USB- HDD werden unter Windows 10 nur bedingt erkannt

sh1978

Cadet 4th Year
Hallo Zusammen,

komme bei folgendem Problem nicht weiter, Google hat auch nichts gebracht, somit hoffe ich auf euer Wissen.
Meine beiden USB - HDD machen nach dem Upgrade von WIN 7 (64-bit) auf WIN10(64-Bit) wie folgt Probleme:

beide HDD sind von WD, einmal USB 2.0 und einmal 3.0., beide externe Netzteile.
Unter Win 7 haben diese sich wie folgt verhalten:
1. beim hochfahren des PC wurden beide HDD automatisch eingeschaltet und ohne Probleme erkannt.
2. Über die WD Software oder Windows konnte ich beide HDD "Sicher entfernen" und beide HDD wurden ausgeschaltet.
3. Hat man den PC neugestartet blieben diese aus
4. hat man den PC heruntergefahren und dann neu eingeschaltet gingen beide HDD wieder an. Das war so gewollt.

Nun habe ich auf Win10 gewechselt, Clean Install, Updates sind auch alle eingespielt.
Die Punkte 1 - 3 funktionieren genau so wie bei Win 7.

Mein Problem liegt nun bei Punkt 4. Einmal "sicher entfernt" (egal ob über Windows oder über die WD Drivemanager) kann ich den PC herunterfahren und bei einem neuen einschalten bleiben beide HDD aus. Erst ein trennen vom Kabel (egal ob Strom oder USB) führt dazu das sie wieder eingeschaltet werden.

An der Hardware wurde nichts geändert, kein BIOS Update oder ähnliches. Treiber scheinen auch die aktuellsten zu sein.
Mainboard ist ein Asus Z87-K.

Hoffe jemand kennt das Problem oder hat noch eine Idee.

Vielen Dank im Voraus.

Naja, vielleicht liegts ja daran, dass Windows 10 gar nicht richtig runterfährt, sondern praktisch in einen Ruhezustand geht.

Mal Windows 10 richtig runterfahren, vielleicht klappts dann?

Würde ich auch mal ausprobieren. Diese blöde Schnellstartfunktion hat schon viele Fehler produziert, und fährt den Rechner auch eigentlich nicht ganz herunter.

Zurück
Oben