USB-Headset Sound geht automatisch auf Boxen (Klinke) über.

Kev2811

Newbie
Hallo,
ich hab da ein Anliegen und zwar (wie in dem Titel beschrieben) wechselt der Sound, automatisch obwohl ich nix mache nur gerade mit dem Firefox surfe oder Programme starte, von meinem USB-Headset (Logitech G35) auf die Boxen (Klinke).... das ist sehr nervig und manchmal gibt es in manchen Programmen sogar keinen Sound nicht auf dem Headset oder den Boxen... kann mir jemand helfen? :(

Edit: ganz vergessen außerdem wird manchmal bei dem hochfahren mein Headset nicht erkannt, ich muss es also rein und rausstecken danach geht es wieder.... genau sieht zur zeit auch meine Problemlösung aus wenn ich auf den Programmen keinen Sound habe, ich schließe die Programme, steck das Headset ein und aus und öffne die Programme wieder ZACK funktioniert es... aber meist nur solange ich nicht was anderes nebenbei mache wie auf Youtube videos zu schauen oder so :/

Zuletzt bearbeitet:
Also was ich so gelesen habe machen diese USB-headsets nur Probleme. Was ich mit meinem Speedlink rumgeeiert und probiert habe und nie ging es ordnungsgemäß, sei es das Mikro oder die Soundausgabe. Ende vom Lied war das ich mir nun wieder eins mit Klinke zugelegt habe. Scheint einfach besser zu gehen und vorallem weniger störanfällig zu sein.

Zu deinem Problem das es manchmal nicht erkannt wird:

schon andere USB-Ports probiert? Du solltest kein Front-USB nutzen.

ja habe schon alle ports probiert und nix ging :/ überall der gleiche fehler... ich hatte auch mal ein headset mit klinke das lief auch einwandfrei und hatte super sound vllt werde ich auch wieder umsatteln :/

Es kann auch damit zu tun haben, dass das headset zu wenig Strom von der USB-Schnittstelle bekommt. So war das bei mir auch manchmal. Hast du noch viele andere USB-Geräte am PC dran?

Der aktuellste Treiber sollte natürlich auch installiert sein.

Zuletzt bearbeitet:
das mit dem strom hab ich mir auch schon gedacht aber verbauchen klinken headsets weniger strom?

Klinkenheadsets hängen nicht an einem USB-Device das wegen zu wenig Strom "verschwinden" kann.

Schau mal in der Windows Sytemsteuerung unter Sound, dort sollten sowohl der OnBoard-Sound als auch das USB Headset aufgelistet sein. Leg dort mal per Hand nochmal das Headset als Standarddevice fest wenn es wieder auf die Boxen umspringen sollte. Normalerweise merkt sich Windwos dann die Priorität. Wenn das Headset da dann nicht aufgelistet sein sollte liegt es irgendwie am USB, möglicherweise an der Stromversorgung, aber evtl. auch ein Wackelkontakt vom Stecker.

Zurück
Oben