USb-Headset bei Asus Xonar D1 Soundkarte

HiFiFanatiker

Cadet 2nd Year
Hallo,
Ich habe mir vor kurzem die Asus Xonar D1 Soundkarte gehohlt.
nach dem Einbau musste ich natürlich den Onboard-Sound abschalten, und den neuen Audiotreiber installieren. Das hat auch alles super geklappt und ich bin auch sehr zufrieden mit der Soundkarte, allerdings kann ich nun mein Headset nicht mehr per USB anschließen..
Wenn ich es anschließe, (egal welchen USB-Stecker am PC ich nehme) bleibt der Sound auf den Boxen.
nun meine frage: Kann ich beim treiber irgendwie/wo einstellen, dass der den USB Anschluss meines Headsets als Audioanschluss ansieht? Windows erkennt es als "USB-Audiogerät" und installiert auch gleich einen treiber. Aber an der Soundkarte kann ich da nichts einstellen..
Vielen Dank schonmal für Unterstützung.

LG; HiFiFanatiker

Aloha und Willkommen hier im Forum !

Wenn dein Headset über USB mit dem PC verbunden wird hat dieses nichts mit der Xonar zu tun. Geh einfach in die Systemsteuerung, und setze unter Sound einfach die neu erkannte USB Soundkarte als primäres Audio Device. Der Ton sollte dann über dein Headset ausgegeben werden.

Richtig, denn ein USB-Headset hat eine eigene USB-Soundkarte. wenn du den Treiber dafür installiert hast, sollte es eigendlich gehen.

Also die laufenden Programme werden weiterhin über die normale Soundkarte ausgegegen, aber die, die du danach startest sollten dann aufs Headset gehen.

Vielen Dank für die Begrüßung founti :)
Und vielen Dank für die Tips. ich hab das mal ausprobiert, und es funktioniert natürlich. blöd das ich da nicht selber draufgekommen bin..
Also; danke nochmal

Zurück
Oben