USB-HDD partitionieren mit Freeware für Windows 7 ?

Oli-nux

Lieutenant
Hallo,

habe mir kürzlich eine USB3.0-HDD mit 3 TB von CnMemory zugelegt :) und möchte diese nun in einzelne Partitionen aufteilen.
GParted bootet wegen SATA-HDD (im Bios auf IDE) nicht :(, somit muss ich sehen, dass ich sie anderweitig in Win7 (64-Bit) partitionieren kann.:rolleyes:

Habe zwar eine Anleitung gefunden um von IDE auf AHCI umzustellen... hat das aber schon mal jemand probiert?

Danach soll jede Partition per TrueCrypt verschlüsselt werden.
Das erwähne ich aus dem Grund, weil mir TrueCrypt jetzt schon 2 Partitionen der Platte anzeigt.:lol:
128MB und 2.7TB.
Die Datenträgerverwaltung von Windows zeigt mir nur die 2.7TB-Partition an.
Sie ist von mir noch nicht partitioniert worden!

Auf der USB-HDD sind Programme mitgeleifert worden die ich schon einmal vorsichtshalber gesichert habe, auf eine meiner anderen USB-HDD's.;)

Nun zu den Fragen:
1. Wenn ich mit der Datenträgerverwaltung partitioniere werden die Programme auf der USB-HDD bestimmt gelöscht?
2. Gibt es ein gutes Freeware-Tool zum Partitionieren der USB-HDD unter Win7?

zu 1.: ja und nein. die kannst die partitionen oftmals verkleinern bzw. erweitern. wenn du das richtig anstellst kannst du die ohne datenverlust partitionieren.

Hi, also bei der Partitionierung mit Windows 7 wird bestimmt noch formatiert, bzw. sollte man einmal kurz früber formatieren.

Das müsste aber alles ganz geschmeidig mit der Datenträgerverwaltung von Windows gehen. Ich hatte damit bisher noch keinerlei Probleme!

Probiers mal aus - easy going ;)

USB3.0 HDD mit NTFS formatieren, wenn sie in Windows bereits erkannt wird?

Systemsteuerung->Verwaltung->Datenträgerverwaltung.

Oder überseh ich irgendein requirement dabei?

Hallo Oli-nux ,

was Du brauchst ist:

Free EaseUS® Partition Master 9.2.1 Home Edition

Free EaseUS® Partition Master 9.2.1 Home Edition

As Partition Magic alternative, EaseUS Partition Master Home Edition is a ALL-IN-ONE partition solution and disk management freeware. It allows you to extend partition (especially for system drive), manage disk space easily, settle low disk space problem on MBR and GUID partition table (GPT) disk under Windows 2000/XP/Vista/Windows 7 SP1/Windows 8 32 bit and 64 bit system.
Top Benefits

• Affordable disk management & PC performance optimization utility costs less than competitors with more robust features.
  • Easy-to-use wizard allows implementation of professional and reliable disk management in minutes.
  • New! Compatible with Windows Operating System based on GPT drive and UEFI/EFI boot, especially for Windows 8.
  • Support dual boot Windows 7 and Windows 8 users.
  • Free partition manager for Windows 32 bit & 64 bit HOME USERS. No Adware and Toolbar.
  • Safely free merge adjacent partitions into one without data loss.
  • Upgrade system disk to a bigger one with one click.
  • Extend system partition to maximize computer performance.
  • Partition Manager utility for better hard disk management and computer performance maximization.
  • Copy Wizard to copy partition or migrate entire hard disk to another without Windows system reinstallation.
  • Use with EaseUS Todo Backup to ensure personal PC's performance and data security.
Free Download >>

Zuletzt bearbeitet:
Danke euch!:)
Habe es mit der Datenträgerverwaltung hinbekommen.;)
Allerdings um da genau auf bestimmte GB-Größen zu kommen... da lobe ich mir GParted.;)

Trotzdem Danke für den Link zur Software, kann man ja vll. trotzdem einmal gebrauchen.:)

Zurück
Oben