USB Headset für TS

McClane

Lt. Junior Grade
Hi,

ich hab mich die letzte Stunde durch die Empfehlungen für Headsets hier im Forum gearbeitet. In der Regel wird ein guter Kopfhörer mit einem einfachen Micro empfohlen, was für die meisten sicher auch eine gute Lösung ist.
Die meisten scheinen allerdings über die Kopfhörer auch den Spielesound laufen zu lassen oder auch Musik zu hören. In meinem Fall brauche ich die Kopfhörer nur zur Stimmemwiedergabe. Den Spielesound lasse ich über Lautsprecher laufen.
Hintergrund ist das ich bei der bunten Geräuschkulisse (gerade bei Shootern) die Personen unheimlich schlecht verstehe. Also muss ich diese entweder lauter oder das Spiel leiser drehen, das Gemisch habe ich dennoch direkt auf den Ohren.
USB hätte ich gern deswegen da man in Windows und auch in den meisten Programmen die Voiceein- und Ausgabegeräte direkt einstellen kann und so der normale Sound aus den Lautsprechern kommt und nur Voice über das Headset.
Das geht sicher auch mit einer Soundkarte die getrennte Kanäle hat, ist aber umständlicher einzustellen, soweit ich weiß.

Das die meisten Gamingheadsets nichts taugen und zudem überteuert sind, da sind sich hier ja fast alle einig. Dazu kommt noch das sehr viele Headsets ohrumschließend sind und mehr oder weniger die Außengeräusche abschirmen, was in meinem Fall kontraproduktiv ist da ich ja den Sound über Lautsprecher noch gut hören möchte.

Bisher gefunden habe ich nur ein Headset das in die nähere Auswahl gekommen ist, und zwar das Beyerdynamic MMX-2 USB. Soll sich gut tragen lassen, hat optional USB, allerdings soll das Micro nicht sehr gut sein.

Gibt es noch weitere Alternativen? Evtl. mit Option über eine Soundkarte, oder einem USB Verstärker?

Preislich sollte es im Rahmen von 100€ bleiben.

Gruß,

Manuel

Hier stand mist.

Würde dir aber ein einseitiges Headset empfehlen, zb welche die fürs Callcenter gemacht sind.
Diese weisen immer eine gute Sprachqualität auf.

Zuletzt bearbeitet:
Mit einer USB-Soundkarte könnte man auch andere headsets oder Kopfhörer + Mic nehmen. Aber für deine Zwecke (also einafch nur Sprache) würde ich tatsächlich ein einfaches USB Headset verwenden. Ich hab mit Plantronics bisher echt guter Erfahrungen gemacht, die werden vor allem auch im beruflichen Umfeld gerne für Telefonie verwendet.

http://geizhals.de/?cat=sphs&xf=1275_USB~2000_Plantronics#xf_top

Hi,

ich hab auf der Arbeit ein Mono Headset zum Telefonieren. Finde ich gerade immer dann sehr unangenehm wenn noch weitere Geräuschquellen im Raum sind (z.B. wenn noch jemand telefoniert). Das PC 8 ist allerdings Stereo.
Die Beurteilungen von dem Headset sind sehr zwiespaltig. Das ist mir auch bei den Gamingheadsets von Sennheiser ausgefallen.
Ich habe bisher übrigens ein Plantronics Gamecom Pro genutzt. Die Stimmenwiedergabe und -Aufnahme finde ich bei dem Headset sehr gut. Nebengeräusche werden dort auch sehr gut gefiltert, was nicht zu verachten ist wenn man über Lautsprecher spielt. Der Tragekomfort lässt aber zu wünschen übrig. Nach mehreren Stunden drückt es schmerzhaft an den Ohren.

Ich kenn von Plantronics vor allem die ohraufligenden aus der Audio-Serie und das alte Gamecom 1. Die waren eigentlich recht bequem. Ich denk mal auch, wenn du noch den Sound der Boxen höre willst wäre ein ohrumschließendes Headset eh nicht die beste Wahl. Ein offenes sollte es auch sein, da du ansonsten kaum etwas von den Boxen hören wirst aufgrund der Abschirmung.

Zurück
Oben