USB-Headset an USB-Boxen

schmidt206

Commander
Servus,

ich habe das Problem, dass ich eine Kombination aus USB-Headset (Logitech G930) und meinen Billig-PC-Boxen habe.
Folglich muss ich, um Musik über Boxen zu hören, das verwendete Wiedergabegerät in den Soundoptionen ändern.

Nun meine Frage:
Gibt es Boxen, die per USB an den Rechner angeschlossen werden mit einem USB-Eingang, so dass ich dort (bei Bedarf) mein Headset einklemmen kann? Hätte kein Problem damit, das Kabel kurz rauszuziehen, wenn ich Musik hören möchte.
Oder gibt es vielleicht noch eine schlankere Lösung, wie z.b. ein Multimedia-Switch mit Klinke und USB-Anschluss mit Wechselmöglichkeit zwischen beiden Varianten?

Bin froh über jeden Ratschlag!

Danke und Gruß
schmidt206

Ich hoffe ich habe alles richtig verstanden:

Wieso steckst du nicht den G930 Empfänger in den Front USB vom PC wenn du über Headset hören willst. Und ziehst in danach wieder ab.

Wenn du im Windows den angeschlossenen G930 einmal auf "Als Standard" stellst, geht er automatisch immer wieder auf Standard, sobald du ihn einsteckst und musst nicht von Hand switchen.

Du musst aber oft Software oder Spiele neustartet, damit sich der Sound auf das Gerät umstellt.

Edit: eine Idee wäre noch: viele Mediaplayer können das Audiogerät fest auswählen (foobar2000), wenn du dort die Boxen auswählst, kannst du die Windows- und Spielesounds weiterhin auf dem "Als Standard" gestellten G930 hören.

Zuletzt bearbeitet:
mach dir doch mit SSD - set sound device 2 Verknüpfungen um das Audiogerät zu wechseln.

Das was du suchst gibt es mit USB leider nicht. Hättest du ein Headset mit Klinke wäre das überhaupt kein Problem, die meisten Onboard Soundkarten machen das unter Windows sogar von alleine.

Oder binde einfach einen Audioplayer auf das Sound device mit den boxen und alles andere aufs Headset.

Ich schließe mich meinen Vorrednern an. Einfach Headset und Boxen anschließen. Das Gerät als Standard Wiedergabegerät unter Windows wählen, was in den meisten Programmen genutzt wird.

Vermute jetzt mal das Headset und in deinen Audio Apps die Boxen als Ausgabegerät festlegen. Letzteres sollte in jeder vernünftigem App möglich sein. Spotify ist da eine Ausnahme, aber da hilft Equalify. Dieses erlaubt dann auch die Wahl der Audioschnittstelle.

Vielen Dank erstmal für eure Antworten.

Kann man mit dem Windows-"Mixer" das Ausgabegerät für die Anwendungen wählen?
Dann wäre es natürlich einfach.

In den Front-USB vom PC ist nicht so schön, weil dieser rechts neben dem Schreibtisch in der Ecke steht.

schmidt206 schrieb:
Kann man mit dem Windows-"Mixer" das Ausgabegerät für die Anwendungen wählen?
Dann wäre es natürlich einfach.

Das wäre eine sinnvolle Erweiterung, geht aber leider nicht. Zumindest nicht soweit ich weiß und ich kenne auch keine entsprechende Erweiterung. Nur über Rechtsklick halt das Standard Ausgabegerät.

Alles andere muss in der App separat eingestellt werden, was nervt, wenn es nicht vorgesehen ist.

Zurück
Oben