USB-HDD 3 TB - nicht auf alle Partitionen Zugriff - TestDisk letzte Rettung?

Oli-nux

Lieutenant
Hi all,

ich muss sagen, ich bin ja schon ein gebranntes Kind!:(
Heißt, ich hatte schon einmal mit einer anderen USB-HDD, vor Jahren (!) Probleme.
Nun habe ich wieder eine USB-HDD, diesmal 3 TB, bei welcher die Garantiezeit von 2 Jahren "längst" abgelaufen ist.:freak:

In der Systemverwaltung wird die Platte erkannt (fehlerfrei).
2 Partionen der insgesamt 7 Partitionen (RAW) sind nicht verschlüsselt und auf diese 2 Partitionen (~4,7GB und ~290GB) bekomme ich keinen Zugriff, auch nicht, wenn ich einen Laufwerksbuchstaben vergebe.

Sobald ich in der Systemsteuerung einen Laufwerksbuchstaben für beide Partitione vergebe kommt ein Hinweis-Fenster, dass der Datenträger formatiert werden muss (bevor er benutzt werden kann).

Die anderen (verschlüsselten) Partitionen kann ich mit TrueCrypt einbinden und auf die Daten zugreifen.;)

Nun bin ich wieder mit TestDisk 7 am werkeln.
Weit komme ich nicht, da ich mich damit nicht wirklich auskenne.
Create -> Disk selection -> EFI GPT -> Analyse:
Die Partitionen werden als EFI GPT erkannt, leider sind alle doppelt (1,1 / 2,2 /3,3 ... bis 7,7 und 8) vorhanden (siehe Bildausschnitt).
Warum die 8 nicht doppelt ist, fragt mich nicht.
analyse, doppelte.png

Die Partitionen werden wie geschrieben doppelt angezeigt, egal ob sie in TrueCrypte eingebunden sind und einen Laufwerksbuchstaben haben oder nicht.

Jetzt kann ich zwar einen Quick Search machen aber der braucht bei 3 TB sehr lange!

Sobald ich auf diese 2 Partitionen Zugriff hätte, könnte ich die Daten davon und dann von den anderen Partitionen selbstverständlich auch, auf eine neue Platte sichern - das ist mein Ziel!

Und was spricht gegen Formatieren?

Oli-nux schrieb:
Hi all, ich muss sagen, ich bin ja schon ein gebranntes Kind!:(
Heißt, ich hatte schon einmal mit einer anderen USB-HDD, vor Jahren (!) Probleme.

Anscheinend werden manche Leute nie schlau! Das ist genau der Grund warum ich so gar nichts von diesem ganzen USB Gedöns halte.
Im schlimmsten Fall kannst Du dich schon mal von den Daten in den beiden nicht ansprechbaren Partitionen verabschieden. Mein Vorschlag wäre, die Platte komplett zu entschlüsseln und zwar Partition für Partition. Dann sofort die Daten weg zu sichern und zu guter Letzt zu versuch die beiden die sich jetzt nicht ansprechen lassen wieder einzu binden. True Crypt, war mal das non plus Ultra ist es aber schon lange nicht mehr. Wenn's es denn unbedingt verschlüsselt sein muss nutze ich das Betriebssystem eigene Verschlüsselungsprogramm.

PUNK2018 schrieb:
Und was spricht gegen Formatieren?
Weil auf allen Partitionen Daten liegen?!:o

nicknackman1 schrieb:
Mein Vorschlag wäre, die Platte komplett zu entschlüsseln und zwar Partition für Partition. Dann sofort die Daten weg zu sichern...
Warum entschlüsseln?
Auf die verschlüsselten Partitionen komme ich durch Einbinden und kann die Daten so sichern!

Die anderen 2 Partitionen, auf die ich nicht komme, sind nicht verschlüsselt!
Steht auch oben.;)

nicknackman1 schrieb:
True Crypt, war mal das non plus Ultra ist es aber schon lange nicht mehr.
Darüber fange ich keine Diskussion an!:rolleyes:
Fakt ist, dass TrueCrypt immer noch sicher ist.

Lies Dir mal diesen Post durch, ich denken bei Dir könnte das Problem ähnlich sein.

Erstmal Danke für den Versuch mir helfen zu wollen.:)

Eine neue 3TB-USB3.0-HDD ist bestellt... auf die sichere ich dann, wenn ich sie genauso eingerichtet habe, die Daten von den verschlüsselten Partitionen (der "defekten" 3TB-USB3.0-HDD) auf die ich ja Zugriff habe.
Danach versuche ich auf die 2 unverschlüsselten Partitionen mit TestDisk zuzugreifen.

Den Thread habe ich durchgelesen, gecheckt habe ich nicht wirklich was.:freak:
Meine 3TB-USB.30-HDD war immer nur per USB angeschlossen!

USB3.0-Controller den ich verwende:
http://www.pearl.de/a-PX4812-1170.shtml
Ist PX-4812-675, falls das hilft.
Steht leider nicht dabei mit welcher HDD-Größe dieser zurecht kommt.:o

Zuletzt bearbeitet:
da hat es wahrscheinlich den USB-Controller der Platte gekillt. An diesem kleien SoC sparen die Hersteller sehr gerne. Mach das Gehäuse der Platte auf und hänge die per Adapter an deinem Computer und mach ein Backup der Daten.

Die Platte hat keinen USB Controller, das kann es also nicht, denn wenn es den USB-SATA Bridgechip gekillt hätte, wären keinerlei Zugriff auf die HDD mehr möglich.

So, habe übers WE jetzt die Daten, die auf den verschlüsselten Partitionen lagen/liegen und auf die ich ja noch per TrueCrypt zugreifen kann, auf eine neue 3TB USB3.0-HDD kopiert und somit gesichert.;)

Jetzt lasse ich gerade per TestDisk die 2 anderen, unverschlüsselten, Partitionen auf der HDD untersuchen, da dort ja noch Daten drauf sind auf die ich so keinen Zugriff habe.

Kann ich den Fortschritt der Analyse eigentlich irgendwie speichern und an genau dieser Stelle die Analyse fortfahren oder muss das einmal komplett, pro Partition, durchlaufen?
Angenommen es ist dann pro Partition durch, habe ich danach, wenn ich TestDisk beenden und wieder starten würde, Zugriff auf diese analysierten Partitionen oder darf ich TestDisk garnicht beenden bis ich die Daten dann auch gesichert habe?:o

Wieso willst Du Testdisk überhaupt beenden? So genau kennen ich die aktuelle Version von Testdisk nicht, aber ich erinnere mich nicht je über eine solche Funktion zum Speichern der Analysedaten gestolpert zu sein.

Zuletzt bearbeitet:
Oli-nux schrieb:
Kann ich den Fortschritt der Analyse eigentlich irgendwie speichern und an genau dieser Stelle die Analyse fortfahren oder muss das einmal komplett, pro Partition, durchlaufen?
Angenommen es ist dann pro Partition durch, habe ich danach, wenn ich TestDisk beenden und wieder starten würde, Zugriff auf diese analysierten Partitionen oder darf ich TestDisk garnicht beenden bis ich die Daten dann auch gesichert habe?:o
Nein, das geht nicht.

Tschau

Warum ich TestDisk beenden und später weitermachen wollte hat den Grund, dass ich es schon habe etliche Stunden laufen lassen und es nur bei 4 % der Analyse stand und ich es nicht Tage lang laufen lassen kann!

Poste bitte mal den Screenshot von CrystalDiskInfo (die Portable Standard Edition reicht und ist frei von Werbung, einfach auf den Link der Portable klicken, warten bis die zip Datein automatisch downgeloaded wird, die zip speichern und irgendwohin komplett entpacken, dann DiskInfo.exe dort starten) für die Platte, ziehe aber bitte das Fenster soweit auf, dass alle Attribute und auch die Rohwerte vollständig sichtbar sind.

CrystalDiskInfo kenne ich ;)....

Wie will ich das denn machen, wenn es ausgerechnet die Partitionen sind, die nicht verschlüsselt sind, welche dann zwar einen Laufwerksbuchstaben (in der Datenträgerverwaltung) bekommen könnten, aber CrystalDiskInfo wenn überhaupt, dann auch nur diese Partition(en) anzeigen kann?!:freak:
Die verschlüsselten, selbst wenn sie gemountet sind und einen Laufwerksbuchstaben durch TrueCrypt bekommen haben, zeigt CrystalDiskInfo ja nicht. Dieses Verhalten ist auch ganz normal.

Also die unverschlüsselten Partitionen haben jetzt über die Datenträgerverwaltung von mir einen Laufwerksbuchstaben bekommen.
CrystalDiskInfo (künftig CDI abgekürzt) zeigt diese dennoch nicht an!
Auch mehrmaliges drücken von F5 in CDI bringt nichts!

Es kommt ja wohl auch darauf an wo welche Sektoren der Platte beschädigt sind, selbst wenn eine der Partitionen in CrystalDiskInfo auftauchen würde...

CrystalDiskInfo liest die S.M.A.R.T. Werte der HDD aus, die haben mit den Partitionen nichts zu tun. Es geht darum zu sehen wie der Zustand der Platte ist, ob da oben die LW Buchstaben E: F: G: oder nur DISK3 steht, ist doch egal. Wenn Du LW Buchstaben vergibst oder eine Platte neu anschließt, musst Du bei CDI nicht F5 sondern F6 drücken.

Zurück
Oben