USB HDD schreibgeschützt

trekschaf

Lt. Commander
Moinse zusammen,

ich hab ein Problem mit einer externen HDD.
System
Win7 Prof 64 Bit

Erst mal zu der Situation:
Eine 1 TB WD Green soll ich ein WD Elements Gehäuse gebracht werden. Die Festplatte war vorher intern verbaut.
- Intern wird die Platte sofort erkannt
- Läst sich Formatieren,...
=> alles ok, keinerlei Probleme, alles möglich

Aber sobald ich die HDD an den externen Controller anschließe, steht sie im der Computerverwaltung als Unbekannt, nicht Initialisiert und lässt sich auch nicht initialisieren.

Was ich schon alles Probiert:
-------------------------------------------------------
1) Intern die Platte
- Partitioniert, formatiert
- Partitioniert, RAW Format
- unpartitioniert
=> jeweils dann an externe Controller angeschlossen, bleibt aber bei schreibgeschützt

2) Intern die Platte
- mit diskpart Attribute zurückgesetzt (extern wird sie nicht angezeigt), hat aber auch nicht geholfen

3) Regedit
- WriteProtect nicht vorhanden
- WriteProtect selbst erstellt und auf 0 gesetzt
=> Problem bleibt

4) Mit Knoppix gebootet
- gleiche Problem externe HDD bleibt schreibgeschützt

5) WIn XP
- gleiche Problem

Naja jetzt weis ich nicht mehr wirklich wieter was ich möglich ist. Ausser das der externe Controller kaputt ist. Aber die Platte wird ja ordentlich erkannt nur sie ist schreibgeschützt

cu Trekschaf

-Update-

Bei noch eien Versuch mit diskpart war die externe HDD kurzzeitig mal angezeigt aber beim Versuch die Attribute zurückzusetzen, kam der Fehler . nicht möglich

-Update 2-
HDD wird jetzt in Diskpart angezeigt
- exteren hdd online
- diskpart Atrributes sagt nicht schreibgeschützt
- aber läst sich auch keine Partition oder sonst was drauf erstellen, immer nicht möglich, schreibgeschützt

Zuletzt bearbeitet:
Kannst Du mit einer anderen Platte gegentesten ob nicht das Gehäuse defekt ist (Controller), hatte ich auch schon mal?

Bau Deine interne Platte aus, boote den Rechner mit Knoppix, dann weisst Du es doch. Knoppix hast Du ja und ob die Platte nun intern ist oder extern, den Daten ist es ja egal.
Mit Knoppix gebootet
- gleiche Problem externe HDD bleibt schreibgeschützt

Und kannst damit arbeiten ohne das der Schreibschutzfehler kommt?
Dann würde ich mal im Datenrettungsforum die Experten befragen, solch einen Fall hatte ich auch noch nicht.

Evtl mit dem Tool von WD mal die Diagnose machen und wenn nichts auf der Platte ist, alles auf Werkseinstellung setzen lassen.

auf der fetplatte ist ja nichts und wen ich sie intern anschlieese funktioniert sie ja auch ohne probleme

Gerade bei neueren WD Gehäuse gibt es immer öfter künstliche Restriktionen die den Einsatz anderer Platten im Gehäuse verhindern sollen. Umgekehrt verkauft WD auch zunehmend USB Platten bei denen er USB-SATA Bridgechip direkt auf der Platine sitzt und die somit keinen SATA Anschluss mehr haben. Probiere die Platte also mal in einem anderen Gehäuse, welches nicht zusammen mit einer Platte gekauft wurde.

@trekschaf
Du solltest es ja auch mit der Systemplatte testen, ob diese auch Schreibgeschützt ist, wenn Du sie in dem Gehäuse testest.

hab ich schon gemacht siehe weiter oben funktioniert mit anderer hdd ohne probleme

Wie schon gesagt: WD limitiert die USB Gehäuse immer mehr und sind daher nicht mit normalen USB Gehäusen zu vergleichen. Es geht soweit, dass inzwischen immer mehr WD Platten den USB-SATA Bridge Chip onboard haben und gar kein SATA Interfech mehr bieten. Man erkennt klar den Versuch, einerseits die USB Platten günstig anzubieten aber andererseits den User daran zu hindern die Platten dann intern zu verwenden bzw. die Gehäuse für andere Platten weiter zu nutzen. Das wundert mich auch nicht wirklich, sind die externen USB Platten doch teilweise sogar günstiger zu haben als die darin verbaute HDD alleine.

Kein Thread im Netz beschreibt mein Problem genauer!

Bitte entschuldigt das Aufwaermen der alten Thematik, aber ich bin verzweifelt. (und mein Problem gehoert ja nunmal genau hier hin...)

Ich habe in der letzten Woche genau die Schritte schon getan, die hier beschrieben stehen und habe weiterhin genau das selbe Problem wie Trekschaf.
*Allerdings ist meine Platte genau die, die an den Controller gehoert.*
Auch WD - (genau WD25EZRS, damals geliefert in einem schwarzen, externen 3,5"-Gehaeuse mit WD-Label)
...somit sollte die Theorie mit dem WD-Kompatibilitaetsproblem auch auszuschliessen sein.

Ich hab nicht allzuviel Ahnung von den Dateisystemen, aber ich meine, als ich die Platte gekauft hatte, war sie an dem USB-Controller lauffaehig und die gesamten 2,5TB waren auf einer Partition ansprechbar.
Nach einer Weile im Rechner fest verbaut, wollte ich sie wieder extern betreiben.

Kann es sein, dass die Platte vorher ein bestimmtes Format gehabt hat, welches unkonventionell ist?
Oder dass der Controller ein bestimmtes Plattenformat benoetigt um zu laufen? (MBR GPT EXFAT NTFS)

An dem Controller laufen uebrigens alle meine SATA-Platten. Allerdings ist 1,5TB das groesste Modell, mit dem ich testen kann, weshalb es auch mit dieser 2TB Grenze was auf sich haben koennte... (aber irgendwie gings ja nun schon mal)

Schoen waere gewesen, haette ich diese Seite gleich gefunden, denn hier steht genau das uebersichtlich auf einer kleinen Seite, was ich mir ueberall anders muehevoll zusammenpicken musste!

Fuer Hilfe waere ich dankbar, da ich die Platte bald am Notebook benutzen muss.

Liebe Gruesse, Isolde

Da dürfte die 4k Sektoremulation zugeschlagen haben, die viele USB-SATA Bridgechips, also die Controller in diesen USB Gehäusen, bei Platten über 2TB aktivieren, weshalb man sie neu Partitionieren und Formatieren muss und natürlich alle Daten verliert, wenn man zwischen dem USB Gehäuse und dem Internen Anschluss umbaut.

Wenn die Platte im USB Gehäusr ist und dieses angeschlossen wurde, kann man das testen. Man startet dazu eine cmd.exe und führt folgenden Befehl genau so aus:

wmic diskdrive get BytesPerSector,Model

Bei mir kommt raus:
BytesPerSector Model
512 M4-CT512M4SSD2
512 ST1000LM024 HN-M101MBB
4096 ST3000DM 001-1CH166 USB Device
Meine 3TB Seagate ist auch in einem USB Gehäuse und das emuliert 4k Sektoren, was gemacht wird damit die Platte weiterhin MBR partitioniert und die ganze Kapazität mit einer Partition genutzt werden kann. XP unterstützt ja normalerweise kein GPT!

Vielen Dank fuer deine schnelle Reaktion und dass dir der Thread noch immer so am Herzen liegt! ;)

Stimmt, du hast Recht!
Ist aber ueberhaupt nicht schlimm, wenn ich umformatieren muss. Die Platte ist ja wie die vom Trekschaf leer.
Nur was muss ich denn Beachten, wenn ich die Platte korrekt formatieren moechte?

Ich habe mir schon den WD Quick Formatter geladen. Dieses Programm ist ja speziell fuer die externen WD USB Platten gemacht. Allerdings kann auch das Tool aus eigenem Hause nicht via USB-Controller auf die Platte zugreifen und bricht ab. Dann habe ich ueberlegt, die Platte im Rechner damit zu formatieren, weil se da ja normal rennt, aber so ist es der WD Software dann scheinbar nicht genehm, die ist ja nur fuer USB-Platten. Und waere es gegangen stand da was von zu erwartenden Problemen, wie Abstuerze und Datenverlusten, wenn ich XP-Kompatibel waehle und dass ich von allen meinen Programmen nochmal die Buecher lesen soll, ob die das auch koennen, mit diesem 4k.
...und da faengts dann auch bei mir langsam an...

Hast du denn einen Vorschlag, wie ich die Platte im Rechner korrekt formatieren kann?
Oder zumindest so korrekt, dass der Controller sie auch wieder erkennen mag?

Ich habe von Fat32 vs NTFS die Nachteile erkundet. Trifft mich diese 4kemulation dann auch so hart mit den Nachteilen?
Gibt es USB-Controller, die nicht so rumnerven?
Macht es sinn 1999GB als sonstwas zu formatieren und fuer Datensicherheit und Stabilitaet auf die anderen 300GB zu sch....n?

Vielen Dank fuer deine gute Hilfe. Ich weiss jetzt auf jeden Fall schonmal das, was ich eben grad nur befuerchtet habe.
Ich hab das Gefuehl, das koennte was werden...

...und dass ich bald MediaMarktBerater beraten kann

achso und es ging im gehaeuse nicht, ich musste sie einbauen im rechner fuer deinen befehl...

Zuletzt bearbeitet:
Hast Du denn den Befehl wmic diskdrive get BytesPerSector,Model mal ausgeführt und was kam dabei raus? Wenn dort 4096 vor der Platte steht, musst Du in die Datenträgerverwaltung und sie auch neu partitionieren, nur formatieren reicht nicht.

Bitte entschuldige! Ich habe glatt vergessen, es zu erwaehnen.

Bei mir sind es 512, wie bei den anderen eingebauten. Und du meinst, es muessen dort auch 4096 werden, wie bei deiner USB-Platte im Fenster?

Ich habe sie daraufhin eben grad mit ExFat und 4096 Formatiert, da gings am Controller dann schonmal nicht. Die Platte mit 2TB als MBR eingerichtet und 280GB die nur noch unbenutzbar miteiern.

Also jetzt mal mit 512, wie du schreibst?
Aber:
GPT oder MBR?
NTFS oder ExFat oder Fat32 oder FAT?

Das ist wahrlich kompliziert. Ich dachte dass es nur der Schreibcache ist, der interne und externe Platten unterscheidet...

Das müsste nicht, es könnte. Wenn dort 512 steht, dann hat das Gehäuse keine 4k Sektoremulation und die Platte müsste so wie sie intern verwendet wurde erkannt werden und weiter benutzbar sein. Wenn das nicht der Fall ist, könnte es eigentlich nur am Gehäuse liegen.

Die 512 der 4096 haben nichts mit der Clustergröße beim Formatieren zu tun, die solltest Du ruhig auf 4k lassen. Wenn Du die ganze Kapazität nutzen können willst, musst Du die Platte mit GPT partitionieren und ich würde dann NTFS mit 4k (Standardgröße) Clustern empfehlen.

Mit dem Schreibcache hat das ganze auch nichts zu tun, der hängt nur vom jeweiligen Modell ab, egal ob die Platte nun intern verbaut wird oder in einem USB Gehäuse.

So. Zu GPT gewandelt und mit NTFS 4096 formatiert.
Am Laptop via USB-Controller in der CMD deinen Befehl eingegeben und da steht jetzt:

512 - - - WD Ext HDD 1021 USB Device

Das ging davor noch nicht.
(und weil ich mit 4096 formatiert habe und da jetzt 512 steht kann der Controller dann 4k nicht emulieren?
muss ich also jetzt 512 formatieren?)

Das es angezeigt wird ist ja schonmal gut. Allerdings in der Verwaltung wieder das Angebot GPT bzw. MBR zu formatieren. Und egal fuer was man sich entscheidet, danach kommt die Meldung mit dem bloeden Schreibschutz. Am Rechner gehts, am USB-Controller nicht.

Ich hoffe, nicht die Uebersicht verloren zu haben, aber macht es nun Sinn fuer mich, dass ich mir fuer 20 Euro ein anderes (kompatibeleres) Gehaeuse (mit Controller) besorge? Wenn ich dann wahrscheinlich damit das gleiche Problem haben werde, natuerlich nicht.
Ist das jetzt allerdings so ein Spiel, wie bei nem No-Name-DVD-Player herauszufinden, welche gebrannten Formate der abspielen kann, dann doch am besten einen anderen Controller der einfach so mitmacht kaufen.
Oder habe etwas komplett nicht geblickt, jetzt?

Fuer deine Einschaetzung waere ich dankbar, dann will ich aber auch beigeben. ;)

Zuletzt bearbeitet:
Nochmal: Was dort ausgegeben wird ist die Größe der Sektoren der Platte und die hängt nicht von ab, wie die Formatierung gemacht und welche Größe der Cluster die dabei gewählt wird. Alle bisherigen HDDs geben dort 512 aus, wenn sie intern angeschlossen sind, die Platten mit nativen 4k Sektoren, also ohne eine 512 Byte Sektoremulation (Advanced Format genannt), kommen gerade erst ganz vereinzelt auf den Markt. Die USB-SATA Bridgechips machen aber so eine Emulation von 4k Sektoren, eben um mit MBR auch größere Platten als 2TB voll nutzen zu können, weil XP ja normal kein GPT unterstützt.

Zurück
Oben