USB: "Hardware sicher entfernen"-Symbol klemmt

Nicht die Mama

Lt. Junior Grade
Registriert
Mai 2019
Beiträge
322
Hallo.

Seit gestern habe ich urplötzlich (vorher nie gehabt) das Problem dass ich keine USB-Sticks/Geräte mehr richtig auswerfen kann. Ich habe die Geräte sonst immer über das Symbol in der Taskleiste entfernt, "Hardware sicher entfernen". Das Symbol ist weiterhin vorhanden, werfe ich aber nun ein Gerät darüber aus so ist das Gerät zwar scheinbar abgemeldet das Symbol friert aber irgendwie fest. Darüber lassen sich dann keine weiteren USB-Geräte mehr entfernen, auch im Explorer fehlt die Option "Auswerfen" bei den weiteren USB-Geräten.

Wie gesagt, das Symbol "hängt" fest und scheint sich nicht zu aktuallisieren. Im Task-Manager hängt die rundll.exe als Prozess fest. Beende ich diese manuell verschwindet das Symbol komplett.

Am System wurde nichts geändert und bis gestern funktionierte es wie gewohnt.

Vielleicht hat da jemand eine Idee (bitte ohne Win10-Hinweise oder ähnliches, Danke).
 
Lade Dir mal drivecleanup von Uwe Sieber und lass das Tool administrativ auf den PC los.

Und zieh Dir die Ereignisanzeige rein.

BFF
 
Welches System bzw Hardware?
 
In all meinen Windows-Jahren habe ich noch nie erlebt dass die Ereignisanzeige mal etwas sinnvolles und handfestes zu einem Problem ausgesagt hätte. Was soll ich dazu also sagen? Willst du irgendeinen bestimmten Punkt wissen?

Da Tool DriveCleanUp putzt ja nur die alten Geräte-Einträge weg. Bei mir hängt dieser Prozess aber generell.

Zu der Hardware (warum auch immer das etwas zum Problem beitragen soll):

Betriebssystem: Windows 7 Home Premium 64-bit SP1
CPU: AMD FX-8320
RAM: 16,0GB Dual Kanal DDR3 (9-9-9-24)
Motherboard: Gigabyte Technology 970A-DS3P
Grafik (Monitor): Acer G245HQ (1920x1080@60Hz)
Grafik (nicht Monitor): 2047 MBNVIDIA GeForce GTX 760
Speicher:

Western Digital WDC ATA Device (SATA) 1TB
Samsung SSD 860 EVO 500GB ATA Device (SSD)

Optische Laufwerke:

BD-RE BH16NS40 ATA Device
DVDRAM GH24LS50 ATA Device

Audio: Realtek High Definition Audio
 
Die Ereignisanzeige koennte zufaellig anzeigen, dass sich Prozesse verabschieden oder Programme Dummfug machen. Bei Dir koennten also sehr wohl Hinweise/Meldungen zu sehen sein.
Und drivecleanup putzt nicht nur altes, es putzt alles was nicht angeschlossen ist.

Bei Deinem W7 ist irgendwas verreckt. Urploetzlich stirb nur Hardware.
Finde es und werd gluecklich. 👍

BFF
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: areiland
Naja, das nur Hardware urplötzlich "stirbt" habe ich schon oft anders erlebt. Was heute unter Windows funktioniert tut es manchmal morgen nicht mehr, ohne eigenes Dazutun. So ein Verhalten hatte ich bisher unter so ziemlich jeder Windows Veersion. Oder man startet Windows und bekommt plötzlich vor dem eigentlichen Start ein Bluescreen, obwohl gestern noch alles lief und man nicht am System geändert hat. Etc.

Wie dem auch sei ... die Ereignisanzeige ist (wie so oft) null hilfreich. Da steht nur der übliche Krempel drinne. DriveCleanup hatte wie erwartet nichts gebracht. Zwar werden die alten Einträge der Datenträger entfernt aber selbst die noch angemeldeten USB-Sticks bleiben angemeldet und lassen sich nicht auswerfen.

Wie gesagt: Bis gestern zum Mittag ging noch alles, hatte da noch vor dem Herunterfahren des PCs die USB-Geräte wie gewohnt ausgeworfen unter Windows. Nun funktioniert es nicht mehr. Falls das hier zur Sprache kommt (bzw. um dem vorzubeugen): Ich weiß dass man so ein Verhalten dadurch verursachen kann wenn man die Sprechblasen für die Taskleiste deaktiviert. Mag kurios klingen aber das löst so ein Verhalten aus. Das hatte ich mir damals extra notiert. Aber daran liegt es nicht.
 
Nicht die Mama schrieb:
Was heute unter Windows funktioniert tut es manchmal morgen nicht mehr, ohne eigenes Dazutun.
Seh ich anders, entweder [irgendeine] Hardware-Komponente verabschiedet sich oder es gab Software-Änderungen, und sei es nur durch Updates.
Darum, schau welche Software zuletzt installiert wurde und versuche zu ermitteln ob das Auftreten deines Problems zeitlich korreliert. Die Ereignisanzeige ist ein guter Start um fehlerhaft funktionierende Programme zu finden, darüberhinaus können auch Windows Updates Auslöser sein.
Ansonsten, Windows neu installieren und schauen ob das Problem zeitnah wieder auftritt, spräche dann für einen sich anbahnenden Hardware-Defekt.
 
Systemwiederherstellung wäre auch einen Test wert.
Klärt eigentlich ganz schnell, ob Software oder nicht.
 
Dann haben wir da unterschiedliche Erfahrungen. Meiner Meinung nach bekommt Windows es (egal in welcher Version bisher) gut alleine hin sich intern etwas zu zerschiessen. Dafür braucht es gar keine aktiven Änderungen am System und/oder Updates. Aber das ist ein anderes Thema.

Mein Problem ist nun "gelöst". Seit eben kann ich wieder regulär einen USB-Stick auswerfen, es kommt dann nun auch wieder die entsprechende Meldung ("Hardware kann nun entfernt werden") und das Symbol friert nicht mehr fest (bzw. die rundll.exe im Task-Manager).

Woran es nun genau lag weiß ich nicht. Ich hatte vermutet dass das etwas mit den Balloon-Hinweisen in der Taskleiste zu tun hat, habe mich also darauf konzentriert. Zwar habe ich daran absolut gar nichts geändert aber es war das einzige was mir noch eingefallen ist. Unter http://www.winfaq.de/faq_html/Content/tip1000/onlinefaq.php?h=tip1256.htm steht der entsprechende Eintrag. Dieser war natürlich nicht bei mir vorhanden, so sollte Windows also den Standard nutzen dass diese aktiv sind. Scheint ja auch offensichtlich zu funktionieren, warum dies nun aufeinmal nicht mehr ging ist mir ein Rätsel. Ich hatte diesen Schlüssel nun manuellgesetzt und auf "1" festgelegt, Windows neu gestartet und es lief wieder wie gewohnt.

Warum es nun aber nicht mehr ohne diesen Eintrag funktionierte ... da habe ich null Plan. Immerhin lief es ja zuvor auch immer ohne diesen Eintrag. Weder habe ich in der Zeit seit dem Problem etwas am System geändert und erstrecht nichts an der Registry geändert.

Anbei habe ich noch einen Screen gepackt wo ich zuvor noch die Option unten links aktiviert hatte. Aber auch das dürfte keinen Einfluss gehabt haben da ich dort nie etwas geändert hatte - bis heute.

Ein weiteres Windows-Mysterium für mich.
 

Anhänge

  • Zwischenablage01.jpg
    Zwischenablage01.jpg
    681,5 KB · Aufrufe: 534
Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben