USB Headset ist zu laut

BlackDevCon

Lt. Commander
Hallo,
ich habe ein Roccat Kulo virtual 7.1 USB Headset.
Dieses ist leider viel zu laut.

Also folgendes:
wenn ich es mit dem USB Anschluss anschließe, also der USB Soundkarte von Roccat, dann muss ich in Windows die Lautstärke auf 1% stellen, damit es erträglich ist.
Den Schieberegler direkt am Headset Kabel ist dabei auch schon auf kleinster Stufe.

Wenn ich allerdings die USB Soundkarte weg lasse und direkt beide Klinke Stecker in meine Onboard Soundkarte Realtek HD stecke, dann ist es wie es sein soll.
Dann kann man auch so weit runter regeln, dass man gerade noch einen leisen Ton hört.
Jedoch brummt es mit dem Onboard Sound unerträglich.

Jetzt weiß ich leider nicht, wie ich das Headset leiser bekomme.
Neuester Treiber ist installiert.
Eine Sache macht mich nur stutzig, dass das USB Headset in Windows als "Lautsprecher" erkannt wird. Am Onboard Sound aber als Kopfhörer was ja richtig wäre.

Ich bitte um Hilfe.

MFG BlackCorsa

Für die Leute die das Headset nicht kennen:
https://www.computerbase.de/news/au...-virtuellem-mehrkanal-sound-von-roccat.31018/
damit ihr wisst welches Produkt ich meine

Man sollte generell die Finger von den "super-gaming-headsets" mit "20.1 Sound" und eigener "USB-Soundkarte" lassen. In so einem Headset kann keine Qualität stecken ;).

Tausch es um wenn du noch kannst!

Zuletzt bearbeitet:
danke aber ich habs umsonst bekommen.
Der Vorbesitzer, ein Freund von mir, hat sich ein besseres gekauft. Für lau habe ich es halt gerne genommen.
Zumal es immernoch besser als mein 10€ Headset ist.

Oh jetzt hab ichs geschafft, man sollte die hinteren MB USB Anschlüsse auch nehmen. :)
Jetzt wird es als Kopfhörer erkannt und funktioniert perfekt.

Aber warum weiß ich auch nicht ?
Vorne zuwenig Saft/ Strom drauf ?

Gajel schrieb:
Man sollte generell die Finger von den "super-gaming-headsets" mit "20.1 Sound" und eigener "USB-Soundkarte" lassen. In so einem Headset kann keine Qualität stecken ;).

Als ob das was damit zu tun hätte...

USB Headset = USB Soundkarte. Du müsstest da und / oder am Headset selber eine eigene Lautstärkeeinstellung haben. Ansonsten mal in den verschiedenen Einstellungen unter Windows nachschauen, kann beispielsweise sein, dass Systemsounds auf sehr laut gestellt sind und der Rest sehr leise.

Gajel schrieb:

Sehr Richtig !

Zurück
Oben