USB-HDD-Adapter für IDE und SATA Festplatten gesucht

maku

Ensign
Um alte IDE/SATA-Festplatten (2,5" und 3,5") kurzfristig an den Rechner anzuschließen, benötige ich noch einen entsprechenden Adapter.
Von Digitus scheint es da ja einiges zu geben. Leider steigt man da überhaupt nicht mehr durch, wo da bei den einzelnen Modellen überhaupt die Unterschiede liegen und welcher wohl der Beste ist:
http://www.digitus.info/produkte/zubehoer/datenspeicherung/hdd-anschluss-zubehoer/

Kennt sich zufällig jemand mit diesen Digitus-Adaptern aus bzw. kann einen solchen Adapter empfehlen?

Um die Verwirrung noch zu steigern hier ähnliche von Sharkoon:
http://www.sharkoon.com/?q=de/overview/15

Wichtig ist hier eigentlich nur der Anschluss an den PC also:
USB 2.0
USB 3.0
eSATA
Netzwerkkabel (ja das gibts auch)

mit eingebautem:
Kartenleser
USB 3.0 Hub!
...

Wenn der Rechner schon USB 3.0 kann, würd ich sowas nehmen, zur Not ist das ja abwärtskompatibel zu USB 2.0. Controller gibts zum Nachrüsten ab 10 Euro.
Wer das noch nicht hat aber die schnellste Anbindung will und eSATA am Mainboard hat kann das nehmen aber hier darf das Kabel nur sehr kurz sein weil das im Grunde das SATA kabel nach aussen geführt ist. Gibts auch als Kombo mit USB 2.0.
Ansonsten bleibt USB 2.0 was aber langsam ist (max. 34 MB/s).
Es gibt auch Geräte mit LAN-Anschluss da kann ich aber nichts zu sagen.
Achja einige haben 2 Slots für Platten aber das ist meist nur zum automatischen Kopieren und die 2. Platte ist nicht mit dem PC verbunden.

Danke für deine Antwort.

Anschluss an den PC muss USB 3.0 sein (hätte ich vielleicht noch erwähnen sollen).

Ich denke in dem Bereich gibt es auch sehr viel Elektroschrott was die Adapter anbelangt.
Allerdings sind die Digitus-Adapter sicherlich keine schlechte Wahl und liegen auch preislich über den Schrottadaptern.

Sehr verwirrend ist allerdings wirklich die Vielzahl an vermeindlichen gleichen Adaptern von Digitus...
Ergänzung ()

Werde mich dann wohl für den Digitus DA-70325 entscheiden (USB 3.0).
Der kann zwar kein SATA3, aber man kann ja auch nicht alles haben. ;)

In diesem Zusammenhang bin ich noch auf folgende HDD-Silikonschutzhülle aufmerksam geworden:
http://www.amazon.de/DELOCK-Festpla...9cm/dp/B001HC0I34/ref=pd_bxgy_computers_img_b

Sinnvolle Anschaffung oder Müll? :)

Solche Hüllen sind imho unnütz.
Ich habe hier meine Reserveplatten höchstens in den Plasteboxen, in denen Samsung-HDDs geliefert werden, ansonsten liegen die eben so im Regal. Wenn man kein völliger Grobmotoriker ist, ist das kein Problem...

Dachte eher daran, dass man sie während dem Betrieb da rein setzen könnte (wegen Vibrationen usw.) - oder sind die Dinger dafür ungeeignet?

Ach so, da hab ich meine Platten entweder auf solchem Dock stehen oder mit so einem Adapter dran höchstens auf einer Zeitung liegen, da mein Adapter unten nicht bündig mit der HDD abschließt.

Inwiefern die Hüllen dafür geeignet sind, mag ich nicht beurteilen, aber zumindest bei hitzköpfigen HDDs würde ich doch jedes Bisschen Fläche freihalten wollen, um Wärme loszuwerden.

Bei Amazon gibt es Rezensionen, in denen beschrieben wird, dass nach dem Anschließen von angeblich funktionierenden HDDs über den USB-Adapter die Meldung kam, dass die Platte formatiert werden müsse.
Außerdem hätte der Adapter auch schon Festplatten "komplett" zerstört, so dass sie nicht mehr lesbar waren.

Das hört sich ja alles sehr abenteuerlich bzw. erschreckend an.
Kann für so was wirklich der USB-Adapter die Ursache gewesen sein?

Hallo zusammen!
Anscheinend gibts nicht wirklich was taugliches. Was ich bei meinem Adapter für ein Problem habe ist, dass ich den S.M.A.R.T. Status nicht auslesen kann und damit auch Fehler nicht auslesen kann.

Ich hab nun mal ein Paar herausgesucht, aber welchen soll man nehmen?

Digitus IDE/SATA 2.5"/3.5" auf USB 3.0 Adapter (DA-70325) von maku
LogiLink Quickport SATA + IDE, USB 2.0 (QP0007)
Digitus DA-70148-2 IDE/SATA auf USB 2.0 Adapter
Digitus DA-70200 IDE/SATA auf USB 2.0 Adapter
oder ganz billig: adaptare USB IDE SATA S-ATA Serial ATA HDD Adapter Konverter

was meint Ihr ?

Zurück
Oben