USB-HDD / -Stick an Fritzbox für Speicherung von IP-Kamera

eqqtro

Cadet 4th Year
Hallo,

ich möchte die Videos meiner IP-Kamera INSTAR IN-9408 2K+ PoE bei Alarmauslösung per FTP auf eine/n USB-HDD/-Stick speichern, die/der an meiner Fritzbox 7520 hängen soll.

Über den Daumen gepeilt werden es ca. 20-50 Aufzeichnungen am Tag sein.

Macht es einen Unterschied, ob USB-Festplatte oder -Stick?

Kapazität des USB-Geräts: 1 TB.

Könnt ihr mir bitte ein passendes USB-Gerät empfehlen?

Kann ich nicht, achte aber darauf, dass eine Festplatte erst anlaufen muss zum Speichern. Wenn die sich selber schlafen legt. Da kann es dann Probleme mit dem Speichern geben

• Gefällt mir
Reaktionen: eqqtro
Ich würde eine 1TB SSD + Gehäuse nehmen. Stick ist nur was für den temporären Transport von Daten und ne HDD hat Mechanik (Stromverbrauch & müsste a) ständig durchlaufen oder b) immer erst anlaufen [-> Verzögerungen beim Speichern] ). Wobei eigentlich auch weniger als 1TB an Speicherplatz reichen sollten. Wenn du die Kamera schon hast (klingt so), dann schau doch mal nach was die Aufzeichnungen verbrauchen. Musst ja auch nicht die letzten 2 Jahre als Archiv vorhalten.

• Gefällt mir
ganz ehrlich? Meiner Meinung nach werden da mal wieder "virtuelle Probleme" gewälzt, also man "erfindet" Dinge, über die es sich gar nicht lohnt zu sinnieren...

erstmal: was ist die konkrete Anforderung?
a) die Daten sind extrem wichtig und müssen lange aufbewahrt werden
(Beispiel bei uns aus der Firma: da müssen in der Produktion Bilder für die Qualitätssicherung/Nachverfolgbarkeit noch bis 10 Jahre nach EndOfProduction aufbewahrt werden))
dann musst du die eh immer gleich auch auf (mehrere) Backups kopieren, auch außer Haus!
b) das dient nur für temporäre Speicherung

am Ende ist es in beiden Fällen mal, direkt an der Fritzbox reicht ein ganz einfacher USB-Stick!
ich würde da auch nie auf 1TB gehen, wozu? Packe niemals alle deine Eier in einen Korb...

wer glaubt, er kauft sich eine "ganz teure", "ganz tolle" SSD, am besten in einem "extra stabilen" Gehäuse und dann sind seine Daten sicher, der hat den Schuss noch nicht gehört!
es geht immer nur darum, wann/wie oft so ein Ausfall auftritt und wie man sich dagegen abgesichert hat.

• Gefällt mir
Reaktionen: eqqtro und CM286
Danke für euren Input.

Die Aufnahmen sind für mein Eigenheim, unterliegen also keiner Aufbewahrungspflicht. Allerdings schaue ich die Videos gerne immer wieder mal durch und speicher mir schöne / lustige Aufnahmen meiner Familie ab, als für uns wertvolle Erinnerungen. Z.B. wenn die Kids vorm Haus Fahrrad fahren lernen. Zum Sichten der Aufnahmen komme ich aber nicht jeden Tag, sondern eher alle paar Wochen mal.

Ich habe gerade nachgeschaut: Ich habe zwei Kameras, beide nehmen in 1440p auf. In 3 Monaten werden rund 420 GB Speicher vollgeschrieben. 500 GB Speicher sind somit also gut bemessen.

Eure Empfehlungen variieren ja doch ein wenig. Hier liegt noch eine 500 GB Samsung Portable SSD T7. Die ist dann aber ungeeignet weil die Festplatte erst anlaufen muss? Also ein USB-Stick, was muss ich beachten? Habe bei Geizhals gefiltert nach Beliebtheit, da einfach einen aussuchen?

Danke.

@eqqtro Eine Portable SSD muss nicht anlaufen. Die kannst du verwenden.

• Gefällt mir
Danke. Habe alles mit der SSD eingerichtet, funktioniert wunderbar.

Zurück
Oben