USB Geräte werden wild an und abgeschlossen

MadMacks

Newbie
Registriert
Mai 2021
Beiträge
5
Hallo,
ich habe seit ein paar Monaten das Problem, das zu gefühlt zufälligen Zeitpunkten meine USB Geräte sich einfach wild trennen.
Es passiert oft einfach nichts und man hört ~10 mal den Windows "USB-Absteck Ton" und nach ein paar Sekunden wird es dann wieder erkannt und funktioniert wieder. Das Problem tritt allerdings alle 5 Sekunden auf (also häufiger) wenn ich in Anwendungen wie TeamViewer oder Parsec bin. Ich habe schon versucht die Treiber neu zu installieren und auch die Energieeinstellungen für USB Geräte umgestellt. Es hat beides nicht geholfen. Ich hoffe das ich hier vielleicht etwas Hilfe finde. Da das Problem wirklich nervig bei der Arbeit oder bei Spielen ist.

Ich Schreibe mal mein System so detailliert auf wie möglich, kann vielleicht auch etwas unnötig sein:

Mein System:

Mainboard: MSI MAG B-550 Gaming Plus
CPU: AMD Ryzen 5 5600x
GPU: Gigabyte RTX 3070 Gaming OC
RAM: 2x8GB Corsair Vengance @3600MHz
CPU-Kühler: Corsair iCUE H115i RGB PRO XT
PSU: 750 Watt beQuiet! Pure Power
OS: WIndows 10 Home

Den Kühler habe ich mal mit aufgeführt da der natürlich auch bei den USB Trennungen seine LED´s abschaltet.

Danke vorab für die Hilfe!
 
Hi,

findet das an allen USB Ports statt? Auch bei denen direkt am Board? Und auch bei allen Geräten? Oder nur bei manchen?

VG,
Mad
 
BIOS auf die neuste Version Upgraden.
Passiert dies nur mit einem Gerät oder allen USB Geräten?
 
Das ist unterschiedlich, passiert aber meist bei allen USB Geräten. Manchmal bleibt meine Maus oder meine Tastatur verschont. Auch die Onboard USB Ports sind betroffen. Da zb die LED´s meiner WaKü direkt auf einen solchen Port angeschlossen sind.
 
LED´s ziehen evl zu viel Saft das den Ports der Saft ausgeht. Wieviele LED´s hängen denn daran? Gibt ja Leute die auch LED Stränge / Stripes da mit aufklemmen ohne zu Checken ob genug Ampere - Leistung für das BlingBling da ist. Auf jedenfall auch das Bios Checken, die Bxxx Chips haben ja (immer noch?) USB Probleme und jedes USB Gerät einzeln testen. Kann auch ein Kabelbruch mit Kurzschluss die Ursache sein.
 
da hängt nur die eine Led Beleuchtung der wakü dran also die sie intern hat.

Ich kann es nicht wirklich testen, da das Problem halt zufällig auftritt.
 
?? gabs da nicht vor ~1 Monat einen Bugfix für Ryzen wegen disconnectender USB peripherie (Tastaturen/Maus...) oder verwechsele ich da gerade was ?
 
Hi,

was man auch testen könnte: alles an einen stromversorgten USB Hub anschließen. Dann schauen, ob es immer noch auftritt.

VG,
Mad
 
Irgendetwas in den Energieeinstellern für USB ?
 
Sorry wegen der späten Antwort. Wie @pvcf schon geschrieben hat, habe ich jetzt auch rausgefunden das der B550 Chipset da wohl mit Ryzen Probleme hatte und es ein BIOS Update gab. Ich werde mir das heute mal drauf flashen und dann berichten ob es dadurch behoben wurde. Kann ja in Zukunft Leuten noch helfen die das hier dann lesen. :)
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: pvcf
Also ich will ja den Tag nicht vor dem Abend Loben, aber bisher keine Probleme mehr. Ich hab auch mal Programme wie TeamViewer und Parsec erneut probiert. Bei denen war das Problem ja besonders gravierend, aber auch da war bisher alles top. Ich bedanke mich schon mal sehr für den Rat mit dem BIOS.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Markchen und pvcf
Zurück
Oben