USB HDD wird kein Laufwerksbuchstabe zugewiesen

paladin74

Cadet 4th Year
Registriert
Juni 2017
Beiträge
122
Hallo Gemeinde,
wie aus der Überschrift bereits zu entnehmen habe ich da ein kleines Problem:confused_alt:
Bei einem USB Stick gibt es keine Probleme. Die USB HDD ist im System jedoch ohne Buchstaben, den muss ich Ihr dann manuell zuweisen. Erst dann klappt es. Sollte ja eigentlich alle ohne mein zutun gehen:mad:
Hat jemand eine Lösung? Ist etwas in der REG kaputt?
Danke schon mal...:daumen:
 
hab ich auch hin und wieder .. bisher noch keine Lösung gefunden .. da ich die HDD selten nutze ...

klink mich aber hier mal ein :)
 
Auch mal versucht, den Schreibcache der USB Platte im Gerätemanager zu aktivieren ?
Normalerweise sind USB Geräte HotPlug fähig beim Einstecken des USB Kabels.

Viele Grüße
 
@rg88: FritzMediaserver ist verbunden
@IT_Nerd: was ist das für eine Datei? Bild im Anhang
@Schildkröte09: Wie kann ich den Cache aktivieren?
 

Anhänge

  • Screenshot.png
    Screenshot.png
    208,3 KB · Aufrufe: 568
Gerätemanager > Laufwerke > Richtlinien

Also dein Kommentar im PIC bezieht sich auf die aktuelle Sitzung oder wie jetzt?

IT_Nerd
 
Eine Eingabeaufforderung mit Adminrechten öffnen, Diskpart starten dort dann den Befehl automount enable ausführen, um die automatische Vergabe von Laufwerksbuchstaben einzuschalten.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Schildkröte09 und IT_Nerd
Kann man machen - muss aber nicht unbedingt sein.
 
@IT_Nerd: Das Bild von mir ist das aktuelle nach dem ich den Buchstaben vergeben hatte. Wolltest doch ein Bild haben;-) Und die Datei bei dir im letzten Post usbdlm, was genau ist das?
@areiland: Werde ich machen.
Danke euch:daumen:
 
Erst mal wie von Alex beschrieben mit Diskpart den Status von "Automount" auslesen/ggf. aktivieren-

Code:
C:\Windows\system32>diskpart

Microsoft DiskPart-Version 6.3.9600

Copyright (C) 1999-2013 Microsoft Corporation.
Auf Computer: SANDBOX

DISKPART> automount

Die automatische Bereitstellung von neuen Volumes ist aktiviert.

DISKPART>

Zum Verlassen EXIT eingeben.

Rechner Neustart > Datenträgerverwaltung > "MOVIES_TO_GO einstöpseln. LW hat Buchstaben?

Ansonsten dieses Tool besorgen und starten. Hier werden bestimmte Zweige der Registry wie Mounted Devices ausgelesen und -neben weiteren Infos -grafisch dargestellt. Unter "FILE" Save Report anwählen, die erzeugte Datei zippen und hier im Forum verlinken. THX in Advance.

Ich muss jetzt erstmal zu einem Kunden raus ;)

IT_Nerd
 
paladin74 schrieb:
@Schildkröte09: Wie kann ich den Cache aktivieren?
Die Frage hat @IT_Nerd in # 8 schon beantwortet.

Zu wem gehört denn das Datenträgerbild in # 7 ?
Ganz schönes Durcheinander ...
Passiert so nicht, wenn die Platten an den SATA Ports richtig angeklemmt werden !
Die Systemplatte an den ersten SATA PORT, alle weiteren dahinter. Dann wäre die Systemplatte auch Datenträger 0 in der Datenträgerverwaltung. Mit diesem Durcheinander wird man kurz oder lang Schwierigkeiten bekommen.

Viele Grüße
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: Terrier und Micha45
Mit diesem Durcheinander wird man kurz oder lang Schwierigkeiten bekommen.
2 x F: und dann Dynamisch hat ja auch kein anderer User und ist für mich auch nicht normal.
 
Ich habe 2 NVMe SSD´s über den PCIe mit Adaptern verbaut. Auf einer ist Win10 drauf, die andere wird als Laufwerk genutzt. Darum das kleine "durcheinander" das Windows so angelegt hat. Alle SATA Platten sind schon in den richtigen Ports der Reihe nach. Das Dynamische Laufwerk besteht aus 2 SATA SSD´s.
Den FritzServer zeugt es ohne Buchstaben über das UPnP an.
Es funktioniert nun wieder alles nach "Diskpart-automount":D
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Terrier
Zurück
Oben