(USB) Headset Sound auf einmal sehr schlecht.

Lyanna788

Newbie
Hallo, ich benutze das Gaming Headset GSP 350 von Sennheiser seit ca. einem halben Jahr und es hat auch immer gut funktioniert. Gestern hatte ich dann aber schlagartig überhaupt keinen Sound mehr. Ich habe vieles probiert, inklusive alle Treiber neu installiert, doch leider hat nichts geholfen. In meiner Verzweiflung habe ich schließlich Windows neu installiert, in der Hoffnung das Problem so beheben zu können. Dies klappte leider nur teilweise. Ich hatte wieder Sound mit dem Headset, als ich aber zum Test Youtube-Videos abgespielte, konnte ich nur die Hintergrundmusik hören. Oder allg. "Hintergrundgeräusche". Stimmen waren so gut wie unverständlich, etwas zwischen Flüstern und Rauschen. Ich habe dann in -> Eigenschaften -> Pegel die Balance, die vorher 50/50 war verschoben. Daraufhin konnte ich zumindest Stimmen wieder deutlich hören. Wenn ich jetzt aber ein Spiel starte, hört sich der Sound immer noch schrecklich an. Nichts im Vergleich dazu, wie es vorher war. Sehr metallisch, wie aus einer Blechbüchse und kein Surround Sound. Ich weiß nicht, was ich noch versuchen soll und es und es fängt an, mich langsam in den Wahnsinn zu treiben. Ich habe ein online Soundtest gemacht, den ich als Anhang zu diesem Thread hinzufüge.
Für jeden Lösungsvorschlag bin ich sehr dankbar!

Anhänge

• Test1.png
    Test1.png
    526 KB · Aufrufe: 363
  • Test2.png
    Test2.png
    921 KB · Aufrufe: 364
Klingt so als ob da ein Kabel nicht richtig kontaktet.
Steckt die Klinke richtig in dem USB-Adapter?

Benzer schrieb:
Ja genau das, aber da sollte Stereo ja richtig sein da das HS ja daraus selbst ein virtuelles 5.1 erzeugt.

Wie schaut es in der Konfiguration des Headsets aus?

Ich kann den Konfigurationsbutton da nicht anklicken, er ist "grau".

Benzer schrieb:
Mach mal ein Screenshot, denn eigentlich meinte ich die "Surround Dongle Software - GSP 550, GSP 350, and PC 373D" die man hier runterladen kann:

https://de-de.sennheiser.com/gaming-headset-gsp-350

Ja, das habe ich. Dort kann man jedoch fast nichts einstellen.

Equalizer -> Off - Music - Esport - Game
Noise Reduction -> Off - On
Sidetone -> Off - Low - Mid - High

Anhänge

• Screenshot2.png
    Screenshot2.png
    657,3 KB · Aufrufe: 337
Zurück
Oben