles nichts; wenn Du bei Deiner veralteten WIN 7 Software bleibst, bist Du an vielen Punkten viel gefährdeter als mit WIN 10 ! Date doch einfach mal auf WIN 10 Creators-Update up und schau dann, wie alles funktioniert; notfalls kannst das Update ja wieder rückgängig machen oder eine aktuelle Sicherung zurückspielen.

Ansonsten WIN7 mal neu installieren; mit der Zeit "altern" Betriebssystem hat und das wird bei Dir der Fall sein und Ausfallserscheinungen immer öfter auftreten, wenn Du jetzt nix unternimmst.




Im Übrigen solltest Du, wenn schon, denn schon, bei derat vielen USB-geräten ohnedies besser einen Aktiv-Hub mal probieren bzw. benutzen.
 
Zuletzt bearbeitet:
irgendwie glaube ich wir reden aneinander vorbei: Der Hub wurde nur 1x nicht erkannt und ist deshalb aufgeführt! Keines der besagten USB Geräte hängt am Hub. Alle hängen direkt an der Motherboard Rückseite. Es hat also definitiv nix mit dem aktiven oder passiven Hub zu tun :)

Was ich aber inzwischen verstanden habe ist, dass du Win7 für diese Fehler verantwortlich machst. Und was Noscript an Daten abgreifen soll wenn der Browser geschlossen ist ist mir ein rätsel. Wenn du mir aber da fundierte Infos bereitstellen kannst schaue ich mir das gerne mal an. Ich hab aber bei einer Kurzen Recherche nix derartiges gefunden :D

gruß

Pyrukar
 
Zurück
Oben